brauche dringent hilfe!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

brauche dringent hilfe!!!

Beitrag von michelle08 »

meine 14j.tochter wollte sich ihr taschengeld aufbessern mit zeitungen austragen,da wir aber das nicht angegeben haben müssen wir das jetzt alles zurück bezahlen,es das richtig? :oops:
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: brauche dringent hilfe!!!

Beitrag von Corica »

michelle08 hat geschrieben:meine 14j.tochter wollte sich ihr taschengeld aufbessern mit zeitungen austragen,da wir aber das nicht angegeben haben müssen wir das jetzt alles zurück bezahlen,es das richtig? :oops:
hat sie lohn bekommen ?
ist es eine firma für die sie ausgetragen hat ?
wurde der lohn auf ein konto gezahlt ?
mfg dieter
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

nachtürlich hat sie lohn bekommen,und eine firma ist es auch,und hat auf das taschengeldkonto gezahlt,ist ja nicht die welt gewesen 35-40 euro,ich denke man darf bis 100 euro verdienen!
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

michelle08 hat geschrieben:nachtürlich hat sie lohn bekommen,und eine firma ist es auch,und hat auf das taschengeldkonto gezahlt,ist ja nicht die welt gewesen 35-40 euro,ich denke man darf bis 100 euro verdienen!
du mußt es aber vorher anmelden.
mfg dieter
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

hatte ich aber nicht,hatte gedacht ich brauche das nicht!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Bei Einkommen aus Erwerbstätigkeit sind 100€ als Grundfreibetrag frei, bei sonstigem Einkommen sind es nur 30€.

Hast Du das schriftlich schon bekommen von der ARGe was die Dir das abziehen ?

PS: JEDE veränderung muss beim Amt angegeben werden, auch dann wenn das Amt nichts davon hat.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

nein nur mündlich,er meinte dann brauchen wir das nicht schriftlich zu machen!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mündlich können die viel erzählen...Fordere die ARGE oder das Jobcenter dazu auf, den mündlich erlassenen Verwaltungsakt der Ablehnung schriftlich zu erlassen und zu begründen.. Darauf bin ich gespannt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

wollte morgenfrüh anrufen,soll mir das schriftlich geben weil ich einen wiedersruch einlegen will,brauche den paragraphen!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mache es bitte so wie ich geschrieben hatte :
Fordere die ARGE oder das Jobcenter dazu auf, den mündlich erlassenen Verwaltungsakt der Ablehnung schriftlich zu erlassen und zu begründen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

mir hat grade ein bekannter gesagt da könnte ich nichts mehr machen,ich wäre selber schuld hätte es ja angeben müssen,knapp 300euro weniger,weiß garnicht wie ich das machen soll,nah ja selber schuld!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo michelle08
Hör nicht auf das was Dir Bekannte sagen.
Folge Termis Rat, er ist der Fachmann.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

hatte vergessen zu sagen das mein lebenspartner auch 165euro dazu verdient,und deshalb hat bestimmt der sachbearbeiter recht......oder :?:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Langsam, also die 165 € habt ihr auch nicht angegeben ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

doch die sind angegeben,das wissen die da oben!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

ich hatte jetzt gedacht das vieleicht nur einer das verdienen könnte!!! also der sachbearbeiter weiß bescheid schickt es schriftlich mit begründung!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann poste das mal hier rein, damit ich das besser verstehe, danke.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
michelle08
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2008 18:10
Wohnort: Kassel

Beitrag von michelle08 »

so habe gute nachrichten,es wird nicht angerechnet und meine tochter darf die zeitung weiter machen muss nur die abrechnungen zeigen das es nicht über 100euro kommt!!!!!!!! :wink:
Antworten