Erfahrungen mit 1 Euro Jobs

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

möglicherweise wird das mit dem fahrgeld ganz unterschiedlich gehandhabt. mein freund hat in hamburg bei der HAP seinen 1 euro job gemacht, von den verdienten 154 euro wurde das geld für eine zur verfügung stehende monatskarte in höhe von ca 50 euro gleich einbehalten.
auch beim nächsten job, bei sprungbrett, musste er die monatskarte von seinem lohn bezahlen.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

:evil: Das ist ja wohl Übel
Also hier haben wir eine Organisation die sich ZWD nennt und dort bin ich und habe ich Lohn + Fahrgeld+Hartz4
Was aber immer noch kein vernünftiger Lohn zum Leben ist.....
Ich würde liebend gerne wieder Arbeiten und das ganz schnell....
1 Euro Jobs werden von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandelt,was auch wiederum nicht richtig ist :(
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

danke für die Info, na dann werde ich da mal bei unserer ARGE nachfragen..... :wink:
LG
Silvia
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Also mal noch Kurz meine Meinung zu diesen 1 € Jobs:

a) Okay ich mache den 1 € Job natürlich gerne weil ich dann wenigstens nicht Zuhause rumgammeln muss und was Nützliches mache

b) Finde ich es aber Scheisse , das einige Firmen (bzw die Leute, die halt die 1 € Jobber nehmen (einstellen wollte ich jetzt nicht sagen) die 1 € Jobber regelrecht "Ausnutzen" , Sie schufften wie die Tiere (ob das so Forderlich für das spätere Arbeitsleben ist ??? (Gesundheit)

c) Ich finde wenn es 1 € Jobs gibt , so sollte man sowas zumindestens Zeitlich begrenzen und nicht Leute Jahrelang 1 € Jobs machen lassen, den Arbeit bekommt man dadurch auch nicht und man blockiert vielleicht für jemand anderen einen "sozialflichtigen Job"

Mit besten Grüßen
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

@Matze2811
Ich muß dir bei allen was du geschrieben hast recht geben.

1.Ich habe über 2 Jahre bei der Schule gearbeitet,von 8.00 bis 15.30 ein
ganz normaler Arbeitstag.

dann war ich arbeitslos weil ich nicht durch arbeiten darf.
Und jetzt muß ich wieder ab 1.3.07 für 9 Monate für 1 Euro.
Ich frage mich soll das jetzt ewig so weitergehen?Und das alles nur für 1 Euro bei einer Arbeitszeit von 8.00-15.30.Eigentlich geht man ja arbeiten,
damit man sich was leisten kann.Als ich heute den Brief von der Arge bekam ist mir fast der Kragen geplatzt.Den wenn man schon über 2 Jahre
dabei ist möchte man ja auch mal mehr Geld oder? Und jetzt wieder 9 Monate.
Es hieß ja zuerst als es mit den 1 Euro-Job bekann nur für 6 Monate.Jetzt
arbeite ich schon über 2 Jahre und jetzt kommen wieder 9 Monate dazu.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll,und ich möchte arbeiten,aber wenn
es wenigstens 2 oder 3 Euro geben würde.Aber für mich ist das verarschen,und dann darf sich die Arge auch nicht wundern,das viele die 1
Euro-Job haben,noch nebenbei was anderes machen.Bloß nicht bezahlen
aber arbeiten sollste.
Und dies trifft genau auf Punkt 3 was Matze sagt.
Wie lange soll das den noch so gehen?Ich finde alle 1 Euro Jobber müssen sich zusammentun ( am besten die schon 2 Jahre) dabei sind und
müssen die Verantwortlichen mal zeigen wo es langgeht,den gesagt wurden 6 Monate und keine 10 Jahre.
Ich werde das annehmen die 9 Monate aber dann ist bei mir Schluss für
1Euro danach möchte ich mindestens 3 Euro den ich habe eine Arbeitszeit
von 8.00-15.30 und das ist verarschen ( wenn ich irgentwo für 2-3 Wochen
aushilfe mache,bekomme ich mehr Geld )

Wie ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Thomas 547 hat geschrieben:@Matze2811
Ich muß dir bei allen was du geschrieben hast recht geben.

