Bekommen Hartz4, Auto kaputt & TÜV überfällig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
FamilyOfHope
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2009 21:46

Bekommen Hartz4, Auto kaputt & TÜV überfällig

Beitrag von FamilyOfHope »

Wir sind ein Paar & Bedarfsgemeinschaft, haben ein Auto, das wir auch sehr brauchen, u.a. auch weil wir auf dem Land wohnen und hier sonst garnicht weg kommen, aber auch noch aus anderen Gründen..
Nun ist unser Auto aber defekt und der TÜV ist seit März 2009 fällig.
ARGE weigert sich uns ein Darlehen zu geben, Reparatur kostet inzwischen 1000 Euro ca, was können wir tun?
Wir sind auch selbständig, arbeiten für unseren Lebensunterhalt selber, aber den Rest bekommen wir von der ARGE.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Auswandern?
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@FamilyOfHope

Moin,
sorry aber irgendwie fühle ich mich grad ein wenig arg auf den Schlips getreten.
Ok, ihr sagt ihr braucht das Auto! Verständlich wenn man auf dem Land wohnt. Aber: wenn jeder zur Arge rennt und mal eben ein Darlehen haben möchte für ne Autoreparatur, dann würden die nächsten Termine im Jahre 2015 vergeben werden.
Ihr schreibt, das Ihr selbstständig seid, und Euren Lebensunterhalt selber verdient. Warum macht Ihr keine Rücklagen???
Bei Selbstständigkeit hat man auf jeden Fall mehr Geld (mindestens 200 Euro) als jemand, der nur Hartz4 bekommt.
Davon hättet Ihr, so hart es klingt, Geld beiseite legen können, für den Fall das Euer Auto mal kaputt ist.

Tut mir Leid, aber ich kann nicht verstehen, das wenn die Arge Euch schon nicht das Auto genommen hat weil zuviel Wert oder so, das Ihr dann auch noch wollt, das man Euch ein Darlehen gibt.
Die Arge ist doch keine Bank wo man mal eben hingehen kann und sich ein Darlehen/Kredit nehmen kann. Darlehen die bewillig werden, sind in der Regel dazu da um unabweisbare Vorkommnisse vorerst zu beheben oder z.B. nach einem Wohnungsbrand neue Möbel zu beschaffen.

Auch auf dem Land gibt es öffentliche Verkehrsmittel auch wenn diese recht unregelmäßig fahren. Und wenn alle Stricke reissen, hat man, gerade auf dem Land, die Möglichkeit auch mal einen Nachbarn zu bitten einem zu helfen.

Ein Auto kostet genauso Geld wie das Überleben und wenn ich wählen muss ob ich Lebe oder Auto fahre was meinst was ich wählen werde???

Ich weiss das es sich verdammt hart anhört aber ich krieg nen Hals wenn ich so etwas lese. Als ob Arge/Kommune ne Bank ist und mal eben Geld locker machen muss. Für Luxus wie Auto, Handy und Co. ist man allein verantwortlich. Sonst könnt ich ja auch beigehen und sagen:"Mir ist die Busanbindung nicht effektiv genug, gebt mir bitte mal ein Darlehen von knapp 1500Euro damit ich mir nen Gebrauchten kaufen kann!"

Normalerweise mache ich eigentlich jedem Mut, nen Antrag zu stellen aber wenn da die Arge ja sagen würde ist es das gleiche als wenn ich nem Steuerzahler die Faust ins Gesicht haue. Ein Auto kostet nun mal Geld und wenn ich weiss, das ich dieses nicht habe, dann muss ich eben, auch wenn ich es eigentlich garnicht will, auf die Öffis umsteigen und lange Warte und Fahrtzeiten in kauf nehmen.

Kopfschüttelnde Grüße
Carmen *die sich echt wundert, was heutzutage alles von den Argen bezahlt werden soll*
Antworten