21Jahre und von zuhause ausziehen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
zahir
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2008 16:47

21Jahre und von zuhause ausziehen?

Beitrag von zahir »

Hallo,
Ich habe einen 21jährigen Sohn der in Ausbildung ist, und noch bei mir wohnt. ich habe seit dem 1.4. wieder eine Arbeit , so das ich aus Harz4 rausfalle. Mein Sohn war durch seine Azubivergütung nicht in der Bedarfsgemeinschaft...Meine Frage ist: Es heist ja immer das kinder bis zum 25jahren bei den eltern wohnen müssen damit sie nicht in Harz4 rutschen. im Juni hat er warscheinlich seine ausbildung beendet und macht danach noch abitur, das heist er hat dann kein einkommen mehr ausser kindergeld und halbwaisenrente. wir können nicht mehr zusammen leben , die biologische uhr ist abgelaufen. wir würden uns gerne trennen welche möglichkeiten gibt es da? er könnte wohngeld beantragen und wie ist das mit bafög? muss er das dann zurück bezahlen? kenne mich da nicht so mit aus.

ich selbst bekomme jetzt durch meine neue Arbeit 830,-netto im monat.
Antworten