Reicht das Geld aus?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
stern88
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009 10:04

Reicht das Geld aus?

Beitrag von stern88 »

ich frage mich immer wieder, ob die Leute mit dem Geld im Monat auskommen?
wie sieht das mit Essen etc. aus? Fehlt oftmals kurz vor dem 1. das Geld?

Danke für Antworten!

Lg Sarah
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

also als ich (U25) noch den kompletten satz on 345€ plus miete bekommen habe, bin ich sehr gut ausgekommen...
als dann die gelder für U25 gekürzt wurden, war es schon manchmal so, dass man nicht weiß. was man machen soll... aber man gewöhnt sich an das wenige geld und lernt mit der zeit damit auszukommen.. so ist es bei mir...
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.
Georg Christoph Lichtenberg ( dt. Schriftsteller 1742-1799 )
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Also mit HartzIV hatte ich nie Probleme, bis zum 1. zu kommen, da von Anfang an etwas in die kleine Notdose kam.

Gefährlich wurde es nur dann, wenn unerwartete Ausgaben kamen oder kein Geld vom Amt.
Wir hatten aufstockendes ALGII, weil mein Mann zu wenig Lohn hatte. Deshalb gabs ab und zu das Problem, das am 01. kein Geld kam, weil man angeblich irgendwelche Lohnabrechnungen nicht hatte. Da wurde es dann schon mal eng. Denn Lohn selbst gabs erst zum 5-10. des Monats.

Jetzt sind wir weg, komplett weg vom Amt, und ich komme nicht mehr in Schwierigkeiten mit dem Geld. Auch wenns es nicht unbedingt mehr ist, als mit ALGII, wir haben uns die Ausweichmöglichkeit Kinderzuschlag geholt. Und ich verdiene ja auch ein wenig.

Ich gebe das Geld nach nem Plan aus, hab mir einen am PC erstellt. Da klappt das wunderbar.

Meine Schwierigkeit liegt eher darin, bis zum 01. des Monats ohne meinen Mann zu überleben, da er nunmal beruflich wochenlang unterwegs ist :lol: und das nimmt mir ab und zu schon den Mut zum Weitermachen......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
helmut1042
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2008 17:20

Beitrag von helmut1042 »

Wir kommen ganz gut zurecht - aber wie nonsens schon geschrieben hat, wenn plötzlich Ausgaben anfallen mit denen man nicht gerechnet hat kann es echt knapp werden.
"Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt."
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

eigentlich kommen wir ganz gut zurecht.

es gibt monate, da fallen geburtstage an oder es gibt unvorhergesehenes wie schulausflüge oder mal wieder ein arbeitsbuch in der schule, dann wirds auch enger.

aber in der regel reicht es aus.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

ballsport hat geschrieben:eigentlich kommen wir ganz gut zurecht.

es gibt monate, da fallen geburtstage an oder es gibt unvorhergesehenes wie schulausflüge oder mal wieder ein arbeitsbuch in der schule, dann wirds auch enger.

aber in der regel reicht es aus.
mit kindern reicht es, aber nicht als alleinstehender !
wassergeld, strom ,versicherung, fahrkarte, was bleibt einem da
noch über ? und der hund kostet auch noch geld, oder soll ich ihn
schlachten ????????
kann ich euch sagen, pro tag 5,20 € zum leben.
es reicht.
mfg dieter
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Blödsinnige Frage. Es muss reichen, irgendwie, gibt ja nicht mehr.

Soziokulturelle Teilhabe? Pustekuchen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Gesperrt