Habe einige Fragen, wegen Umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Habe einige Fragen, wegen Umzug

Beitrag von 123fatiha »

Hallo an alle

Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber habe leider keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.
Falls ähnliche Fragen schonmal gestellt worden sind, so möchte ich mich entschuldigen, das ich sie jetzt doppelt stelle.

Folgendes beschäftigt mich:

Ich bin seit November arbeitslos und mein Mann macht zur Zeit freiwillig eine Maßnahme mit, da er dann entlich seinen Gesellenbrief hat.
Wir haben zusammen 3 Kinder und ich bin jetzt im 4 Monat schwanger.
Weshalb wir uns für diesen Zwerg entschieden haben, ist denke ich hier unwichtig, aber falss jemand Fragen hat, dann kann er diese gerne privat Stellen.
Trotz eines Babys im November möchte ich natürlich schnellstmöglich wieder arbeiten gehen.

Nun zu meiner Frage:
Wir wohnen in Berlin.
Unsere Wohnung ist zur Zeit 86 qm groß - 3,5 Zimmer.
Und zahlen 486€ Miete + 100€ GASAG + 140 € Bewag ( Durchlauferhitzer)
Unser Kleinster von 3 Jahren schläft bei uns im Schlafzimmer.
Natürlich suchen wir eine größere Wohnung, da auch erhebliche Mängel in der Wohnung sind, die der Vermieter beseitigen möchte( auch wenn wir hier wohnen bleiben).
Mängel: Zu alte undichte Fenster, Heizung zu alt und fiel im Winter öfters aus, Schimmel im Badezimmer und in ein Kinderzimmer jeweils am Fenster (zurückzuführen durch die alten Fenster).

Unserer Vermieter weiß, das wir eine andere Wohnung dringend suchen.
Was nicht sehr einfach ist in Berlin.
Heute Früh kam unverhofft von ihm ein Anruf, das er uns gerne als Mieter behalten möchte und uns eine größere Wohnung zur Verfügung stellen würde.
Die neue Wohnung würde 144 qm groß sein und eine Miete von 800 € haben(heizkosten sind bereits enthalten)
Er ist bereits um 76€ mit der Miete runtergegangen.

Von einer Freundin weiß ich, das die Wohnungsgröße hier in Berlin angeblich nicht ausschlaggebend ist.
Zur Miete habe ich folgendes gefunden:
5-Personen-Haushalt: 705 Euro
Für jede weitere Person im Haushalt erhöht sich der Richtwert um 50 Euro.
Das wären dann für uns 755€, wenn ich mich nicht irre?

Also müssten wir die restliche Miete selber tragen? Was kein Problem sein sollte, da mein Vater uns gerne so lange da helfen würde bis wir wieder in Arbeit sind.

Würde die Arbeitsagentur generell einen Umzug zustimmen bzw. wie sieht das mit der Miete aus, wenn wir das Angebot unseres Vermieters vorlegen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas folgen und mir vielleicht einen Rat geben.

LG Fatiha
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Zum ersten, was Dein Baby betrifft, das da noch kommt, hier wird Dir niemand zu nahe treten, denn dafür ist das Forum nicht da ;) es ist Eure Entscheidung.

Was die WOhnung betrifft.
Das AMt wird dem sicher nicht zustimmen, wenn die Miete den Euch zustehenden Betrag übersteigt. Aber, und das ist das ausschlaggebene....ihr düft umziehen. Daran kann Euch niemand hindern. Das Problem hierbei ist aber folgendes:

Ihr zahlt von Eurem Regelsatz die drüber liegende Miete selbst dazu. Also die Differenz zu der Miete, die das Amt bewilligt.
Betriebskostenabrechnungen gehen zu Euren Lasten, da wird das Amt m.E. nicht zahlen, da ihr auf eigene Kosten umgezogen seid.
Und wo wir schon bei nächsten Thema sind, Umzugskosten etc übernimmt das Amt nicht, wenn die ihre Zustimmung zur Wohnung nicht gegeben haben.

Es gibt also ein Für und Wider, da würde ich einfach erstmal anfragen, mich beraten lassen und dann entscheiden, ob ihr nicht doch von Euch aus umziehen wollt. Denn die Zustände in der jetzigen Wohnung sind ja nicht so prall......

Bitte beachtet aber folgendes.....seht Euch die neue WOhnung vorher genaustens an, nicht das ihr wieder in einer Schimmelwohnung landet.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo 123fatiha

Zuerstmal Alles Gute für die wachsende Familie, besonders Dir Gesundheit und Glück. Kinder sind was wunderbares und wenn unsere Mütter und Großmütter immer darauf gewartet hätten bis sie sich Kinder "leisten" können, viele von uns wären garnicht auf der Welt.

Zum Wohnungsthema.
Habt ihr schon mal in diese neue AV Wohnen für Berlin geschaut?
Da findet sich vielleicht eine gangbare Lösung wenn der Ermessensspielraum genutzt wird.

Lies mal hier genaueres nach.

Alles Gute

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
123fatiha
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009 09:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von 123fatiha »

Hallo nonsen und Melinde

...danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mir dieses Av Wohnen für Berlin erstmal durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ja meist verdammt schwer ist bei solchen Sachen, dann sollte es wegen den qm keine Probleme geben.
Bleibt also immer noch die Miete.
755€ inklusive Heizkosten :(

Nicht falsch verstehen, aber eigentlich sind doch solche Beschränkungen wirklich verdammt knapp bemessen.
Wir wohnen in Neukölln und hier sind eigentlich schon die Mieten niedrig im vergleich zu anderen Bezirken.
Habe vorhin bei Immoscout noch geschaut und da sind die Mieten für Wohnungen in Berlin absolut über diesen 800€ bei 100qm Wohnraum.
Selbst für 90qm (4 Zimmer) komme ich auf weit über 750€ mit Heizkosten.
Antworten