Erfahrungen mit 1 Euro Jobs

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Thomas 547

Hatte Dir 2 PN Nachrichten geschickt...........
Am Freitag bin ich doch zu meinem recht gekommen und habe das Fahrgeld bekommen...
Ich habe ihm gesagt das er mich vom 01 - 15 März sonst morgens und abends abholen müsste!!
Ich habe das Geld nicht und in eine Schuldenfalle möchte ich nicht wegen dem 1€ Job rein geraten.
Da hat er mir die 50€ gegeben....
Doch bisher weiss ich leider immer noch nicht wozu wir mit 5 Leuten dort rum rennen :roll:
Wissen die wahrscheinlich selber nicht,hauptsache die kassieren für jeden von uns Knete....
Rückführung in den 1 Arbeitsmarkt << das ich nicht Lache >> !!
1€ Jobs sind nichts anderes wie billige Tricks damit die,die uns irgendwo hin Vermitteln ihren Job behalten können sonst würden die genau wie wir enden << unterste Schublade >> :oops:
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Hallo kettelmaus,
Sorry,irgentwie komme ich nicht auf die privaten Nachrichten,deshalb habe ich es nicht gesehen.Ich werde dir in der nächsten Woche noch was dazu sagen ( das tue ich aber nicht hier ) wird sowieso gelöscht.Ich bin zur
Zeit in der Fahrgastzählung.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo
Dann schick mir eine mail: kettelmaus@gmx.de
Ich bin immer noch auf dem Friedhof,und werde es wohl auch bleiben solange ich keinen anderen Weg finde........
Es kotzt mich an das es Leute gibt die nicht zu diesem 1€ Job ran gezogen werden.
Warum ist alles hier so schwer geworden??
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:roll: Bohh Leute es wird immer schlimmer,jetzt laufen wir seid heute schon mit 6 1€ Jober auf dem Friedhof rum.......
Wo soll das noch hin führen :?:
Wieso dürfen die das mit uns machen ??
Der 1€ Job wird laut Fernseh und Rundfunk immer beliebter,die grossen Firmen nehmen lieber 1€ Jober an und sparen kosten ohne Ende ist so etwas gerecht??
Na das Ende haben wir noch nicht gesehen :shock:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Gerecht oder nicht gerecht das ist sehr schwer zu Beantwortet. Ebenso den sinn nach dem warum 6 Leute aufn Friedhof ihre runden drehen müssen.

Spreche doch deine SB einfach mal an und wenn das nicht hilft denn Vorgesetzten was Du da nur auf Achse bist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Immer wieder lesenswert:
Melinde hat geschrieben:Das wissenschaftliche Institut der Arbeitsagentur hat da einen Forschungsbericht:
www.linkezeitung.de
Als PDF
Gruss
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Liebe Leute :)

Meine SB von der ARGE habe ich gesprochen,und es ist nichts dabei raus gekommen ausser das ich vor Wut fast geplatzt wäre !!
Jeder 2 Satz meiner SB war " dafür habe ich keine Zeit"
Oder meine Zeit ist begrenzt....
Na Super :evil:
Dann sprach ich aber noch mit dem SB von dem Unternehmen wofür ich den 1€ Job mache,und ihm viel auch nichts dazu ein....
Wie soll man den jemanden von all dem was Mitteilen können wenn doch keiner ein offenes Ohr hat :?:
Merken die den garnichts :?:
Och man wann wird alles anders,ich möchte ja nicht viel doch wieder ein normales Leben zu führen wäre nicht schlecht....
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

ich hab zur Zeit einen 1 € Job Wir sind im Artenschutzreservat eingesetzt reparieren Zäune Hinweisschilder weren später beim Sturm umgefallene Bäume zersägen und so weiter.Wir haben Wetterbedingte Arbeitsbekleidung bekommen,da ich und 2 andere auch mit Kettensägen arbeiten auch passende Schutzbekleidung.

