Geld für ein Auto beantragt. Wer kennt das und hat erfahrung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dinche
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2009 12:12
Wohnort: Alzey

Geld für ein Auto beantragt. Wer kennt das und hat erfahrung

Beitrag von dinche »

Ich fange ab August eine Ausbildung in Teilzeit an. In Teilzeit, da ich Alleinerziehende Mutter bin und dies von der ARGE gefödert wird. Durch die betreuung meiner Kinder und da die Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt ist, schaffe ich es nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel Pünktlich im Betreib zu sein.

Daher habe ich meine Betreuerin bei der ARGE nach einer Möglichkeit für ein Auto gefragt.

Ich habe ein Antrag dafür bekommen. Vorraussetzung:

-Man muss erklären warum es ohne Auto nicht geht.

-Muss den Öffentlichen Fahrplan bringen.

-Ein nachweis für die Arbeitszeit

-und in meinem falle, die Öffnungszeiten meines Kindergarten

Dann brauch ich 3 Kostenvoranschläge für ein Auto, dass max. 1500,-€ kostet.

Meine fragen sind nun:

-Wird das Geld auf das eigene Konto überwiesen und dann geht man zu dem wo man das Auto kaufen möchte?

-Möchte die ARGE ein Nachweis, welches Auto man tatsächlich gekauft hat, wenn man das Geld von der ARGE überwiesen bekommen hat?

-und wie ist es mit dem erste mal Steuern und Versicherung Zahlen? Muss ich dies aus meiner Tasche bezahlen?


Danke
schonmal für eure Erfahrungen.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Moin dinche,

ich denke mal, dass das Geld nicht auf das eigene Konto geht sondern eher dann direkt an den Autohändler gezahlt wird. Wenn es denn auch wirklich bewilligt wird.

Steuern und Versicherung? Klar musst Du die wohl selber zahlen.
Denn wenn die Arge schon in besonderen Fällen ein Auto bezahlt (was ich stark bezweifle) sind die doch dann nicht auch noch zur Kostenübernahme von Steuern und Versicherung dran zu kriegen.

Auch wenn es sich hart anhört, aber ein Auto kostet Geld und es wäre effektiver zu sagen, "Ich meld die Kids in einem anderen Kindergarten, Arbeitsplatznah, um und spare so ne Menge an Geld.
Auch wenn Du eine Ausbildung anfängst, so sollte zumindest die Kinderbetreuung geregelt sein, bevor ich solch eine doch größere Angelegenheit dingfest mache.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Die Steuern und Versicherung musst Du, im Falle einer Kostenzusage, selbst aufbringen, das müssen andere ALGII Empfänger auch.

Und wenn, dann werden die alles drangeben und einfordern um einen "Missbrauch der Gelder" zu verhindern.
Vielleicht machen die es auf Darlehensbasis, dann musst Du das Geld in Raten an die Arge abzahlen. Wäre mal eine Nachfrage wert!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten