Problem mit Rückzahlung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Problem mit Rückzahlung

Beitrag von Lucy »

Hab mal ne Frage: Ich lebe ja von Hartz4, bekomme nur Unterhalt für 2 Kinder, UVG für das dritte und halt Kindergeld und das reicht ja nicht deswegen aufstockend H4(ca 730€ incl Miete). Jetzt hatte ich die Nachzahlung für Strom einer alten Wohnung eingereicht und diese als Darlehen bewilligt bekommen. Soweit ja auch ok. Nur soll ich monatlich 100€ Rate zurückzahlen, die direkt von der Arge an die BARD überwiesen wird. Ich hab letzten Monat(war die erste Rate weg) schon bitter gehapert und denke mit Grauen an die noch folgenden 4 Monate! Die Rate ist viel zu hoch für mich, ist das überhaupt rechtens so eine hohe Rate?
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

leider konnte mir hier wohl keiner helfen.

Dummerweise steh ich jetzt völlig am Rand:

nachdem ich den ersten Termin wegen Krankheit von Mini nicht wahrnehmen konnte, war ich dann vorgestern bei der ARGE, musste ja auch Folgeantrag machen. Der Typ schaute dann in den PC und schluckte, die Abzahlungsrate war sogar mit 140€ angegeben! Bin bald in Tränen ausgebrochen da! Hab ihm gesagt das ich aktuell nur noch 5€ in der Geldbörse hab und jetzt schon nicht mehr weis wie ich Lebensmittel, Windeln und Babymilch kaufen soll! Er konnte mir nicht sagen, wer auf die Idee mit dieser extremen Rate kam. Hat natürlich sofort nen Vermerk gemacht das das umgehend minimiert wird und ab Juli dann eine angemessene Rate gezahlt wird. Bin so sauer, das kann sich keiner vorstellen! Weis nicht mal, wer da noch zuständig ist damit ich mich beschweren kann! Hatte ja schon den Oberen vor mir sitzen.

Wer kommt denn da jetzt für auf für diese Unverschämtheit? Ich steh ja nun hier und hab nichts mehr, muss dringend einkaufen und keinen interessierts da...
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Nochmal zu diesem Fall::

Wieviel darf die ARGE einfach so ansetzen wegen der Rückzahlung? Ich bekomm etwas über 900€(incl Miete) von denen, ist da eine Rückzahlsumme von 140€ rechtens?
Es ist heute ein so schwerer Tag, ich habe NICHTS mehr im Schrank! Aber das interessiert die null :evil:
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Wieviel die ARGE für die Rückzahlung ansetzen darf, weiss ich nicht. Allerdings verstehe ich Dich auch nicht so ganz. Du bekommst gesagt, das Du 100€ monatlich als Rate zahlen sollst.
Dass das von dem Geld ziemlich unmöglich ist, ist wohl jedem klar. Warum geht man dann nicht zum Amt und klärt das dort?
Du wartest bis Du nur noch 5€ in der Tasche hast und dann willst Du Dich beschweren? Bewegt euch doch einfach mal früher und nicht erst, wenn die Ka..e am dampfen ist.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

1. soll ich 140€ an Rate zahlen und
2. ich war sofort da als ich das erfahren habe! Ich kämpfe nicht erst seid gestern das die Rate verkleinert wird! :evil:
Meine SB will auch weiter an der Rate festhalten, ihr ist es egal, sie sagt das muss ja abbezahlt werden. Sicher, aber nicht so das wir nix mehr zu essen haben!
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

so hab endlich nach langem suchen was gefunden. Dazu aber ne Frage:´
Was heißt Regelsatz? Nur die 359€ für mich und das was meine Kinder bekommen oder zählen Mehrbedarf wegen Alleinerziehende und Miete auch noch dazu?
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Mir wurde gesagt das die Rate 35 % vom einkommen betragen tut bei einen Darlehen vom Amt.Da mir das zu hoch war hab ich es sein gelassen.

MFG
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ich hab hier 10% vom Regelsatz gefunden, nur was beinhaltet das alles?
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Bei mir hatte der nur den Regelsatz von 351 € und die 93 € für Lebensmittelmehraufwand reingerechnet

MFG
Antworten