NFG
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Powerreptile jetzt sag mir nicht Du bist Stolz darauf diese sachen für 1€ die Stunde zu erledigen??
Schutzbekleidung hin oder her,sollte Dir bei dem 1€ Job irgend etwas zustossen bekommst Du keinen Euro mehr,nein im gegenteil man wird Dich auch noch fragen wie das passieren konnte....
Andere werden an Kettensägen ausgebildet bevor sie so ein Ding in die Hand bekommen und Du sollst einfach mal machen??
Der 1€ Job ist wie gesagt dazu erschaffen worden um Arbeitslose wieder in den 1 Arbeitsmarkt zurück zu führen,doch leider dient der 1€ Job mittlerweile dazu billig Arbeiter zu schaffen :evil:

Traurig :cry:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile
Da hat kettelmaus voll kommen recht mit dem Kettensägenschein.
Du brauchst das Gerät nicht in die Hand zu nehmen bevor Du nicht so einen Schein gemacht hast. Natürlich auf Kosten des Trägers dieser Maßnahme, der kassiert genug für Deine Tätigkeit und ist verantwortlich für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.
Wenn Du Dir nämlich z.B. das Bein absägst (lach nicht, das gab es schon und geht ganz fix) hast Du den Schaden und weil es kein reguläres Arbeitsverhältnis ist auch nicht die Absicherung durch eine Berufsgenossenschaft.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

In meiner ARGE sind solche Maßnahmen so konzipiert, dass man während der Maßnahme eben genau den Kettensägeschein machen kann, also AGHs mit Bildungsanteil. Oder halt Gabelstaplerschein usw.. Sogar AHGs für den normalen Führerschein gibt es...

By Turtle
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Turtle1972

Wo ist diese ARGE ?? Hier in Düsseldorf Darfst Du ja nicht mal den Wunsch haben so einen Schein zu machen oder irgend etwas anderes....

Ich finde aber auch für den 1€ sollte man trotzdem nichts gefährliches machen,auch wenn die möglichkeit besteht einen Schein für die Kettensäge zu machen bleibt trotz allem noch die frage was ist wenn Powerreptile sich verletzt,er wird nicht abgesichert sein....
Deshalb bin ich der meinung er solle es nicht machen,den die verantwortung im Falle eines Falles übernimmt bestimmt keiner :shock:

Gruss kettelmaus :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Kettelmaus!

Die ARGE ist in Thüringen... Führerschein wird bei uns auch noch über SWL extra gefördert bei Einstellungszusage. Also Möglichkeiten haben wir daher schon...
Bzgl. der Absicherung bei Unfällen in AGH: Der Maßnahmeträger ist verpflichtet, die Teilnehmer (ggf. über die Maßnahmekostenpauschale) unfallzuversichern und muss dies auch nachweisen. Kannst du nachlesen in der Arbeitshilfe zu AGHs auf tacheles.de. Ansonsten hat der Maßnahmeträger natürlich auch den Arbeitsschutz zu wahren. Klar passieren Unfälle, aber es gibt eben auch eine Absicherung.

By Turtle
PS: Zu den Maßnahmen mit FS-Absolvierung - Ob du es glaubst oder nicht: Wir haben verzweifelt nach Leuten gesucht (die erste Maßnahme war nur für 18 bis U25jährige), die das machen wollen.. Das war ein Kraftakt. Einer hat z. B. wortwörtlich zu mir gesagt: "Nee, das mache ich nicht, dann bin ich ja besser vermittelbar.".
maletorf
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2007 20:47

Erfahrung mit 1-Euro Job.

Beitrag von maletorf »

hallo....

ich hab mit den 1 euro jobs ganz andere erfahrungen gemacht. ich werde zum 31 märz arbeitslos von daher betrifft mit der 1 euro job wohl auch noch nicht. allerdings habe ich 1 euro jobs als kollegen kennen gelernt. natürlich bezieht sich meine erfahrung nur auf einen kleinen bereich mit ein paar wenigen 1 euro jobber. zum einen, hatte ich ein wenig das gefühl, das mit den 1 euro jobs auch stellen bei uns gespart worden. daneben hab ich erlebt, dass mein chef sich gefreut hat über die 1 euro - jobber, weil er daran auch etwas verdient hat. soweit zu den strukturellen gegebenheiten.
meine persönliche erfahrung: ich hatte oft den eindruck, die jungs und mädels, sind gar nicht wirklich motiviert. man nimmt sich zeit (die kostet ja auch) und arbeitet nen 1 euro-jobber ein und ein paar tage später, arbeitet man wieder den nächsten ein, weil 1 euro jobber nummer ein auf einmal nicht mehr gekommen ist... das hab ich des öfteren erlebt. von daher weiss ich auch nicht soooooo recht.... aber es wird bestimmt auch andere 1 euro jobber geben. nicht das sich jetzt alle auf den schlitz getreten fühlen...

liebe grüße michael...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maletorf!
Es kommt sicherlich halt auch drauf an, wie auf die Interessen des Arbeitslosen eingegangen wurde. Wenn jemand gelernter Kinderpfleger ist und soll Hecken und Bäume beschneiden oder Müll aufsammeln, dann braucht man sich über fehlende Motivation nicht zu wundern. Wenn man aber jemanden, der Kinderpfleger ist für Zusatzangebote in Kindergärten, wie z. B. Kinderbibliothek oder Kinderküche einteilt, dann ist die Motivation und daher auch die Anwesenheit eine ganz andere...

By Turtle
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Thomas 547 hat geschrieben:Mann kriegt den Tag ja auch gar nicht rum,wenn mann nur 8 Stunden spazieren geht.Morgens um 6.00 steht man auf und abends um 16.30 ist mann wieder zu Hause.Ein ganz normaler Arbeitstag und das für nur 1 Euro die Stunde.Die anderen an der Schule bewegen sich auch kaum noch
ich war heute kurz da.Alle haben die Schnauze voll.Es muß was passieren,
sonst eskaliert das bald.Einige die ich kenne,gucken sich das nicht mehr lange mit an.Es ist egal was du machst,überall bekommt mann mehr Geld.
Und wenn mann dann den ganzen Tag für 1 Euro arbeitet,bei einen vollen
Arbeitstag das haut ja nicht hin.
sorry aber wenn man überall so toll verdient und wenn alles andere besser ist .....dann such dir doch so einen hochbezahlten Job bei dem du dich wohlfühlst ?!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Hallo

Versteht hier den keiner mehr den Sinn hier ??
Wir 1€ Jobber wollen ja grössten teils wieder einen festen Job,doch leider ist es so das ich nur absagen bekomme und so wird es auch vielen anderen gehen....
Durch den 1€ Job werden wir dann nicht mehr als Arbeitslose gezählt und aus der Statistik genommen :evil:
Es ist auch so das die 1€ Jobber sehr gefragt sind da sie tatsache den Firmen & den Städten viel viel Geld sparen :x
Entweder wir ziehen alle an einem Strang oder wir gehen unter :shock:
Da es aber auch so tolle Leute gibt die diesen 1€ Job gerne machen werden wir wohl nie irgend etwas erreichen :cry:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo

Eine Frage an alle !!!!
Könnte mir jemand sagen wie lange man zu dem 1€ Job gezwungen werden kann :?
Da ich ja eh nur rumlaufe und jetzt schon die Schnauze voll habe,aber keinen Weg daraus finde ohne Ärger zu bekommen :(
Es muss doch auch ein Ende dabei geben,oder??
Klar ist mir das es ein Ende haben wird wenn ich einen Job finde (was aber leider nicht mehr so einfach ist) :cry:

Bitte Bitte antwortet bevor ich selber auf diesem Friedhof bleibe !!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe immer was von 10 bis 12 Monaten gehört!
Aber ob das jetzt immer zutrifft weis ich leider nicht !
LG
Silvia
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Also ich " durfte" 15 Monate im Kindergarten einen 1€ Job ableisten. Dann sind lt. Aussagen meines SB 6 Monate Pause. Bei einem Gespräch in dieser Woche wurde mir gesagt, das ich jetzt keinen mehr kriege, weil wir uns im Aufschwung befinden :roll:. Merke leider nicht viel davon. Auch im Aufschwung bekomme ich nur Absagen. Aber wir bleiben ja alle optimistisch.

LG Simone
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Simone!
Darf ich fragen was du im KIndergarten machen musstest?
Und zählt das zur gemeinnützigen Arbeit?
LG
Silvia
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Silvia,
wir haben dort mit den Kindern gebastelt, gespielt, gemalt, gemeinsam mit den Erziehern Ausflüge gemacht. Im Prinzip das, was die Erzieher auch machen. Kaum ein Unterschied. Scheinbar zählt das ja wohl zur gemeinnützigen Arbeit. Teilweise ist es so, das die viele Sachen ohne die 1€ Jobber gar nicht mehr machen können, weil sie zu wenig Personal haben. Aber Erzieher werden nicht eingestellt. Ist schon traurig, gerade, weil es um Kinder geht. Die Kita hätte mich gerne behalten, aber wie es überall ist, keine Chance. Gerade im Kitabereich, wo es ja um kleine Menschen geht, ist dieser ständige Wechsel von 1€-Jobbern absolut unmöglich.
@Kettelmaus, mich würde interessieren, wie das an einem Strang ziehen aussehen soll. Klar kann der Einzelne seinen Job verweigern und eine Sperre kassieren. Aber was bringt es, wenn in der Schlange zehn Andere stehen, die den Job gerne machen? Ich kenne viele, die froh sind irgend etwas tun zu können und am Ende des Monats etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben.

LG Simone
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Danke Simone für die Auskunft! Das heißt du bist kein Fachpersonal in der Kita gewesen?
LG
Silvia
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Nein ich bin gelernte Schneiderin und habe eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Also völlig fremd in dem Bereich.

LG Simone
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Jetzt nicht mehr :wink:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo zusammen.....

Das alle an einem Strang ziehen ist sowieso unmöglich,doch es sollte jedem klar sein das er nichts mehr selbstständig entscheiden darf << Urlaub,Umzug,etc.......<<
Und je länger man Arbeitslos ist wird die Chance immer geringer etwas neues zu finden.
Ich bin zb.von Düsseldorf nach Köln gefahren doch auch dort bekam ich eine absage :cry:
Und das wird immer schlimmer,glaube ich....
Die Statistik beruft sich ja auch auf die 1€ Jobber,die ja auch nicht mehr als arbeitsuchend gemeldet sind.....
Ich möchte ja nur wieder einen richtigen Job,damit ich eventuell noch etwas Rente bekomme :roll:
Oder ich muss einen reichen Mann finden :lol:

LG Petra
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Kettelmaus,

das verstehe ich nur zu gut. Geht mir ganz genauso. Und mit jeder Absage schwindet ein bischen Hoffnung. Eigentlich bin ich ja ein ruhiger, friedliebender Mensch. Aber nach meinem Termin letzten Montag im Jobcenter dachte ich wirklich ich kriege zuviel. Ich kam mir echt verars..t vor. Ich bekomme auf meine Bewerbungen nur Absagen bzw. überhaupt keine Antworten. Aber der nette Herr im Amt erzählt mir, das wir uns im Aufschwung befinden. Er müsste nur einmal in seinem Computer klick machen und schon hat er zehn Seiten offene Stellen für Bürokaufleute. Die Seiten kenne ich auch. Nur wartet von denen keiner auf jemanden, der vor Jahren eine Umschulung gemacht hat und seitdem keine Chance bekommen hat, jemals Berufserfahrung zu bekommen.
Hihi, wenn Du die Quelle für die reichen Männer findest, sag Bescheid :lol:. Die suche ich auch noch.

LG Simone
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo ayumi

Bei meiner ARGE geht es noch besser zu,als ich nach freien Stellen fragte sagte man mir das sie dafür nicht zuständig sind und ich das aus eigenen Stücken in die Wege leiten müsse :evil: ich hätte es ja Unterschrieben das ich mich weiterhin bemühe....
Na toll von 7Uhr bis 15Uhr30 auf dem Friedhof spazieren gehen und dann noch Job suchen....
Bisher wie ich ja schon sagte ohne erfolg....
Was kommt als nächstes :?:
Ich bin 44 Jahre und werde nicht jünger,aber dafür immer klüger :roll:
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

bibliothekshelferin

Beitrag von luna23 »

hi.
hab noch nich alles hier gelesen, wollt aber auch was schreiben.

ich bin auch grad in der lage, und wurde in einen 1€ job mae (mehraufwandsentschädigung) gesteckt.
was ganz lustig war da ich vom träger in berlin der abu/buc schon ende letzes jahr bis anfang feb dieses jahr in einer maßnahme (in der ich einen kassenschein gemacht hab) war, und ich 1-2 wochen vor ablauf dieser maßnahme ein schreiben vom aa bekommen hab das ich mich doch bitte bei der gleichen firma, sprich träger abu/buc melden und bewerben sollt da sie dort "bibliothekshelfer" suchen.
hörte sich nich schlecht an, da ich fachangestellte für medien- und info-dienste in bereich bibliothek gelernt hab (früher assistent an bibliotheken).
ich mich also beworben, und wurde auch genommen, zusammen mit 9 anderen leuten (sprich 10 leute waren wir), es wurde ein anfangsgespräch gemacht, dann in der ersten woche wurden drauf "vorbereitet" was auf uns zukommt. dazu muß man sagen ich bin die einzigste die vorher schon was damit zu tun hatte, sprich ahnung davon hatte. war also vorreiter...