1.Ich habe über 2 Jahre bei der Schule gearbeitet,von 8.00 bis 15.30 ein
ganz normaler Arbeitstag.

dann war ich arbeitslos weil ich nicht durch arbeiten darf.
Und jetzt muß ich wieder ab 1.3.07 für 9 Monate für 1 Euro.
Ich frage mich soll das jetzt ewig so weitergehen?Und das alles nur für 1 Euro bei einer Arbeitszeit von 8.00-15.30.Eigentlich geht man ja arbeiten,
damit man sich was leisten kann.Als ich heute den Brief von der Arge bekam ist mir fast der Kragen geplatzt.Den wenn man schon über 2 Jahre
dabei ist möchte man ja auch mal mehr Geld oder? Und jetzt wieder 9 Monate.
Es hieß ja zuerst als es mit den 1 Euro-Job bekann nur für 6 Monate.Jetzt
arbeite ich schon über 2 Jahre und jetzt kommen wieder 9 Monate dazu.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll,und ich möchte arbeiten,aber wenn
es wenigstens 2 oder 3 Euro geben würde.Aber für mich ist das verarschen,und dann darf sich die Arge auch nicht wundern,das viele die 1
Euro-Job haben,noch nebenbei was anderes machen.Bloß nicht bezahlen
aber arbeiten sollste.
Und dies trifft genau auf Punkt 3 was Matze sagt.
Wie lange soll das den noch so gehen?Ich finde alle 1 Euro Jobber müssen sich zusammentun ( am besten die schon 2 Jahre) dabei sind und
müssen die Verantwortlichen mal zeigen wo es langgeht,den gesagt wurden 6 Monate und keine 10 Jahre.
Ich werde das annehmen die 9 Monate aber dann ist bei mir Schluss für
1Euro danach möchte ich mindestens 3 Euro den ich habe eine Arbeitszeit
von 8.00-15.30 und das ist verarschen ( wenn ich irgentwo für 2-3 Wochen
aushilfe mache,bekomme ich mehr Geld )

Wie ist eure Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Joa kann ich dir nur vollkommen zustimmen! Und das man dann sagt das mann Vermittelt ist , nur das man aus der Statistik herraus ist , finde ich mal eine oberfaule Sache ! 1 € Job okay, aber auch da sollte es andere Regelungen geben und nicht so wie die das jetzt handhaben ! Wie schon gesagt wurde " Beschäftigungstherapie" aber die Hilft auch nicht gegen das eigentliche Problem , die Arbeitslosigkeit !

MFG
v8buggi
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007 15:48
Wohnort: Siegen

1 € Job !!!

Beitrag von v8buggi »

Guten Tag zusammen !
wie erkennbar, bin ich neu in diesem Chat und möchte nach dem ich die Beiträge bzw. Meinungen gelesen habe, meinen eigenen Senf dazu geben.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 42 Jahre, arbeite seid meinem 16 ten Lebensjahr, davon 17 Jahre selbständig. Durch bankrott meiner Firma, lebe ich nun seid 2 Jahren von Hartz 4.

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun, dass es offensichtlich noch eine Menge Leute gibt, die z.B. einen 1 € Job befürworten, und sich mit Argumenten wie: besser wie gar nichts oder ähnliches, glücklich reden. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie z.B. der Beitrag von Helmut 2, Bangbuex, oder Kettelmaus die ich auch an dieser Stelle für Ihren Beitrag loben möchte. :)

