Seite 1 von 1

obdachlos - alg2 berrechtigt?

Verfasst: 06.04.2009 19:11
von tinanina
was soll ich tun?

hallo leute,

ich bin 25 jahre alt..wohne bei einer freundin also bin dort angemeldet...
muss nix dafür zahlen...jetzt zieht die freundin jedoch weg...und ich muss bald raus....zu meinen eltern kann ich vorerst aber auch nicht lange...da die in na 3 zimmer wohnung leben und auch zu dritt sind...

also mein problem ist...ich habe kein geld für ne eigene wohnung...ich geh auf ne privatschule..und zahle dafür 400 euro...

ich arbeite zwar aber auch nur um die 350 euro...dann bekomme ich noch 276 euro schüler-bafög...hört sich alles nach viel an ist es aber nicht..da 400 euro für die schule weggehn und dann kommt noch fahrkarte und krankenversicherung hinzu.....


bleibt um die 100-150 euro übrig...allerhöchstens..da ich auch noch essen muss usw....

jetzt habe ich gehört das ich alg2 berechtigt bin...stimmt das?
und dann habe ich noch gehört das ich aber zuviel geld verdiene und deswegen nix bekommen würde von dem alg2 amt...jedoch wenn ich ne wohnung hätte würde die arge mir die wohnung zahlen...stimmt das?

also mein problem ist ja jetzt...ich werde bald obdachlos sein....und brauch ne wohnung...oder ein wg zimmer...nur ich hab kein geld....was soll ich machen...hilft mir das alg2 amt da oder nicht?

würde mich um antworten und hilfe sehr freuen...dankeschön

:)

Verfasst: 06.04.2009 23:09
von DjTermi
Auf zur Arge...

Verfasst: 07.04.2009 17:03
von tinanina
nicht mehr???

Verfasst: 21.04.2009 18:31
von Scardia
Huhu, falls du noch Infos brauchst, ich kann dir von meiner Situation berichten, auch wenn sie schon länger zurückliegt.

Ich hatte nochmals eine Ausbildung gemacht, eine eigene kleine Wohnung (da meine Mutter in einer 1-Raum-Whg. lebte) und bezog Bafög.

Dadurch, dass ich die Wohnung bereits vorher schon hatte, die von meiner Ma zu klein war, konnte man mich nicht zwingen, zu ihr zurückzuziehen.
Ich hatte damals den Höchstsatz vom Bafög (464,- €) bekommen. Vom Sozi gabs bei mir trotz Anträgen keinen Cent, da im Bafög bereits Wohngeld enthalten ist. (zu meiner Zeit waren das 64 Euro für die Wohnung) Fahrkosten von knapp 100 Euro im Monat hatten auch kein Amt interessiert.

Vllt haben sich die Zeiten geändert und die Arge springt jetzt mit ein. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten definitiv noch beim Bafögamt vorsprechen und die Situation schildern.

LG