Eigene Bedarfsgemeinschaft wegen schulischer Ausbildung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
sam
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2009 19:13
Wohnort: Weißwasser

Eigene Bedarfsgemeinschaft wegen schulischer Ausbildung?

Beitrag von sam »

Hallo,

ich lebe mit meinem Sohn (19 Jahre) in einer BG...er hatte eine schulische Ausbildung, über zwei Jahre, als Assistent für Softwareentwicklung erfolgreich abgeschlossen...nach längerer Zeit des rumsitzens hat er von der Arge ein Angebot bekommen seinen Berufsstand vom jetzigen Assistenten (eigentlich nichts wert) in einen vollwertigen Beruf zu erweitern...das wäre dann "Fachinformatiker"...
es handelt sich wieder um eine schulische Ausbildung über 16 Monate...in einer ca. 200km entfernten Stadt...
auf der Arge meinte man er würde dann in dieser Stadt eine eigene BG gründen, er bekäme eine Wohnung gestellt und angeblich Erstausstattung dazu...
versteht mich bitte nicht falsch, wenn es so kommen würde wäre das super, denn in Weißwasser wäre er ohne Chancen...aber irgendwie glaub ich das nicht...ich war bei dem Gespräch nicht dabei...
wenn ein 19-jähriger einen verbindlichen Job bekommt ist der Fall klar, er kann in eine andere Stadt ziehen, bekommt auch alles bezahlt...aber er macht nur eine Ausbildung und die ist schulischer Art, ohne Aussichten auf anschließende Arbeit...
gibt es sowas? Das Amt müsste ja auch für den kompletten Lebensunterhalt aufkommen...was angeblich der Fall wäre...
kennt sich jemand damit aus? Bzw. hatte was ähnliches erlebt?
Danke...

LG sam
Antworten