Darlehen - Gesundheitsartikel

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
xandra

Darlehen - Gesundheitsartikel

Beitrag von xandra »

Hallo,

ich habe eine Frage:

Meine (noch) minderjährige Tochter hat einige Allergin, ganz besonders gegen Milben, Hausstaub und Schimmelpilz (auch Hunde,Katzen, Kaninchen und Pferdehaare). Desweiteren hat sie Asthma und einen Herzfehler.

Die Krankenkasse zahlt nur für ein Bett, die Überzüge (nicht mal die Bettwäsche). Meine Tochter bekommt nachts immer schlecht Luft und muss ihr Asthmaspray nehmen, morgens ist immer ihre Nase verstopft. Auch kann ich nicht staubsaugen während meine Tochter da ist. Sie selbst kann das sowieso nicht, sonst bekommt sie Athemnot.

Der Arzt hat eine komplette Sanierung der Wohnung empfohlen d.h. alle Teppiche raus, Staubfänger raus, kochfeste Bettwäsche, Anti-Milben-Überzüge für die Betten, Staubsauger mit Hepa-Filter, Allergiker Kopfkissen, Luftreiniger (wegen Milben & Schimmelpilz) ...

Leider habe ich derzeit nicht genügend Geld um das alles zu bezahlen und es ist wirklich dringend, meine Tochter war in diesem Jahr schon 2 Monate in der Schule krank geschrieben, sie war im Krankenhaus usw. wöchentliche Arztbesuche...
Die Krankenkasse zahlt nur die Bettbezüge.

Nun möchte ich einen Antrag beim Arbeitsamt stellen (da ich ja Hartz4 beziehe und nicht das Geld habe) ob ich ein Darlehen für die Sachen bekommen könnte (es handelt sich ca. um 2000€) und ich es in monatlichen Raten zinsfrei abbezahle. Ich weiß nicht, woher ich sonst das Geld holen soll. Meine Tochter ist Schülerin, ich kann durch Krankheit nicht mehr arbeiten...
Auch wurde uns geraten, einen Schwerbehindertenausweis für meine Tochter zu beantragen, aber ob dieser weiter hilft ist auch fraglich... nicht das sie später im Berufsleben Probleme damit bekommt.

Wie stelle ich so einen Antrag richtig? Meine Betreuerin ist nicht die Netteste und deswegen möchte ich alles von Anfang an richtig machen, sonst habe ich wieder nur Streitereien und Diskussionen :(
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo xandra

Auch gegen ablehnende Bescheide einer Krankenkasse kann man Widerspruch einlegen.

Schwerbehindertenausweis hat schon Sinn.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
stacy

Hallo

Beitrag von stacy »

Es kommt auf die Prozente der Behinderung an.

Kann sie alleine auf Toilette gehen....sich selber anziehen, Essen usw.
Hole dir doch mal ein Ärztliches Attest was du alles für dein Kind benötigst, reiche einen Antrag mit dem Attest bei der ARGE ein.

Dann erst mal abwarten was die sagen.
Antworten