EAO + Selbständigkeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Leopold Bloom
Beiträge: 11
Registriert: 21.09.2009 07:34

EAO + Selbständigkeit

Beitrag von Leopold Bloom »

Hallo,
ich bin selbständig und erhalte ergänzendes ALG II.
Meine Einnahmen aus meiner Selbständigkeit reichen aus dem Grund nicht aus, weil ich nur sehr sporadisch Aufträge erhalte.
Das läuft etwa nach folgendem Muster:
Ich erhalte einen Auftrag für z.B. 2 Monate.
Den ersten Monat muss ich irgendwie vorfinanzieren.
Im 2. Monat kommen die ersten Zahlungen aus dem Auftrag an, durch die Vorfinanzierung und die Lebenshaltungskosten erhalte ich aber noch ergänzendes ALG II.
Im 3. Monat läuft der Hauptteil meiner Einkünfte ein, gleichzeitig stellt die Arge die Zahlungen ein (alles natürlich angegeben).
Im 4. Monat stelle ich wieder einen Antrag auf Hartz IV.

Soweit, so gut.
Nun erhalte ich einen Auftrag in 500km Entfernung von meiner Wohnung, so dass ich im Gegensatz zu bisher unmöglich ortsanwesend sein kann.

Ich muss es also melden, die Frage ist nur:
WAS muss ich alles melden? Und was hat der SB zu genehmigen?

Genügt es, wenn ich dem Sachbearbeiter einfach mitteile,