Sanktion trotz wichtigem Grund ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Alkman
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2009 21:00
Wohnort: Baden Württemberg

Sanktion trotz wichtigem Grund ??

Beitrag von Alkman »

Hi liebe leute !

Habe da ein Riesen Problem mit der ARGE. Das Problem ist wie folgt. Ich habe mich im 20.Januar diesen Jahres Arbeit suchend gemeldet, meine Frau wurde bei Antragsabgabe zu 100% Sanktioniert. Da eine Sanktion aus unserem früheren Bezug bis zum Oktober 2008 nur einen Monat gegriffen hatte. Ab Oktober 2008 hatte ich und meine Frau eine befristete Arbeitsstelle gefunden die um 15 Januar auslief.

Ich habe einen Bewilligungsbescheid ab dem 01.02.2009 bekommen in der stand das meine Frau 2 Monate zu 100% Sanktioniert wird, und das das ALGII vorläufig erst ab dem 01 Februar bewilligt wird. Am 18.02.2009 hat meine Frau einen Termin bekommen von ihrem Fallmanager den ich unter der angegeben Telefon Nummer abgesagt habe da wir seit dem 20.01.2009 mit 316,- € überleben mussten und davon Heizkosten gezahlt werden mussten.

Also hatten wir einfach keine 6,- € um die Fahrt zu bezahlen.
Die Zeit vom 20.01.2009 bis zum 01.02.2009 wurde dann nachträglich bewilligt ABER das Geld wurde Komplett an den Vermieter überwiesen also auch der Teil den wir zum leben bekommen, obwohl ich angegeben hatte das ich die Miete für Januar am 01 gezahlt hatte. Dies hatte auch mein Vermieter in der Mietbescheinigung angegeben. Da Mietschulden bestehen habe ich nichts mehr vom Geld wiederbekommen.

Auf Anfrage der ARGE hat Mann mir in einem bescheuerten ton gesagt das das nicht ihr Problem sei. Zwischenzeitlich hat meine Frau wieder einen Brief vom Fallmanager bekommen in der stand das ihr ALGII um 10% gesenkt wird da sie zum Termin am 18.02.2009 nicht erschienen sei und sie auch keinen wichtigen Grund genannt hat der sie daran gehindert hätte und das sie zu einem neuen Termin kommen soll am 25.02.2009

Nun gut diesmal schrieben wir ihm einen Brief in der wir unsere Situation schilderten, auch das meine Frau von ihm vor 6 Monaten zu 100% Sanktioniert wurde und wir dadurch nur 316,- € zum leben hatten und das vom 20.01.2009 bis zum 27.02.2009. Auch haben wir ihm mittgeteilt das wir den Termin am 18.02.2009 abgesagt hatten und das meine Frau den Termin am 25.02.2009 auch nicht wahrnehmen kann da wir KEINEN CENT HABEN !!!

Am 06.03.2009 kam ein Brief von diesem Idioten der sich Fallmanager nennt, in dem steht, „da sie trotz wiederholter Aufforderung zum Termin am 18.02.2009 und zum folge Termin am 25.02.2009 nicht erschienen sind beabsichtige ich ihr ALGII um nochmals 10% also um insgesamt 20 % zu senken, auch haben sie mir KEINEN wichtigen Grund genannt der sie daran gehindert hätte“ Spinnen die ? Nehmen die Drogen ??? Ich weis es nicht.
Nun der Brief enthielt eine vierer Fahrkarte, also hat er unseren Brief ja bekommen da ich um eine Alternative gebeten hatte wie ich zum Termin kommen soll.
Der Fallmanager hat uns mit diesem schreiben auch einen Termin zum 31.03.2009 gesendet in dem wir ihm hätten erklären können, warum meine Frau nicht zum Termin gekommen ist.

Heute kam ein Brief von der Leistungsbewilligung das das ALGII von meiner Frau um 20% gekürzt worden ist. Ist das Rechtens ??? Dürfen die einfach so mit uns spielen ??
Alleine das das Geld an den Vermieter geht obwohl ich die Miete schon gezahlt hatte ist doch unmöglich ??
Ich bin so sauer am liebsten würde ich vor Gericht das die sehen das es noch rechte gibt in Deutschland. Ist das rechtens was die da drehen ?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten