Fördermöglichkeiten bei zweiter Ausbildung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gurbelunder
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2008 20:40

Fördermöglichkeiten bei zweiter Ausbildung

Beitrag von gurbelunder »

Hallo Leute,

habe eine Frage zu folgender Situation, muss leider etwas ausschwenken. Ich hoffe auch, dass ich das korrekte Thema erwischt habe:

Ich habe von 2005-2007 eine schulische Ausbildung (Berufsfachschule) als technischer Assistent gemacht und diese auch bestens abgeschlossen. Diese zählt als staatlich anerkannte.

Mittlerweile wohne ich seit Februar in meiner eigenen Wohnung, trotz das ich unter 25 Jahren alt bin. Bin erst 20. Den Auszug habe ich von der ARGE genehmigt bekommen. Grund dafür waren Probleme mit dem Elternhaus, die immer noch bestehen. Seit Februar beziehe ich Harzt 4 + Kindergeld.

Nun habe ich sehr hohe Chancen, zum August / September eine neue Ausbildung als Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann zu bekommen. Diese diesmal betrieblich, also nach dualem Ausbildungssystem. Allerdings ist der durchschnittliche Verdienst bei 300 € im Monat. Davon kann ich leider nicht meine Wohnung und alles drumherum bestreiten.

Daher ist meine Frage wie folgt: In wie weit habe ich die Möglichkeit auf Förderungen von seiten des Amtes in Bezug auf Hartz 4, BAB, Kindergeld oder sonstigen Maßnahmen? Und, vor allem, wie erzähle ich das am günstigsten dem Amt?

Über jede Info würde ich mich freuen. Bei Fragen zu dem genannten zur Konkrtetisierung o.ä. meldet euch.

MFG

Gurbelunder
Antworten