Eiladung "Zeitarbeitsbörse

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ringotube
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2009 12:56

Eiladung "Zeitarbeitsbörse

Beitrag von Ringotube »

Hallo liebe Gemeinde,

habe eine Einladung zu einer sogenannten" Arbeitszeitbörse" von der ARGE bekommen .
Das Schreiben ist nicht direckt von meiner SB gekommen sondern so ganz allgemein von der ARGE. Also im Briefkopf ohne Namen nur allgein von der Arge. Ebenso war keine Rechtsbelehrung dabei,wie sonst üblich bei Einladungen von meiner SB.
Jetzt meine Frage : Muss ich dahin ?? Und was ist das genau, diese Börse?
In meinem Alter bei einer Zeitarbeitsfirma anzufangen und durch Deutschland zu reisen finde ich nicht so pralle. Bin übrigens 58 und Handwerksmeister.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Nette Grüß darüber
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!

Ich habe auch schon öfter solche Einladungen bekommen.
Da geht man hin und meist stellen sich da viele Firmen vor.
Am Eingang hat meist die ARGE einen Stand wo du deine Einladung abgeben kannst und dann wird ein Häkchen hinter deinen Namen in der Anwesendheitsliste gemacht.
Dann guckst du dir das alles in Ruhe an, kannst dich da bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen eintragen oder aber nur Infos mitnehmen. Das wars auch schon.
Meines Wissens nach ist eine Einladung ohne Rechtbelehrung oder wie das heißt kein MUSS. ( Bitte berichtigt mich wennich falsch liege )

LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
solange keine Rechtsbehlerung bei ist, ist es kein muss dort hin zu gehen., aber warum sich eine Change die ein geboten wird nicht nutzen. Was dabei raus kommt, weiß man leider nicht, aber anschauen lohnt sich immer.

Auch wenn dein Alter eine Vermittlung in einen neuen Job schwer ist, würde ich dort hin gehen. Es gibt viele Arbeitgeber die auch Leute mit Erfahrung suchen die z.b andere Leute über die Schulter schauen solln. Hatte noch vorkurzen gehört das man einen 60j. eingestellt hat bei der Handwerkskammer.

Ich drücke Dir die Daumen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ich würde an deiner Stelle auch hingehen. Wenn Du an diesem Termin verhindert bist, würde ich mich schriftl. (handgeschrieben reicht völlig aus) für die Einladung bedanken aber gleichzeitig auch Mitteilen, das du an diesem Tag verhindert bist (o.A. von Gründen) dich aber über zukünftige Einladungen freuen würdest. Das zeigt deine Kooperationsbereitschaft und deiner Mitwirkungspflicht bist du auch nachgekommen.

Wie maria1106 gepostet hat, wird das wohl doch kontrolliert, in dem sie ein Häkchen hinter deinem Namen machen. Was nützt es da, ob mit oder ohne Rechtsbelehrung, wenn du nicht hingehst haben sie dich auf dem "Kieker".

Letztens war in den Tagesthemen ein Bericht von einem deutschen Ingenieur, der bewusst ältere Menschen einstellt, weil die einfach zuverlässiger und pünktlicher sind und "Deutschland schon zweimal wieder mit aufgebaut haben, nach dem Krieg und nach der Wiedervereinigung" so sagte er. Ich fand die Überlegung von ihm garnicht mal so dumm!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten