Fahrtkosten Bewerbung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Willi2
Beiträge: 21
Registriert: 05.06.2007 15:29

Fahrtkosten Bewerbung

Beitrag von Willi2 »

Hallo,
nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn 22, in meiner BG, beendet im August seine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Die Ausbildung ist vom Amt für Arbeit und Soziales (Optionsmodell) gefördert. Er bewirbt sich seit einiger Zeit intensiv und hat auch schon ein Paar positive Signale wegen Vorstellungsgesprächen erhalten. Zum Problem, er möchte eigentlich ein duales Studium zum Diplominformatiker anschließen. Dazu hat er zwei Einladungen zu Eignungstests erhalten. Der eine Test geht über zwei Tage und ein paar Tage später muss er noch mal hin. Diese Tests sind allerdings recht weit entfernt und somit mit Kosten verbunden. Diese Kosten können von ihm nicht getragen werden (U25 80% vom Regelsatz). Das Amt steht auf dem Standpunkt, dass ein Studium auch wenn es Dual, also in Verbindung mit einer Firma ist, keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit erwarten lässt und somit keine Fahrt- und Bewerbungskosten erstattet werden.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit etwas zu bekommen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Antworten