übergangsgeld????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
saluha3
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2009 17:51
Wohnort: Stralsund

übergangsgeld????

Beitrag von saluha3 »

hallo habe da ein großes problem :( ich bin alleinerziehende mutter von drei kindern.habe einen neuen job angefangen den ich mir übrigens selber gesucht habe.. war im monat märz fast jede woche bei der arge weil permanent anträge nicht zu finden waren oder irgentwelche papiere noch fehlten..die arge meinte das ich ersteinmal eine trainigsmaßnahme bis zum 23.3 absolvieren sollte was auch okay ist in dieser zeit stand mir 130 euro fahrtgeld zu obwohl ich jeden tag ca 100 km fahre also mußte ich das tankgeld von dem kleinen bißen hartz4 bezahlen .. ok was tut man nicht alles für ein job.. jetzt wurde mir meine hartz 4 leistung eingestellt mit der begründung das ich ein arbeitsvertrag habe und die erst einmal abwarten müßten was mir als netto zu verfügung steht.nach mehrmaligen vorsprechen bei der arge sagte man mir das sie mit einem netto einkommen von 750 euro das berechnen und ich ergänzend zu meinem gehalt 116 euro vom amt dazu bekommen werde. das problem an der ganzen sache ist das ich mein erstes gehalt erst am
31.04 bekomme und somit diesen monat nur 116 euro zu verfügung habe und das kilometergeld auch nur rückwirkend bekomme, die überaus "freundliche" dame von der arge hotline sagte mir ich hätte übergangsgeld beantragen müssen .. dieses wort höre ich heute zum ersten mal.. keiner von der arge hat mich darauf hingewiesen das es sowas gibt... wo bekomme ich das übergangsgeld her und wie lange dauert das bis ich dieses auf meinem konto habe?
Antworten