Ärztliches Gutachten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
foerster a.
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2009 14:38

Ärztliches Gutachten

Beitrag von foerster a. »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen an sie!.

Es geht um meinen Sohn der 24 Jahre alt ist und noch bei uns Zuhause in der Wohnung lebt bzw. auch mit bei uns in der Bedarfsgemeinschaft Harz 4 ist.

Mein Sohn hat seit ca. 8 Jahren eine Physische krankheit, das heißt das er wenn er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt oder unter stress steht (wie neue Arbeit oder irgendeine Maßnahme) ab einen bestimmt Punkt Angstzustände bekommt und darauf folgend auch starken Harndrank, obwohl er nichts gedrunken hat was Harntreibend oder ähnliches wirken könnte.

Im Amt für Arbeit und Soziales wurde auch im Mai oder Juni dieses Jahres wo mein Sohn das seiner Bearbeiterin Mitgeteilt hatte ein Ärztliches gutachten nach Aktenlage erstellt, was aber besagt das er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren könnte, wobei aber mein Sohn erst im Juli diesen Jahres bei der Physiologin einen Termin bekommen hatte und, die Ärztin aber auch gesagt hatte das die Erkrankung die solange vorliegt nicht von einen Tag auf den anderen geheilt werden kann. Aber leiter waren die ergebnisse nicht in das gutachten Miteingeflossen, da mein Sohn zwar bei zuweisung einer Maßnahme jeden Tag 20 km vom Wohnort bis zum Maßnahme Ort fahren müßte, er es aber leiter nicht schaffen würde da seine Medikamente nicht so schnell anschlagen als wir gehofft haben.

Mein Sohn übt ja auch in Wohnort nähe einen 165 ? basis Job aus. Daher wollte ich gerne Wissen was ich da machen könnte um meinen Sohn zu helfen, da ich ihn ungern diese last aussetzen möchte, da er leider wenn es krank wird seinen 165 ? basis Job auch leider niccht an Krankheitstagen ausüben kann.

Ich hoffe sie können mir schnell helfen.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Liebe/r foerster a.,

ich persönlich würde mit dem Amtsärtzlichen Gutachten zum behandelnden Arzt gehen, und den um Hilfe bitten. Es gibt durchaus noch Ärzte, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und sich nicht scheuen, gegen ein Gutachten eines Amtsarztes vorzugehen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
foerster a.
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2009 14:38

Beitrag von foerster a. »

Das problem ist mein Sohn hatte es von seiner bearbeiterin nicht ausgehändigt bekommen, sie meinte nur das er Arbeitstauglich sei und das er in einer Maßnahme vermittelt wird!.
Benutzeravatar
Mholzmichel
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2007 09:36
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mholzmichel »

Ich habe mir eine Kopie von der Mitarbeiterin machen lassen, war kein Problem, gehört wohl in die Rubrik Krankenakte und die kann ich einsehen bzw.eine Kopie erhalten
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Antworten