Wieder Hartz4, oder gibt es einen anderen Weg???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
goodlucks
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2005 18:44

Wieder Hartz4, oder gibt es einen anderen Weg???

Beitrag von goodlucks »

Guten Tag Ihr Lieben,

brauch mal wieder dringend Rat....

Da mein Ex seit einigen Monaten seiner Unterhaltsverpflichtung wieder nachgekommen ist, habe ich ab Januar 09 für meine Kids Wohngeld beantragen können. Somit waren die Kids aus aus unserer Bedarfsgemeinschaft raus.
Somit standen uns noch 70€ ergänzende ALG II Leistungen zu, da mein Lebensgefährte berufstätig ist.
Durch Zufall habe ich an eine geringfügige Tätigkeit angeboten bekommen. Diese ist zwar auf max. 400€ begrenzt und ich muss davon auch noch meine Krankenversicherung selbst tragen, aber egal Hauptsache von der ARGE weg...
Bedingung meines Arbeitgeber ist, kein ALG II mehr! Da er in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten mit der ARGE hatte und immer viel Schriftverkehr hatte, ist mein Chef dazu nicht mehr bereit.

So, nun sind wir hartz4 frei...und mein Ex stellt die Unterhaltszahlung ein. :evil:

Und was soll ich jetzt machen??

Kein Unterhalt, somit kein Recht mehr auf Wohngeld, somit wieder bedürftig, somit wieder mal hartz4 und somit ist mein grade angetretener Job auch futsch... :evil:

Auf Unterhaltsvorschuss haben die Kids kein Anspruch mehr! Gibt es noch andere Möglichkeiten außer hartz4, und dass mein Chef irgendwelche Unterlagen ausfüllen muss??

Für Rat und Hilfe bin ich Euch echt dankbar!!!

LG
Antworten