Kein HartzIV mehr aber Unterlagenforderung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Kein HartzIV mehr aber Unterlagenforderung?

Beitrag von nonsens »

Hallihallo, ich muss mal wieder was fragen.

Meine Bekannte ist seit Feb. 2009 vom Amt komplett weg, nachdem ich ihr riet, Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen.

Hat auch alles super geklappt. Bis dato.

Das JobCenter schrieb sie an, sie solle ab Januar 2009 ihr Einkommen nachweisen, da sie einer geringfügigen Arbeit im Januar nachging.

Dazu sei gesagt, am 13.01.2009 hat sie den Job angefangen (das auch gemeldet), sich gleichzeitig beim Amt abgemeldet und den ersten Lohn im Februar 2009 bekommen.

Nun wollen die aber Einkunftsnachweise bis dato haben :?:

Sie ist lediglich gewillt, den Lohn von Januar nachzuweisen, den sie im Februar bekam, Leistungen für Februar vom Amt hat sie ja wegen der Abmeldung keine mehr bekommen.

Ich habe ihr nun während unseres Telefonats gesagt, das Amt darf den Januar zwar prüfen, aber was danach kam, geht die doch gar nix mehr an, oder? Denn die Rechenschaft über Einkommen und Co legt sie ausschliesslich nur noch der Wohngeldstelle und der Kidnergeldkasse ab.

Liege ich da richtig? Oder muss sie wirklich alles offenlegen und das vielseitige Schreiben des Jobcenters ausfüllen?

Danke schonmal

eine verwirrte nonsens :roll:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Also ich würde denen auch nur die Bescheinigung von Januar zuschicken und darauf hinweisen, das ab Februar keine Leistungen mehr bezogen wurden. Wenn sie sich dann nochmal melden, kann sie ja nach der Rechtsgrundlage fragen.
Und was sollte passieren, wenn sie die anderen Bescheinigungen nicht schickt? Kürzen können sie ja nicht :lol:.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ob das so richtig ist, keine Ahnung.

LG
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

ayumi hat geschrieben:Also ich würde denen auch nur die Bescheinigung von Januar zuschicken und darauf hinweisen, das ab Februar keine Leistungen mehr bezogen wurden. Wenn sie sich dann nochmal melden, kann sie ja nach der Rechtsgrundlage fragen.
Und was sollte passieren, wenn sie die anderen Bescheinigungen nicht schickt? Kürzen können sie ja nicht :lol:.

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ob das so richtig ist, keine Ahnung.

LG
Zu verheimlichen hat sie ja grundsätzlich nix, das ist nicht das Problem.
Sie findet es allerdings nicht gerade toll, das das Amt trotzdem weiterhin Einblick in ihre Einkünfte hat. Weil sie eben kein Leistungsempfänger mehr ist.

Werde ihr ein Schriftstück aufsetzen, mit dem Nachweis des Januars und des Gehaltbezuges im Februar und dazu dann die Frage, welcher § rechtfertigt, das sie ohne LB ihr Einkommen beim JobCenter offenlegen muss.

Mal schaun, was die ihr daraufhin antworten....

Ich hab ihr die letzten 2 Jahre bei Ihren Anliegen immer zur Seite gestanden, dann packen wir die letzte Hürde auch noch :)

Dankäää schonmal
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten