einkommensberechnung - ich dreh durch!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

einkommensberechnung - ich dreh durch!!!

Beitrag von Björn »

Hallo leute...
möchte mich mal wieder über die berechnung meines bzw. unseres (Vater und ich) geldes aufregen.
also...
bisher beide arbeitslos gewesen. dann habe ich einen job angenommen wo ich jetzt 314,47€ verdiene. dazu habe ich dann noch 110,14€ (freibetrag) bekommen.
jetzt hat mein vater auch wieder einen job. er verdient 520€ pro monat.
leider ist es jetzt so, dass mir (der weniger verdient) das meiste einkommen angerechnet wird.. und da mein vater jemand ist, der danach geht, was auf dem papier steht, bekomme ich meinen freibetrag natürlich nicht mehr... er freut sich jetzt natürlich... warum wird demjenigen, der an wenigsten verdient das meiste einkommen angerechnet? hier mal ein scan von der berechnung...

Bild
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.
Georg Christoph Lichtenberg ( dt. Schriftsteller 1742-1799 )
Scardia
Beiträge: 11
Registriert: 20.04.2009 09:31

Beitrag von Scardia »

Hallo.

Hmm, die Berechnung verstehe ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren.

Warst du damit schon beim Amt und hast dir das erörtern lassen?
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

nein, habe den brief heute erst bekommen... :(
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.
Georg Christoph Lichtenberg ( dt. Schriftsteller 1742-1799 )
Antworten