Kinderzuschlag! Bitte helft mir

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Kinderzuschlag! Bitte helft mir

Beitrag von babydoll123456 »

Huhu ! Ich mal wieder :-)

Ich habe anfang Feb.2009 Kinderzuschlag beantragt da wir ab feb. kein Harz 4 mehr bekommen

Bis jetzt immer noch keine Reaktion und wir haben bald April !!

Das problem an der ganzen sache ist das wir auf das geld angewiesen sind da wir ja jetzt auch alles selber bez. müssen zb. kita usw

Die zentrale gibt mir immer andere auskunft , mal wird es bearbeitet , mal dauert es bis ostern, mal ist kein posteingang , beim nächsten mal ist post eingegangen obwohl ich nix geschickt habe!!!

an wen kann ich mich wenden? per e-mail bekomme ich keine antwort!!

und auf diese bekloppte hotline ist ja kein verlass...

hätte ich das vorher gewusst wären wir wohl bei harz 4 geblieben ( war ja freiwillig)

ich weiß das dieses forum kein kindergeld forum ist aber vielleicht hat jemand tip"s
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Der ANtrag auf Kinderzuschlag dauert bis zu 3 Monate Maus. Es ist einer der ANträge, der am längsten dauert.

Ich habe auch so lange warten müssen. Nach fast 3 Monaten kam dann mein Bescheid. Du bekommst ja rückwirkend dann gezahlt. Keine Sorge, da passiert noch was ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

okay aber nervt!!! grrr

kann man wohl nix machen danke .-)
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

das ist nervend, jepp. Wir haben dadurch auch ewig in der Luft gehangen.

Aber ich denke mal, bis Ostern ist alles bei Dir durch. Die erste Zahlung erfolgt dann mit der kommenden Kindergeldzahlung, die nach dem zugeschickten Bescheid ist.

Wenn also Deiner bis Ostern kommt, bekommst Du dann das Geld mit der Maizahlung Kindergeld zusammen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

wenn es bewilligt wird! grins

ist ja immer so eine sache
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

hast du deinen ANtrag denn persönlich abgegeben oder verschickt?

Aber er ist ja bei Denen, sonst hätte man Dir ja nicht Auskunft geben können.

Ich hab nach fast 3 Monaten nur einen Brief bekommen, da wollten die noch nen aktuellen Lohnzettel haben, und dann eine Woche später war der Bescheid drin. Bewilligt wird dann für ein knappes Jahr. Und kurz vor Ablauf bekommst du dann nen Weiterzahlungsformular.

Hört sich schlimmer an als es ist. Die Wartezeit ist nur beim Erstantrag so lang. Der Rest ist Pustekuchen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

Verschickt!

Aber bei mir wollten sie einen zettel ausgefüllt vom arbeitgeber haben!

Wo für 3 monate das brutto gehalt draufsteht

ich habe gelesen das es am 08 unbefristet bewilligt wird!
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

also das mit dem zettel vom arbeitgeber weiss ich ja. Aber die wollten von mir noch Lohnabrechnung extra haben...weil ja schon wieder Zeit vergangen war, naja.

Ab 08 unbefristet?

Bei mir steht bis Mai 09. Kurz vor Ablauf des Bewilligungsabschnitts blabla senden wir ihnen unaufgefordert die Unterlagen zur Weiterbewilligung zu :?

Schaun wir mal, was passiert.... 8)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja mal sehen ! habe die hoffnung ja schon halb aufgegeben!

Eine nachzahlung bringt mir ja nix wenn ich jetzt die ausgaben habe!!!

Wenn bis freitag nix ist fahre ich dahin...
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

mir hatte man da gesagt, wenn ich nicht hinreiche mit dem Geld soll ich HartzIV beantragen - witzig nur, das man das eben nicht kann, wenn man den Kinderzuschlag beantragt hat :lol:

Von Tuten und Blasen keine Ahnung die Herrschaften da.......da hilft wirklich nur Geduld bzw ein Sack voll guter Nerven :twisted:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ohne Worte :evil:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Ohne Worte :evil:
dat war aber nicht gegen Dich Termi hihi - es gibt wirklich Ämter, die sind viiiiiiel schlimmer als ein JobCenter glaub mir :lol:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

Das es eine ziemlich lästige Angelegenheit werden kann ist klar, allerdings ist man beim Kinderzuschlag nicht ganz so in die „Arbeitsvermittlung“ eingespannt, wie ein Hartz4 Empfänger. Bezieht man tatsächlich nur den Kinderzuschlag muss man ihn seit dem 01.01.08 nur noch einmal beantragen und bekommt ihn, so lange wie das Kind noch ohne eigenes Einkommen im Haushalt lebt und sich die Einkünfte nicht ändern. Das auch hier gelegentlich die Einkünfte geprüft werden, ist klar. Allerdings braucht man seine Lohnbescheide nur dann monatlich an das Amt zu schicken, wenn das Einkommen schwankt



Hier mal zum lesen
Bild
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

@ nonsens: du hattest recht wir müssen alle 6 monate einen neuen antrag stellen..

Habe endlich meine bew. bekommen.... Man beachte ich habe im Feb. den antrag gestellt! looool

jetzt kann ich in 2 monaten wieder einen stellen.....
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Re: ich

Beitrag von nonsens »

babydoll123456 hat geschrieben:@ nonsens: du hattest recht wir müssen alle 6 monate einen neuen antrag stellen..

Habe endlich meine bew. bekommen.... Man beachte ich habe im Feb. den antrag gestellt! looool

jetzt kann ich in 2 monaten wieder einen stellen.....
alle 6 Monate?

Also meine Weiterbewilligung ist dann wieder für nen knappes Jahr, so haben die mir das gesagt.

Ich hab meine Unterlagen nämlich vor einer Woche bekommen. Wieder Arbeitnehmerauskunft und Veränderungsangaben für den Lohn. Soll dann aber ganz fix gehen, so die Dame.

So langsam verwirren die mich da aber wirklich lach*
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten