Anspruch auf "was auch immer" ??? Bitte um Hilfe..

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Butterfly_HH
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2009 17:34
Wohnort: Hamburg

Anspruch auf "was auch immer" ??? Bitte um Hilfe..

Beitrag von Butterfly_HH »

Hi,

ich stecke in einer verdammt schwierigen situation und wollte mal nachfragen ob ihr wisst, ob ich einen anspruch auf "was auch immer hab".

Also, ich bin Oktober letzen Jahres wieder zu meinem Dad gezogen nachdem ich 1 Jahr mit meinem Ex zusammengewohnt habe. (habe auch zwischenzeitlich meine Wohnung bezahlt- und Harz4 -bekommen)
Mein Dad lebt mit meinen beiden geschwistern (beide untätig) in einer 82 m² großen wohnung für die er ca. 700 € im monat abdrückt. Er ist Alleinverdiener (so um die 1,3 € im Monat) und bekommt noch für meine kleine schwester Halbweisenrente und Kindergeld (ca. 2x150 €). Sonst hat er keinelei Einnahmenund muss davon sich meinen Bruder und meine Schwester ernähren. Ich lebe zur Zeit bei meinem neunen Freund (bin aber noch bei meinem Dad gemeldet) da ich durch die psychischen Probleme mit meinem Dad so doll waren das ich starken Kreisruntenhaarausfall bekommen habe. Sogesehen, hat er mich rausgeschmissen. Mein Freund wohnt in einer 18 m² 1 Zimmerwohnung die sein Dad bezahlt. Er hat jetzt auch einen antrag auf Harz 4 und Wohnung gestellt. Wird auch zu 80 % bewilligt da er seit kurzem schimmel in der wohnung hat (verursacht durch vermieter aber kümmert sich nicht drum). Ich habe kein Einkommen, gesundheitliche probleme (Haarausfall, Lungenprobleme, Rückenschmerzen...) und bald auch Unterkunft. Ich will im August wieder zur Schule (VHS) bis dahin muss ich das alles hinbekommen denn die muss ja auch noch finanziert werden. Noch dazu habe ich ca. 2,5 € schulden die immer mehr werden. Mein größtes Problem ist das mein Dad mich nicht unterhalten kann und will. Ich werde zur Zeit von dem Vater meines Freundes finanziert und das kann so einfach nicht weitergehen. Sagen wir mal so, ich bin so pleite das ich mir nicht mal nen 10ner für denn Arzt leisten kann.

Zusammengefasst:
weiblich 19 Jahre alt
kein Einkommen
keine Unterkunft
gesundheitliche Probleme
total Bankrott

Meint ihr nicht das dir gründe ausreichen sollten da ich einen anspruch auf "was auch immer" habe ???

Wisst ihr vielleicht wohin ich mich am besten wenden sollte ???
Wohngeldstelle?
Arbeitsamt?
Jugendamt?
Was brauche ich für nachweise und währe es fördernt die ärztlichen Atteste zu besorgen???

Ich wohne in einer Kleinstadt neben Hamburg und die Begründung das in Hamburg die Arbeitschancen zu 100% besser sind ist doch ein Anlass zum Umzug oder??

Danke für eure Hilfe.

lg butterfly
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Re: Anspruch auf "was auch immer" ??? Bitte um Hil

Beitrag von Björn »

Butterfly_HH hat geschrieben: [...]

Ich wohne in einer Kleinstadt neben Hamburg und die Begründung das in Hamburg die Arbeitschancen zu 100% besser sind ist doch ein Anlass zum Umzug oder??

[...]
hi, kann dir nichts helfen, aber ich glaube ich muss dich enttäuschen mit dem umzug nach HH...

die chancen auf arbeit reichen nicht aus um einen umzug bewilligt zu bekommen, dazu musst du schon was konkretes an der hand haben...

ich komme eigentlich auch aus HH und bin 2005 in das kaff gezogen in dem ich jetzt wohne.. wollte auch wieder zurück, um bessere chancen auf arbeit zu haben, aber ich muss jetzt auch in dem kaff hier versauern..
wobei ich ja jetzt eine "kleine" arbeitsstelle gefunden habe :)
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.
Georg Christoph Lichtenberg ( dt. Schriftsteller 1742-1799 )
Antworten