ALG II weg und trotzdem Lehrgang?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Szilady

ALG II weg und trotzdem Lehrgang?

Beitrag von Szilady »

Hallo
Ich habe mal 'ne Frage. Eine Freundin von mir ist auf Grund der neuen Gesetze zum 1.3.09 aus dem ALG II rausgefallen. Darüber ist sie auch nicht traurig. Nun hatte Sie aber im November vom Jobcenter einen Lehrgang (Bewerbung schreiben am PC :lol: ) erhalten, weil sie ihre Bewerbung mit Maschine geschrieben hatte. :oops:
Diesen Lehrgang mußte sie nun seitdem einmal im Monat besuchen und muß dafür quer durch die Stadt mit der Bahn fahren.
Verständlicherweise hat (und hatte) sie darauf keine Lust. Da sie aber nun aus dem ALG II rausfiel und stattdessen Wohngeld und Kindergeldzuschlag erhält, ist nun meine Frage, ob sie diesen Lehrgang jetzt unbedingt weiter machen muß. Meines Erachtens würde ich sagen, sie kann sofort aufhören, denn man kann ihr das ALG II ja nicht mehr kürzen. Da sie aber trotzdem andere staatliche Gelder bekommt, bin ich mir nicht ganz so sicher. Daher hier meine Frage, vielleicht hat ja jemand mit soetwas schon Erfahrung.

Darf sie wirklich problemlos aufhören?

Danke schon im voraus für Eure Antworten.
ayumi

Re: ALG II weg und trotzdem Lehrgang?

Beitrag von ayumi »

Wie oft muss sie denn da noch hin? Zwingen kann sie vermutlich keiner, wenn sie kein ALG II mehr bekommt. Aber schaden tut es doch vielleicht auch nicht?
Szilady hat geschrieben: Diesen Lehrgang mußte sie nun seitdem einmal im Monat besuchen und muß dafür quer durch die Stadt mit der Bahn fahren.
Ich meine einmal im Monat ist ja nun nicht so dramatisch.
Szilady

Beitrag von Szilady »

Das Ganze Ding läuft über ein Jahr. Und vom Prinzip her hast du schon recht, so schlimm ist das nicht. Nur wenn ich jetzt sage, daß auf Grund der Entfernung der "Arbeitsweg" je eine Stunde beträgt und der Lehrgang nicht heißt : "Wie schreibt man eine Bewerbung" sondern einfach nur "Wie benutze ich meinen PC zum Berwebung schreiben" (völlig schwachsinnig wenn man mich fragt), dann sieht das Ganze schon anders aus.
Ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Maucke drauf.
Antworten