Zahnbehandlungen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Zahnbehandlungen

Beitrag von Lucy »

oh Gott...

Hab grade den Kostenvoranschlag für die Zahnbehandlung meiner beiden Mäuse bekommen. Für Füllungen von je 3 Zähnen(kein Amalgam da ich selber drauf reagiere und die Erfahrung nicht unbedingt an die beiden weitergeben möchte, also Kunststofffüllung) soll ich bei meiner 12 jährigen Tochter 180, bei meinem 13 jährigen Sohn 195€ zahlen :shock: . Wovon? H4 garantiert nicht...

Gibts da Hilfe? Oder ist das nicht richtig das ich so viel zahlen muss? Bei meinem Sohn wurde schon mal ne Füllung mit diesem Zeug gemacht, da musste ich nichts zuzahlen oder so..., war bei nem anderen Zahnarzt!
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ist bei mir schon 3 Jahre her, aber ich konnte damals bei meiner KK einen "Härtefallantrag" stellen, klingt blöd ich weiss, aber dadurch brauchte ich für meinen Zahnersatz nichts dazuzahlen. Allerdings haben die nur das normale Standardmaterial übernommen.

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und schilder denen Deine Situation!

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Grüsse und Erfolg
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
stell einen Antrag bei deiner Krankenkasse auf 100 % iger Kostenübernahme und schicke gleich deinen Bescheid (Hartz IV) mit.

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ringotube
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2009 12:56

Beitrag von Ringotube »

Hallo Lucy !

Habe letztes Jahr eine komplette neue Brücke bekommen.

Mit dem Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bin ich zu meiner Kasse (TK)gegangen.

Es wurde sehr unbürogratich noch am selben Tag alles bewilligt!!!

Volle Kostenübernahme!!!! Habe noch nicht einmal meine H4 Bewilligung mitgenommen.

Also keine Panik.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Meine Mum (54) hat letztes Jahr auch eine Komplette Zahnersatzbehandlung gehabt. Diese wurde zu 100% von der Kasse übernommen, sie selbst zahlte nur die Quartalsbeträge (10Euro oder so)

Auch mit Vorlage des H4 Bescheides bei der KK. Hierbei drauf achten, das dann aber die Füllungen bzw der Ersatz nur die kostengünstigste Qualität haben. Diese sind aber auch toll. Sie hat keinerlei Beschwerden oder Nachteile.

Also nix wie hin da.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

100% Übernimmt die krankenkasse im härtefall und dann nur standartbehandlung...

habe ja 10 kronen , hinten hätten sie die verblendung nicht bez. deswegen musste ich einen teil selber bezahlen weil ich nicht wie terminator rumlaufen will .-)
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: ich

Beitrag von nonsens »

babydoll123456 hat geschrieben:100% Übernimmt die krankenkasse im härtefall und dann nur standartbehandlung...

habe ja 10 kronen , hinten hätten sie die verblendung nicht bez. deswegen musste ich einen teil selber bezahlen weil ich nicht wie terminator rumlaufen will .-)
bei Kindern nehmen die aber auch weisse Füllungen. Mein Sohn hat auch keine Terminatorbeisser :D

Kommt dann wohl auf den Arzt an, denn die Kiddies meiner Bekannten haben die dunklen...
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
käseschnitte
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009 09:33

Beitrag von käseschnitte »

kann ich einen tip geben??

WECHSELN DEN ZAHNARZT.

du musst garnichts für die füllungen bezahlen!

warum?

es gibt zahnärzte die bieten noch amalgan an ---> bei diesen zahnärzten musst du kunststofffüllungen bezahlen da seine kostenlose alternative amlagan ist

UND

es gibt zahnärzte die bieten KEIN amalgan mehr ---> bei diesen zahnärzten bekommst du kunststoffüllungen KOSTENLOS weil jeder zahnarzt verpflichtet ist eine kostenlose alternative anzubieten.
der Zahnarzt der kein amalgan mehr anbietet hat 2 sorten kunststoff, eine davon ist kostenlos.

ich hab den kompletten seitenzahn bereich mit kunststoff gefüllt und musste keinen cent zahlen.

also lass dir nix vom pferd erzählen sondern sucht euch einen zahnarzt der KEIN amalgan mehr anbietet wenn ihr dieses so oder so nicht wollt.
sonst wirds bei jeder füllung teuer.
Antworten