ALG 2 und eigenes Haus

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ashira
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2009 10:20

ALG 2 und eigenes Haus

Beitrag von Ashira »

Hallo erstmal!

Es geht um meinen Papa der jetzt leider auch ALG 2 bekommt. (Hat kein I-net)

Meine Eltern wohnen in einem eigenem Haus zusammen mit meinem Bruder. Die 3 oben und meine Oma hat lebenslanges wohnrecht und wohnt unten!
Jetzt hat er seinen Berechnungsbogen bekommen und bekommt ausgezahlt 924 Euro womit er hinten und vorne nicht auskommt!
Meine Mutter hat einen kleinen nebenjob bei der kirche da bekommt sie im monat 60 euro. Mein bruder macht eine ausbildung da bekommt er 260 euro.
Das wird natürlich alles schön mit abgezogen!
Dann ist da noch das eigene haus und für unterkunft und heizung gibt es gesamt vom Amt 160 euro. Das Haus ist komplet bezahlt.
Wie wird das eigentlich berechnet mit Haus und Heizung bei einem eigenen Haus??

Meine Frage ist jetzt was es für möglichkeiten gibt seine situation zu verbessern. Soll mein bruder ausziehen oder sollen sie das haus verkaufen?
Warum gibt es so wenig Geld? Vermögen hat mein papa doch auch nciht oder zählt das haus dazu??

Ich würde mich freuen wenn ihr mal ein paar tipps auf lager habt xD
Antworten