so. dann wurden wir aufgeteilt 6 leute in 2 hauseigne bibliotheken des trägers, und je 2 in 2 schulbibliotheken.
so und nun hatte ich erwartet, das wir wirklich nur helfen, wie uns das eigendlich auch gesagt wurde und auf dem zettel stand den wir unterschrieben hatten (denn einen richtigen vertrag gab/gibt es auch nicht).
aber pustekuchen. ich bin mit meinem kollegen also in eine der schulbibliotheken gekommen, und hier war kein bibliothekar da, wie ichs eigendlich angenommen hät und dem wir hier hätten helfen sollen.
wir leiten diese schulbibliothek quasi allein, nur der hausmeister is unser "ansprechpartner", u ab und zu auch die rektorin.

lange rede kurzer sinn. ich fühl mich hier zwar nich so ganz fehl am platz, aber wär es nich besser wenn man der schule geld für eine richtig feste stelle geben könnte, die dann die ganze zeit hier is.
und dafür das ich das halt gelernt hab fühl ich mich echt auch unterbezahlt.
aber was soll man da tun??? ich bin ja froh das ich nach 2-3 mal ne maßnahme hab die in etwa meine richtung einschlägt.

so. ich hoff das war nich zu lang ^^
was haltet ihr davon?

luna.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Luna

Weiss nicht ob es so schön ist was Du da machst,hast Du mal an deine Rente gedacht??
Die Maßnahme ist doch nur für die was die auch was davon haben und das ist der Träger deiner Maßnahme !!
Er bekommt ja auch ein grosses Stück von dem Kuchen für das Du dort arbeitest.........
Ich suche noch verzweifelt einen Weg um aus der ganzen Sache wieder raus zu kommen,da es Sinnlos ist !
Wir sind bei unserem Träger 5 Leute auf dem Friedhof hier in Düsseldorf und dürfen nichts als dumm rumlaufen da es von der Gewerkschaft des Friedhofs verboten wurde das wir irgend was anfassen oder Helfen :(
Dagegen sind 8 Leute die für 1€ von der Caritas dort sind am Ackern wie die Tiere :? wo liegt hier der Sinn.....
Und die härte finde ich ja das es doch tatsache Leute die ich kenne geschaft haben keine 1€ Maßnahme mit zu machen aus welchem Grund auch immer :evil:
Würde für mein Leben gerne wieder einen festen Job haben,um wieder was für die Rente zu tuen und um ein Stück von meinem alten Leben wieder zu gewinnen :roll:
Natürlich arbeite ich dran,aber ist nicht so einfach wie früher....
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

hi kettelmaus.
also was du beschreibst hört sich echt nich prickelnd an.
was für einen sinn hat denn dieses rumlaufen? sollt ihr den friedhof einfach nur bewachen?

also mir gefällt die arbeit mit büchern und anderen medien. deswegen hab ich ja auch meine ausbildung in diese richtung gemacht. es is nur so der öffendliche dienst (dem die öffendlichen bibliotheken unterstehn) stellt keine leute ein. und wenn sie welche suchen haben sie immer noch genug im überhang...
ich versuch mich ja noch weiter in die richtung zu bewerben aber eingendlich isses sinnlos, da ich bisher auch nur absagen bekommen hab.

aber ich hab jetz durch diese maßnahme immerhin was, was ich in meiner bewerbung mit reinschreiben kann. den das is ja auch irgendwie berufserfahrung.

was mich halt auch ärgert, das sie hier 2 leute rumsitzen haben die einen job machen und billiger sind als einen festen angestellten der das gleiche leistet. aber die schulen haben ja dafür auch kein geld...

luna.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

ZITAT Und die härte finde ich ja das es doch tatsache Leute die ich kenne geschaft haben keine 1€ Maßnahme mit zu machen aus welchem Grund auch immer


Hallo!

Am Anfang dachte ich dass 1Euro Job nur Langzetarbeitslose bekommen. Nun habe ich erfahren, dass JEDER ALGII Empfänger einen 1 Euro Job machen muss

LG
Silvia
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo maria1106

Nee das glaube ich nicht den hier laufen genug rum die über mich Lachen und selber Hartz bekommen,die haben ja noch nicht mal eine Maßnahme angeboten bekommen :evil:
Ich war gerade mal 2 Wochen Hartz 4 da musste ich das annehmen,also stimmt doch alles hinten und vorne nicht was die da sagen....

Hallo luna23
Ja ich laufe Tag für Tag 46 h Land mehrmals ab und gucke ob die Steine noch an ihrem Platz stehen :lol:
Mehr dürfen wir 6 Mann nicht machen.....

LG kettelmaus
CharlyChanGo
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2007 05:35
Kontaktdaten:

Beitrag von CharlyChanGo »

1 Euro Job = Jobkiller , ich kann für 2 Leut Arbeiten
aber net für 10 Leut, somit ist die Chance
in einen solchen Job übernommen zu werden gleich null..weil ja jeder Angestellte 10 mal soviel kostet wie ein 1 Euro Jobler.
Ich habs erlebt
Scheiss System echt
Gruss
Charly
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ich denke auch, dass qualifizierte 1 Euro Jober schlicht und ergreifend aussgenutzt werden!

Eine ausgebildete Kraft als 1 Euro Jobber, warum soll dann eine feste Stelle vergeben werden, wenn genug qualifiziertes Personal zu 1 Euro arbeiten kommt?

LG
Silvia
:roll:
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Hallo

Beitrag von kettelmaus »

Wenn es einen Weg aus diesem ganzen Mist geben würde,würde ich ihn gehen doch leider kann man das Blatt drehen und wenden wie man will und es gibt keine Lösung :cry:
Bin schon morgens befrustet wenn ich zum Friedhof muss und das geht den ganzen Tag so :(
Aber wer geht auch gerne zum Friedhof :shock:
Tja Leute Deutschland ist im aufschwung doch für wenn ??

Happy Weekend :roll:
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Kettelmaus,

ob es für uns auch noch einen Aufschwung gibt, frage ich mich auch jeden Tag. Ich hatte bei meinem 1-€ Job wenigstens den Vorteil, das mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spass gemacht hat. Wir kamen uns da wenigstens nicht total Nutzlos vor. Aber wenn man den ganzen Tag über den Friedhof laufen muss, kann man nur noch zweifeln. Übrigens war es bei uns so, das man zwangsläufig aus so einem Job flog, wenn man länger als zwei Wochen krank war. Haben einige gemacht, die mit den Kindern nicht klar kamen :wink:.
Das alle Harz IV Leute so einen Job machen müssen, glaube ich auch nicht. Ich kenne soviele, die noch nie in den "Genuss" gekommen sind. Andere haben schon den zweiten oder dritten aufs Auge gedrückt bekommen.
Übrigens, meine Tochter musste sich nach dem Abi auch kurzzeitig arbeitslos melden um die Zeit bis zum Studienbeginn zu überbrücken. Sie ist dort hin, um den Antrag abzugeben und kam mit nem 1€ Job zurück, welcher am nächsten Tag losging. Da frage ich mich wirklich nach welchem Prinzip die Vorgehen.

LG Simone
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das würde mich jetzt aber auch interessieren nach welchen Kriterien da vorgegangen wird! Mir wurde am Amt gesagt, dass jetzt JEDER einen 1 Euro Job machen muss! Bin mal gespannt habe bald wieder einen Termin und dann werde ich ja sehen was passiert ?!
Aber vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eine pasitive Atwort auf meine zig Bewerbungen bevor ich bei nem 1 Euro Job lande :?
LG
Silvia
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Das mit dem Krankmachen ist ja schön und gut aber die kriegen diese Leute wieder am Arsch !!
Ich bin auch eine davon :?
Habe mich vor Weihnachten krank gemeldet und ende Januar wurde ich dann wieder eingezogen und die 5 Monate die ich schon gemacht hatte zählen nicht mehr :shock:
Sch..... alles nix gebracht ausser das ich jetzt täglich hin und zurück 30km fahre..... :roll:
Allso lasst das lieber....
Und das alle ran gezogen werden ist eine grosse Lüge da ich wie schon erwähnt Leute kenne die drum rum kommen und noch alles bezahlt bekommen :evil:
Und die haben mehr Geld in der Tasche als man glaubt,wie machen die das :roll:
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

So nur mal eine kurze Zwischenmeldung von mir. Ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag in einer Zeitarbeitsfirma und was soll ich sagen. Ich bin froh das ich meine Steuern zahle und WEG von diesem schei... Harz 4 und diesem 1 € Job bin.

Gruß
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi Matze2811

Das freut mich aber für Dich,hoffe Du hast Glück und kommst nicht mehr in den Genuss von Hartz 4 :wink:
Wir anderen werden uns hier erst mal weiter über alles auslassen was uns nicht passt :twisted:
Bis wir jeder was passendes gefunden haben.....

LG Kettelmaus :)
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi

Na da gibt es ja schon was neues :wink:
Hat einer von euch schon mal erlebt das er den ganzen Monat den 1€ Job durchgemacht hat und bei der Abrechnung 100 Stunden fehlten.....
Und das bei 3 von 6 Leuten :roll:
Als entschuldigung kam dann UPS da haben wir was übersehen....
Na toll wenn wir nicht Rechnen könnten ging das ja wohl voll in die Hose..
Also Leute lasst euch immer die Kopie eures Stundenzettels geben.. und schreibt euch Tag für Tag auf wie lange ihr da seid....
Mir ist es jetzt schon das 2x passiert..... :evil:

LG Kettelmaus
Darkreaver1980
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007 16:55

Beitrag von Darkreaver1980 »

Danke für die Hilfe.

Das Problem hat sich gelöst, hab ne Entschädigung bekommen und der Arbeitgeber ne Anzeige :)
Zuletzt geändert von Darkreaver1980 am 09.04.2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Darkreaver,

ich hab mal mit einer Suchmaschine nach Beratungsstellen für Behinderte gesucht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das so richtig ist was mit dir gemacht wird.
Hier mal ein paar Links für dich von der Arbeitsagentur, vielleicht kennst du sie ja bereits:
Menschen mit Behinderung
Informationen zur Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen

Da ich nicht weiß in welcher Stadt du wohnst, konnte ich nicht nach örtlichen Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung suchen, aber einige Stichworte für deine eigene Suche findest du sicherlich hier auch.
regensburg

Nicht unterkriegen lassen!

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Darkreaver1980
Du kannst bei der Krankenkasse die Kostenübernahme eines angemessen Hörgerätes auch über den Festbetrag hinausgehend beantragen.
Wird mit Sicherheit zuerst abgelehnt und erst nach Widerspruch erfolgreich sein.
Zu einem entsprechenden Urteil findest Du weiteres im Februarheft des Bundeselternverband Gehörloser Kinder ab Seite 8 wird´s interessant.
Und hierab Mitte der Seite
Die Bemerkungen Deines Sachbearbeiters sind alles andere als lustig, eher von menschenverachtender Dummheit geprägt. Hat der vergessen das er eigentlich beraten und weiterhelfen soll statt in arbeitsplatzvernichtende Maßnahmen zu stopfen? Die ortsansässigen Gartenbaubetriebe jubeln sicher über die Konkurrenz dieser „Grünabteilung“. Sie sollten dagegen vorgehen, denn wettbewerbsneutral heisst: Im Zusammenhang mit der Einrichtung von Zusatzjobs dürfen bestehenden Unternehmen am Markt für Güter und Dienstleistungen keine Wettbewerbsnachteile entstehen. Zusatzjobs dürfen reguläre Beschäftigungsverhältnisse nicht verdrängen oder beeinträchtigen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze darf nicht gefährdet oder verhindert werden
Auf dem Bauhof haben vorher sicher auch festangestellte Gemeindearbeiter die Granitblöcke gewuchtet.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Darkreaver1980
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007 16:55

Beitrag von Darkreaver1980 »

Nochmals danke und niemals aufgeben! Das Leben ist immer nur so schlimm wie man es macht!
Zuletzt geändert von Darkreaver1980 am 09.04.2010 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Wenn ich sowas lese könnt ich platzen...echt.

@ Darkraver:
Setz einSchreiben auf an deinen Chef, stell nochmal die Frage über die Auszahlung der Überstunden, Zitier seinen Spruch von wegen Überstunden vom Kranksein abziehen. Ebenso erwähnst du die fehlenden 40 Euro bei der Überweisung. Wie man sowas fachlich/sachlich schreibt weißt du ja.
Unter den Brief schreibst du "Nachrichtlich an die Arge Sachbearbeiter blabla" wer auch immer zuständig ist und dir diesen 1 Euro Job vermittelt hat. Vom Brief machst du eine Kopie und schickst diese dann auch an den Sachbearbeiter.

