Unter 25 :s

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jenla
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2009 21:14
Wohnort: Berlin

Unter 25 :s

Beitrag von jenla »

Hey,

Ich denke mal ihr kennt die Standardfrage: "Darf ich auch unter 25 ausziehen?" Es tut mir leid, wenn ich eine von vielen bin und mich vielleicht zu doof anstelle.. ;)

Also meine Geschichte beginnt damit, dass ich 21 Jahre alt bin und gerade mein Abitur gemacht habe und mein Schnitt bei 3,4 ist. Ich würde gerne Lehrerin werden für das Fach Latein. Dazu muss ich studieren, aber mein Schnitt liegt weit außerhalb des NC (1,5). Also dachte ich, dass ich mir meine Chancen vergrößere, wenn ich 2 Wartesemester anhänge, da 2 für das Auswahlverfahren zum Vorteil sind. Das Problem ist nur, dass ich dann ein ganzes Jahr warten muss bis ich mit dem Studium beginne... Ich würde aber gerne jetzt schon ausziehen, vor allem auch um mit meinem Freund zusammen zu leben. Er bekommt zur Zeit Hartz 4, sowie meine Mutter auch. Also kommt Unterhalt von beiden nicht in Frage.

Ginge es denn, wenn ich angebe nächstes Jahr zu studieren, vorzeitig auszuziehen?

Hinzu kommt, dass meine Mutter auch mit ihrem Freund zusammenziehen möchte und der wohnt in einer anderen Stadt. Muss ich dann mit ihr zusammen zu ihm ziehen oder hätte ich dann die Möglichkeit auszuziehen?

Ich habe auch noch einen Bruder (fast 18 ), der hat auch gerade seine Schule beendet und muss auch untergebracht werden... Er muss aber vielleicht zum Zivildienst und das wäre ein Grund, dass meine Ma und ich die Wohnung nicht mehr halten können, da für 2 Personen deutlich zu teuer..

Sorry für den ewig langen Text.. :?
Hoffe trotzdem mir kann jemand Helfen.

Liebe Grüße
Jen
Antworten