Offensichtlich verstehen hier einige nicht worum es überhaupt geht! es geht nicht darum 100, 120, oder 150 € im Monat, mittels eines 1 € Jobs mehr auf der Tasche zu haben. Nein !!! es handelt sich hier um das Prinzip der modernen Versklavung. Nach meiner Meinung dürfte die Fragestellung, ob der 1 € Job angemessen, falsch oder richtig ist, gar nicht aufkommen.
Es geht auch nicht darum, wo ich meine Zeit lieber verbringe. Ob ich nun meine Zeit für einen 1 € Job oder meine Zeit zu Hause auf dem Sofa verbringe.
Fakt ist und bleibt, dass es sich hier um eine sinnlose, unverschämte, billige Form der Versklavung handelt. :evil:

Leider ist es immer das gleiche, hier wird mal wieder das schwächste Glied in der Gesellschaft ausgebeutet, und oben drein erpresst der Staat den kleinen dummen Hartz 4 Empfänger auch noch, in dem er vorgibt was du zu tun und zu lassen hast. Tust du es nicht, bekommst du eben deine Leistungen gestrichen oder gekürzt. Das nenne ich "Erpressung"

Ich glaube kaum, dass ich dem Staat für die paar Hartz 4 Kröten auch noch dankbar sein muss. So lange der Staat mich bevormunden, diktieren und weiterhin eine derartige Fehlpolitik wie Mißwirtscgaft betreibt, hat er auch dafür zu sorgen, dass ich als Bürger hier in diesem Land in Würde leben kann. Schließlich habe auch ich mal Steuern und eine Menge Sozialabgaben an den Staat abgeführt. Dafür habe ich auch kein dankeschön vom Staat erhalten. Denn x Millionen Arbeitslose kommen ja nicht von irgend wo her!

Als Einzelperson, und dann auch noch als Hartz 4 Empfänger bin ich für den Staat allenfalls eine Belastung. Diese nicht gewollte Hartz 4 Sch... ist voll in die Hose gegangen, und wir kleinen betroffenen müssen uns dafür versklaven lassen. Wie kann man das für Gut heisen ???

Jeder betroffene sagt: das ist eben so ! was soll man denn dagegen machen ! das ist mir persönlich zu einfach!! was würde denn passieren, wenn nächste Woche ein zweiter Hitler um die Ecke kommt und Türken vergasen will ?? sagen wir dann auch, was wollen wir denn machen ?? leider denken noch viel zu viele Menschen in diesem Land in die falsche Richtung, daher werden 1 € Jobs erst möglich gemacht.

Offensichtlich entscheidet das Volk, wie es eigentlich sein sollte, in diesem Land gar nichts mehr. Dann muß ich mir die Frage stellen, was das mit Demokratie zu tun hat. So lange der Staat sich die Freiheit nimmt, uns zu erpressen und zu bevormunden, so lange hat er auch die Pflicht für uns ausreichend zu sorgen. Wenn ich ehrenamtlich tätig werden möchte, dann möchte ich das immer noch selbst entscheiden. Dafür benötige ich keinen vom Staat aufgezwungenen 1 € Job. Und so lange es Menschen gibt die das auch noch mit machen, so lange wird sich auch nichts ändern. Heute ist es der 1 € Job, und Morgen sind es Essens Marken...Oder wie ?? :?

Die jenigen, die die Meinung vertreten, das ein 1 € Job besser ist wie zu Hause auf dem Sofa zu hocken, der benötigt dringenst psychologische Hilfe um sein Selbstwertgefühl aufpeppeln zu lassen.

Ich respektiere zwar jede Meinung, laufe aber noch lange nicht damit konform. Der Staat belügt, betrügt und beutet uns aus ! und der kleine liebe brave Bürger unterstützt das auch noch. Wie blind muss man eigentlich sein, das nicht zu erkennen ???

Ich für meinen Teil, werde mich mit allen Kräften gegen diese Art von Ausbeutung wehren. Auch denen, die es nie verstehen werden, wünsche ich auch für die Zukunft viel Spaß in der Funktion als Bimbo für den Staat zu dienen.

Für die jenigen, die sich meinen Ausführungen anschließen können, stehe ich gerne für Gespräche zur Verfügung.

Vielen Dank dafür, dass ich hier meine Meinung kund tun durfte.
während die schlauen noch nachdenken, stürmen die dummen die Burg !
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Sicher , da hast du vollkommen Recht nur vergisst du eines: Entweder man macht den 1 € Job oder die Leute vom Amt fangen zu kürzen an....... was bleibt einen da für eine alternative wenn man keinen Vollzeit Job bekommt...

EDIT: Ja und ich habe auch so manche Monate mehr für den verehrten Herrn Staat gearbeitet als für mich (mehr Steuerliche Abzüge , weniger Lohn für mich )

MFG
v8buggi
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007 15:48
Wohnort: Siegen

Beitrag von v8buggi »

Genau darüber rede ich ja! alle beschweren sich, und keiner wehrt sich. Vielleicht sollte man über das Wort wehren nachdenken. Und welche möglichkeiten zur Verfügung stehen. Wehren beinhaltet natürlich nicht, alles zu machen was der Staat befiehlt. Desweiteren sollte der Inhalt meines Beitrages auch verstanden werden. Ich weis natürlich, dass es nicht immer einfach ist, sich zur Wehr zu setzen.

Wie weit geht denn der Hartz 4 Empfänger ??? was müsste denn der Staat befehlen, das die Heulsusen nein sagen ? bis hier hin und nicht weiter! wann wird denn der kleine Bürger endlich wach ?? ich glaube nie !
wo ist denn die Schmerzgrenze ?? die ist doch schon längst erreicht !

Ich befürchte, das die meisten es brauchen, geführt zu werden. Das der Staat vorgaben macht, was wir dürfen und was nicht. Wenn Morgen ein Brot 20 € kostet, dann wird es einfach hingenommen...oder ?? es wird nur gejammert und um den heißen Brei geredet, aber keiner zeigt Bereitschaft etwas zu unternehmen. Bis auf ein paar Ausnahmen.

Wenn ich der festen Überzeugung bin, dass der Staat mit seinen unseriösen Machenschaften falsch liegt, und diese Machenschaften mein Leben nachhaltig beeinflussen, dann muss ich mich zur Wehr setzen, oder den Mund halten.

Ich möchte hier niemanden angreifen, allerdings ist eine deutliche Sprache erforderlich.

viele Grüße

MFG.
während die schlauen noch nachdenken, stürmen die dummen die Burg !
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Nunja bitte nicht gleich wieder auf mir rumhacken aber was können wir als Hartz 4 Empfänger dagegen machen ??? Ich glaube auch wenn wir einen Riesen aufstand auf der Straße machen oder so wird das nichts bringen. Ich verstehe nur nicht warum wir so ein haufen Geld ins Ausland schicken und nicht erstmal Deutschland Helfen !!! Das Geld sollte in Deutschland Investiert werden und nicht irgenwo ins Ausland fließen......


MFG
helmut2
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007 20:50

Beitrag von helmut2 »