Deinem Sachbearbeiter schreibst du anschliessend gleich noch nen Brief und weißt auf die Gefahr hin, die durch die Arbeit an der Straße für dich besteht.

Was das Hörgerät angeht, schreib einen Brief an die Caritas, die Diakonie oder eine andere soziale Einrichtung in deiner Nähe und schildere dein Problem, vielleicht kannst du da jemanden erweichen für eine zweckgebundene Spende zu sorgen.

Generell würde ich dir raten:
Niemals alleine zu deinem Sachbearbeiter gehen. Nimm jemanden mit der ein Gesprächsprotokoll schreibt, biete dem Sachbearbeiter an es ihm anschliessend zu kopieren.
Was immer du an Beschwerde hast, mach es immer schriftlich, auch wenn du es persönlich schon angesprochen hattest.

Gruß, DC
*dir ein dickes Fell reicht*
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Darkreaver1980

Habe gerade erst gelesen was da bei Dir los ist !
Hoffe dein problem hat sich schon geklärt,aber wieso hast Du das alles mitgemacht??
Ich bin jetzt bei meiner dritten 1€ Stelle und wenn ich krank war bekam ich kein Geld und gut war!!
Lass Dich bloss nicht benutzen,bin selber gerade in einem Heim für Demenzkranke Menschen und die Schwestern haben auch probiert mich auszunutzen doch den Zahn habe ich dennen schon gezogen. :evil:
Mach deine Stunden und geh dann nach Hause,man kann Dir garnichts!!
Wie weit sollen wir uns den noch herablassen,es reicht doch schon oder :?:

Gruss kettelmaus :roll:
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

boa. das is ja die höhe dream.
eh lass dich nich verarschen. du wirst für die stunden bezahlt die du da bist, mehr nich. wenn du nich kommst oder halt krank bist bekommst kein geld und gut is. die hätten dir gar nich weiterzahlen dürfen wenn du krankgemeldet warst. und das du jetz überstunden schieben sollst geht ja wohl mehr als über die hutkrempe.
das is nirgendwo drin bei 1eujobbern. 30 h pro woche und mehr bekommst ja auch nich bezahlt.....

das mit deiner behinderrung is auch kagge wie die dich da behandeln.
vorallem aber das du fast überfahren worden wärst... echt hammer.
und dann diesen dumme komment vom sb. also echt. unter aller sau...
aber die links und hilfen die hier schon gekommen sind helfen bestimmt weiter. ansonst nochma melden.
lass dich nich unterkriegen...

meine sb sagt zu mir immer, ich müßt mich selbst drum kümmern oder halt selbst genauere recherche machen da sie nich die zeit hät genauer zu recherchieren. doll. wat macht die eigendlich... zumal die auch nich ma genau weiß worunter die für mich was suchen soll. najao is ja auhc irgendwo schwierig aber genau deswegen hab ic hauch nich so den bock zu suchen...

ach ja und zu 1euro jobber.
meine maßnahme die jetz 11.11. enden würd, wird verlängert. sprich es gibt eine neue maßnahme in die ich und meine jetzige kollegin mit übernommen werden.
irgendwie schön. bleibt das geld. aber was richtiges wär schon schöner...

luna.
karlm
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2007 08:21
Wohnort: sachsen

Beitrag von karlm »

stimme luna zu, leider wurde mein 1-euro-job nicht verlängert, arbeit auch nicht in sichtweite. geld könnte man wirklich gut gebrauchen. und spass hats mir auch gemacht. und trotzdem melden die wieder die arbeitslosenzahl ist gesunken? möcht nur mal wissen woher die solche zahlen nehmen. denke mal die zählen die maßnahmen mit, in denen wir untergebracht sind. in meinem arbeitslosen bekanntenkreis hat trotz hohem motivationsgrad noch keiner eine arbeit gefunden. nur maßnahmen oder minijobs mit zusätzlichem hartz IV.
EIN MENSCH KANN VERNICHTET ABER NICHT BESIEGT WERDEN.
(E.Hemmingway)

Meine Kommentare stellen persönliche Erfahrungen dar.
Antworten