Erlaubnis zum Umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Erlaubnis zum Umzug

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Hallo alle miteinander!

Eine kurze Frage von mir bzgl. der Erlaubnis zum Umzug.

Folgendes:

Ich wohne momentan auf dem Land. In einem Dorf in dem die Busverbindungen eig. nur aus den Schul- u. Kindergartenbussen bestehen. Ich selber habe leider keinen Führerschein. Um beruflich endlich wieder Fuß fassen zu können möchte ich jetzt eig. nach Frankfurt ziehen, dort habe ich eig. für meinen Berufszweig beste Vorraussetzungen wieder etwas zu finden. Zur Not halt auch etwas anderes, alles besser als momentan denn Jobs gibts in meiner Gegend momentan so gut wie gar keine und ich bewerbe mich eig. auch nur noch im Großraum FFM.

Ich habe schon mit meiner Sachbearbeiterin darüber gesprochen und sie meinte es wäre kein Problem den Umzug zu übernehmen etc. wenn ich eine neue Stelle vorweisen kann. Nun aber meine eigentliche Frage. Könnten sie mir verwehren schon jetzt umzuziehen ? Es wäre alles besser mich. Mobilität wäre gewährleistet usw. Ich sehe eigentlich keinerlei Gründe warum man mir dies verwehren sollte. Ihr ?

Ich weiß ich könnte einfach eigenmächtig umziehen, jedoch würde die Miete nicht angepasst werden - daher ist die Einwilligung Pflichtprogramm.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Mr_Eyeballz
Lies Dir mal die Hürden durch die Frankfurt für Zuziehende bereithält:

hier

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Naja sonderlich neu ist das nicht. Das bekommt man doch generell bei jedem gewünschten Umzug gepredigt was dort drin steht. Jedenfalls habe ich das schon häufig gelesen.

Mir gehts wie gesagt darum ob mir meine Arge sagen kann nein wir erlauben keinen Umzug. Ich komme aus dem Luftfrachtbereich daher die Entscheidung für Frankfurt. Dazu kommt das ich ohne Führerschein in meiner Region so gut wie 0 Chancen auf einen Job habe.

Also ich denke wenn meine Arge den Umzug für gerechtfertigt hält dann dürfte dem doch nichts im Wege stehen, und eine Sozialwohnung sollte doch eig. auch übernommen werden, oder ?

Und sollte ich in den nächsten Wochen schon eher einen Job bekommen hat sich die Frage ja eh erledigt dann kann ich nach FFM ziehen ohne große Probleme. Und dies wäre mir bei weitem lieber. Es ist halt nur problematisch mit Kündigungsfrist, Jobantritt etc. Daher wäre es mir schon ganz lieb so früh wie möglich umziehen zu können, auch wenn ich noch keine Arbeit haben sollte.
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

Hmm,

so wie ich das hier lese, ist die Postition im Merkblatt wo darauf hingewiesen wird dass nur die Miete in Höhe der vorhergehenden Wohnung gezahlt werden muss ja eigentlich rechtswiedrig ?
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-h ... html#33477
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Hier der Link zur Entscheidung des BSG: Sozialgerichtsbarkeit
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Mr_Eyeballz
Beiträge: 34
Registriert: 14.02.2007 17:40

Beitrag von Mr_Eyeballz »

vielen Dank!
Antworten