Hallo v8buggi
Ich kann nur sagen Bravo für deine klaren Worte.
Aber ich befürchte das es nichts bringt, denn der Deutsche ist dumm und bleibt dumm.
Genau so der Glückliche der einen festen Job hat, der zeigt doch mit dem Finger auf uns Hartz 4 Empfänger und denkt und sagt es auch laut, die Sozialschmarotzer.
Er vergisst aber das er schon Morgen zu unserem Kreis gehören kann und das man dann auch auf ihn mit dem Finger zeigt.
Es kann sich nur etwas ändern wenn wir alle auf die Straße gehen auch der der noch einen Arbeits Platz hat.
Denn wie ich schon sagte, Morgen könnte auch er zu uns gehören.
Also ich möchte alle aufrufen last uns zusammen auf die Straße gehen und denen in Berlin zeigen das wir Menschen sind.
Wovor habt ihr eigentlich Angst, soll man uns doch das Geld kürzen, glaubt Ihr wirklich das die Politiker das wagen wenn wir alle auf die Straße gehen.
Denkt doch mal an Frankreich ich glaube es war im letzten Jahr. Da haben die Franzosen für ihre Sache gekämpft und gewonnen.
Habt ihr angst das es weh tun könnte, noch mehr als es jetzt schon weh tut.
Also last uns zusammen auf die Straße gehen wir kämpfen doch auch für unsere Kinder.
Gruß Helmut
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Wenn man über 2 Jahre nur für 1 Euro arbeiten muß ist das schon ein dickes Ding,aber jetzt wieder 9 Monate das ist eine Zumutung.Wenn man
dann nebenbei noch was anderes hat,darf sich auch die Arge nicht wundern.Es ist ein normaler Arbeitstag von 8.00-15.30 die meiste Zeit
verbringt man bei der arbeit.Und warum sagt man 6 Monate?Soll man jetzt
ein lebenlang für 1 Euro arbeiten? Man möchte sich auch mal was leisten,
wenn man schon den ganzen Tag schuften muß.Hier muß was passieren,den alle lassen sich das sicher nicht gefallen.Für 2 Jahre naja ok
aber für immer wohl kaum.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
v8buggi
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2007 15:48
Wohnort: Siegen

Beitrag von v8buggi »

Hallo Helmut !

vielen Dank ! ich befürchte das Du recht behalten wirst, da der Deutsche in der Tat schwer zu bewegen ist. Da müsste man ja annehmen, das es den meisten immer noch zu gut geht, was ich von mir, seit dem ich von Hartz 4 lebe, nicht behaupten kann.

Auch wenn ich als einzelner wenig oder nichts erreichen kann, werde ich auch weiterhin für mein Recht kämpfen und meine Meinung öffentlich kund tun. Es wäre wirklich schön, wenn sich viele anschließen würden.

Das die arbeitende Klasse uns Hartz 4ler unterstützt, dürfte wohl ein Traum bleiben. Wie Helmut2 schon sagte, die zeigen mit dem Finger auf uns!

Eins ist sicher, es muss was passieren ! die verarsche kann so nicht weiter gehen. Wir müssen uns Formatieren und auf die Straße. Oder kämpft ein anderer für eure Rechte ? den möchte ich auch kennen lernen :lol:

Gruß
Burkhard
während die schlauen noch nachdenken, stürmen die dummen die Burg !
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Dast ja Recht,das Problem ist wer macht den Anfang wer geht als erster auf die Staße.Ich geb es zu ich werde es nicht sein.

MFG
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Leute :)

Bin ja von den neuen Beiträgen total begeistert !!
Würden wirklich alle zusammen halten gäbe es den ganzen scheiss nicht!!
Es gäbe keine ARGE die uns behandelt als würden wir es extra machen und keinen Job wollen und es gäbe keinen sch.... 1,- Job,ich für meine Person versuche mich ja schon durch zu setzen aber ob es klappt :?:
Aber eines weiß ich das keiner von uns ist her gegangen und hat gebrüllt >kündigt< mich.....
Am Do.muss ich zur ARGE und ich weiß schon was kommt,ich werde von der netten Dame einen Dämpfer bekommen da ich ja versehentlich beim letzten 1,- Job krank wurde und nach 15 Tagen krankheit ist man ja aus der Maßnahme :roll:
Aber wir lassen den Kopf ja nicht hängen,oder??
Gruss Petra
helmut2
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007 20:50

Beitrag von helmut2 »

