hallo zusammen ;)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

hallo zusammen ;)

Beitrag von karlm »

Aus einer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit ist ein sogenannter "KoKo"-job geworden, den ich am 1. September antreten werde. Meine Frage ist: Bin ich damit raus aus der Arge? (brutto 900, ich bin solo), was wenn ich mein 1. Gehalt erst im Oktober bekomme - so wird es sein :cry: aber wie schafft man den September. Gibt es da vielleicht doch eine kleine Hilfestellung von Seiten der Arge?

Für Antwort ist Euch dankbar

karlm
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Panda
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2009 20:06
Wohnort: Düren

Beitrag von Panda »

Hi karlm

Bin gerade seit dem 11.8 bei einer Zeitarbeit am arbeiten und bekomme mein erstes Gehalt erst am 21.9 !! Ich hatte die gleichen Sorgen doch dann habe ich bei der Arge angerufen und man sagte mir ich solle Überbrückungs - Eingliederungsgeld beantragen ( als Darlehn ) dieses habe ich auch gleich gemacht und bekomme jetzt im September nochmals mein volles Geld von der Arge. Rede mal mit der Leistungsabteilung deiner Arge die könnten Dir weiter Helfen :wink:


Gruss Panda
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

ich komm nicht raus!

Beitrag von karlm »

Hallo und dank für den Tipp mit dem Überbrückungsgeld Panda.
Ich war gestern bei meinem SB, ich krieg die Krise, komm nicht raus aus der Arge. Eigentlich war meine Rechnung 900 brutto, ca 710 netto doch richtig, damit hätte ich mehr als mir jetzt als einzelne Person zur Verfügung steht. Ich käm damit klar.
SB sagt aber nein weil 1. wären es nur 30 Stunden und 2. wird anders gerechnet. Jetzt hab ich schon Arbeit und darf mich immer noch bewerben! Mensch, wie komm ich bloß da raus??????? :roll: :twisted:

FG karlm
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Wie, die können Dich doch nicht zwingen, bei ihnen zu bleiben :shock:. Wenn Du meinst, mit Deinem Verdienst klar zu kommen, kannst Du Dich doch von denen verabschieden? Wenn Du dann noch Wohngeld beantragst, müsste das doch klappen? Was haben die denn für eine Rechnung, das sie es anders sehen?
Wobei, mit den Freibeträgen bekommst Du bei der Arge eventuell mehr?
Aber letzten Endes ist es doch Deine Entscheidung.

LG
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

hi

Beitrag von karlm »

Genauso hab ich auch gedacht, habs mal mit einem Gehaltsrechner durchgecheckt. Da würde ich 713,47 netto bekommen, Wohngeld wären nochmal ca. 87 Euro. Ganz ehrlich, damit wäre ich zwar nicht glücklich, aber zufrieden.Bliebe ich "zwangsverarget" wäre es:angerechneter AL 463,bei einem Bedarf von 669, voraussichtliche Leistung also 206 zusätzlich zu den 463 Eus. Ich bin da auf jeden Fall mit 713,47 Euro selbst verdienten Geld besser dran. Leider spielt mein SB da nicht mit, er hat den Drang mich in Vollzeit zu vermitteln, was aber nun mal die nächsten 3 Jahre gar nicht geht. Mein Vertrag läuft bis 2012 ;).

FG karlm
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Re: hi

Beitrag von ayumi »

karlm hat geschrieben: Leider spielt mein SB da nicht mit, er hat den Drang mich in Vollzeit zu vermitteln, was aber nun mal die nächsten 3 Jahre gar nicht geht. Mein Vertrag läuft bis 2012 ;).
Kapier ich immer noch nicht. Du hast mit Deinem Netto + Wohngeld mehr, als wenn Du weiter ergänzendes ALG II bekommst?
Der SB kann sich doch auf den Kopf stellen. Entweder Du stellst keinen Weiterbewilligungsantrag oder schreibst einen netten Dreizeiler, das Du Aufgrund der Arbeitsaufnahme ab Oktober auf Leistungen verzichtest.

Muss man jetzt schon die Beendigung von Zahlungen einklagen oder verstehe ich das irgendwie falsch?
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

Ja, mein errechneter Bedarf sprich die gezahlte Leistung von der Arge waren bisher 634 Euro, die SB für die Leistung hat mir erläutert das auch nur bis dahin aufgestockt wird. Jetzt gilt es nur für mich meinen Ansprechpartner bei der Arge davon zu überzeugen das ich mich abmelden werde. Ich weiß auch nicht warum er so an einer Vermittlung in Vollzeit festhält. Hat weder er noch ich bisher geschafft und ich bin froh über die nächsten 3 Jahre nicht nur Arbeit zu haben, sondern auch noch Spaß daran.

FG karlm
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Antworten