Übernimmt Harz teilweise mein schulden.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nimex
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2009 10:22
Wohnort: Münster

Übernimmt Harz teilweise mein schulden.

Beitrag von Nimex »

Hi
Ich hab durch die Wirtschaftskriese mein Job verloren
nun kann ich meine schulden bei dem Geld was ich krieg nicht mehr zahlen und Amt sacht das ist den egal sind meine Schulden, in die Schulden fliest ein Kaution,Kredit,Nebenkostennachzahlung, und bissel kein kram aba das sind die wichtigsten.
Frage ist nun wie das läuft mit Amt.
ich Kriege ca 700 Euro Arbeitslosengeld
meine frau kriegt nix bzw jetzt haben wir Harz v zusätzlich beantragt.
und letztes mal hatten 1000 Euro zu 3 davon miete 500euro 500 zum leben finde ich wenig vor allem da muss ich noch meine Schulden von zahlen da bleibt nix unterm strich.

Mich würde freuen wenn ihr mir ne Adresse oder Ansprechpartner oder eure eigen Erfahrung Schildert denn ich finde Priv.Insolvenz bissel hart bei 15k Euro schulden.
Ich weiß echt nicht mehr weiter vorallem ein Amt sagte ich sollte den Kredit Bescheit und Kautions Bescheit dazu legen und als ich abgeben wollte wollten die die Sachen nicht annehmen und sagten und nur ist uns egal sind ja ihre schulden.

Danke im Vorraus
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Übernimmt Harz teilweise mein schulden.

Beitrag von Corica »

Nimex hat geschrieben:Hi
Ich hab durch die Wirtschaftskriese mein Job verloren
nun kann ich meine schulden bei dem Geld was ich krieg nicht mehr zahlen und Amt sacht das ist den egal sind meine Schulden, in die Schulden fliest ein Kaution,Kredit,Nebenkostennachzahlung, und bissel kein kram aba das sind die wichtigsten.
Frage ist nun wie das läuft mit Amt.
ich Kriege ca 700 Euro Arbeitslosengeld
meine frau kriegt nix bzw jetzt haben wir Harz v zusätzlich beantragt.
und letztes mal hatten 1000 Euro zu 3 davon miete 500euro 500 zum leben finde ich wenig vor allem da muss ich noch meine Schulden von zahlen da bleibt nix unterm strich.

Mich würde freuen wenn ihr mir ne Adresse oder Ansprechpartner oder eure eigen Erfahrung Schildert denn ich finde Priv.Insolvenz bissel hart bei 15k Euro schulden.
Ich weiß echt nicht mehr weiter vorallem ein Amt sagte ich sollte den Kredit Bescheit und Kautions Bescheit dazu legen und als ich abgeben wollte wollten die die Sachen nicht annehmen und sagten und nur ist uns egal sind ja ihre schulden.

Danke im Vorraus
ich glaube alle haben schulden !
die werden nicht bezahlt.
also ab zum gericht insolvens anmelden.
oder hast du in nächster zeit arbeit.
mfg dieter
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallo Nimex,
wichtig ist natürlich auch die schulden höhe die du hast um in Privat Insolvenz zu gehen.
Bei mir war das so, das die SB bei dem Abgabe Termin meines Hartz 4 Antrages gleich gefragt, wie das mit schulden sei und wenn ja wie viel. Da sagte ich ihr das Sie das bestimmt nichts anging :D wie hoch ich verschuldet sei, den mehr Geld bekomme ich dadurch eh nicht.
Da sagte die SB : nein das nicht aber sie bekommen sofort einen Termin bei der Schuldnerberatung, zwecks eine evt. Insolvenz.
Und dann ging das rucki Zucki mit dem Termin. und nun habe ich nur noch 3,5 Jahre vor mir und ich bin schuldenfrei.
Ich geb dir nur den Rat und sei nicht so dumm und lass unnütze Zeit verstreichen, wie ich am Anfang.
Ich wollte das alles selber machen, aber schon der Termin bei der Schuldnerberatung hätte knapp 1 Jahr gedauert, wenn ich das selber gemacht hätte. Und über die ARGE hatte ich innerhalb einer Woche den Termin.
Und wie Corica schon schreibt, das fast alle Schulden haben.
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Nimex
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2009 10:22
Wohnort: Münster

Thx.

Beitrag von Nimex »

Hi
Danke für die Antworten.
Bin jetzt bei einem Schulden Berater von der Karitas am Mittwoch hab ich ein Termin mal gucken was der mir erzählt.
Hoffe das ich keine Insolvenz anmelden muss.
Antworten