Frage zur Wohngemeinschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
delfi
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2009 22:37

Frage zur Wohngemeinschaft

Beitrag von delfi »

Hallo,

ich habe ab dem 1.6. einen Arbeitsvertrag und möcht gerne aus meiner 1 Raum Wohnung ausziehen. Da mein Lohn aber sehr gring ist (netto 715€) habe ich mir gedacht vielleicht mit einem guten Freund zusammen zu ziehen, der immer noch bei seinen Eltern lebt.

Frage: Wenn ich mir eine 3 Raum Wohnung suche, müsste er sich dann auch in dem Mietvertrag verewigen? Oder soll ich dann für ihn einen Untermietvertrag ausstellen?

Und muss ich dann auch mit ihm zum Amt um zu klären ob wir das denn dürfen oder macht er das dann alles alleine?

Ich und er haben keine Ahnung wie man zuerst vorgehen sollte?

Ich bitte euch um Hilfe.
Danke
Antworten