BG in anderem Bundesland

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mwien1411
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2006 14:42

BG in anderem Bundesland

Beitrag von mwien1411 »

Hallo zusammen,

mein Freundin und ich ( beide ALG 2, bei Verschiedenen Ämtern in Hamburg ) wohnen noch getrennt jeweils zur Untermiete in Hamburg.
Wir wollen nun zusammen aus Hamburg wegziehen und in einem anderen Bundesland ( Brandenburg ) in eine gemeinsame Wohnung ziehen als BG.

Was müssen wir beachten bzw. beim Amt beantragen bzgl. das wir wenn wir in die neue Wohnung gezogen sind dort auch fürs erste ALG 2 bekommen.

Einfach hier Abmelden und dort Anmelden ( beim Amt ) ist wohl zu Einfach oder ?
Die neue Wohnung entspricht den Vorgaben des Amtes bzgl. Baujahr und Nettokaltmmiete.

Ich habe gehört, dass das Amt eine Begründung haben will warum man umziehen will.
Bei meiner Freundin ganz klar, Kündigung des Mietvertrages erhalten und Wohnt zur Zeit bei einer Freundin Mietfrei.Wohnung hier in Hamburg hat Sie bisher nur absagen bekommen, da noch alte Mietschulen und Schufa Einträge.

Die Neue Wohnung würde Sie dank bezieungen sofort bekommen und müsste auch keine Kaution bzw.Courtage bezahlen.
Umzugskosten wollen wir auch keine Beantragen.

Meine Begründung auch, Kündigung erhalten des Untermietvertrages und Schufa Einträge, desshalb keine Wohnung in Hamburg zu bekommen.


Danke und Gruß
Beitrag bearbeiten/löschen
Antworten