Hallo Matze2811
Ich kann das rum geheule nicht mehr hören.
Immer wieder die Frage was sollen wir machen.
Am besten weiter heulen und für 1 Euro Arbeiten gehen und die Statistik unterstützen das die Arbeitslosenzahlen zurück gehen.
Ich weiß nicht ob in Deutschland schon ein mal die Menschen auf die Straßen gegangen sind aber wir sollten es mal versuchen.
Oder glaubst Du das Du jemals als 1 Euro jobber eine feste Anstellung bekommst?
Also Hände aus den Taschen und Kämpfen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo
Also ich muss ja mal sagen das was ich gerade gehört habe lässt mich ja explodieren!!
Eine Fr.X mit der ich mich gerade eben über den 1,- Job Unterhalten habe sagte mir klar und deutlich das Sie es eher vorzieht sich über bestimmte Seiten im Internet für Geld anzubieten dort hätte Sie mehr :evil:
Sie wurde noch nicht einmal von der ARGE aufgefordert einen 1,- Job anzunehmen.Sagt mal wo Leben wir hier,also langsam reicht es !!
Ich habe immer gearbeitet und bin nun mal arbeitslos geworden aber soll ich und viele andere die das gleiche schicksal trifft uns auf die gleiche Stufe stellen die ihren Arsch nicht einmal bewegt haben....
Armes Deutschland...... :cry:
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Ich habe ja schon über 2 Jahre für 1 Euro gearbeitet.Und muß jetzt wieder für 9 Monate für 1 Euro arbeiten.
In den 2 Jahren waren schon viele an der Schule,die gar nicht arbeiten wollen,für 1 Euro nachvollziehbar,aber 6 Monate muß man ja auf jeden Fall da geht kein Weg dran vorbei.Aber die Menschen die arbeiten möchten,auch bei mir über 2 Jahre,ich wollte nach 6 Monaten ja sogar eine Verlängerung aber nicht für ewig.Ich finde das ein Unding.
Und jetzt fange ich wieder für 1 Euro an,das passt doch was nicht.
Wir fassen mal zusammen,es gibt welche die gar nicht arbeiten wollen,die
sind froh wenn die 6 Monate rum sind,und es gibt die Menschen die gerne
arbeiten möchten,und werden mit 1 Euro abgespeist auf nach 2 Jahren eine Superleistung,und das macht mich so wütend. :evil:

Gruß Thomas
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

helmut2 hat geschrieben:Hallo Matze2811
Ich kann das rum geheule nicht mehr hören.
Immer wieder die Frage was sollen wir machen.
Am besten weiter heulen und für 1 Euro Arbeiten gehen und die Statistik unterstützen das die Arbeitslosenzahlen zurück gehen.
Ich weiß nicht ob in Deutschland schon ein mal die Menschen auf die Straßen gegangen sind aber wir sollten es mal versuchen.
Oder glaubst Du das Du jemals als 1 Euro jobber eine feste Anstellung bekommst?
Also Hände aus den Taschen und Kämpfen.
Gruß Helmut
Ich heule nicht herrum, ich sage nur meine Meinung dazu :!: Wenn eine Aktion gegen 1 € Jobs kommen würde, wäre ich sicher einer der ersten der dabei wäre. Das Problem ist nur das halt einer alleine nichts Bewegen kann. Es gibt da so einige Sachen die ich in Deutschland anders machen würde, aber das haben WIR ja nicht zu Entscheiden .......

Kaputtes Deutschland

MFG
Chrissi41
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2007 17:34

Beitrag von Chrissi41 »

Habe ein Jahr lang einen 1€ Job gemacht und musste mich nicht einmal beurteilen lassen. Zum Ende habe ich auf Anfrage ein Zeugnis erhalten, dass super gut war und jetzt meinen Bewerbungsunterlagen beiliegt.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Habe ein Jahr lang einen 1€ Job gemacht und musste mich nicht einmal beurteilen lassen. Zum Ende habe ich auf Anfrage ein Zeugnis erhalten, dass super gut war und jetzt meinen Bewerbungsunterlagen beiliegt.

Ja Chrissi41 ist ja fein!! Doch bringt es Dich weiter?
Zeugnis habe ich auch aber darum geht es hier nicht,sondern darum das wir zu etwas gezwungen werden!
Wir haben bei einem 1,- Job keine Rechte nur Pflichten
Und daher ist das mit deinem Zeugnis total egal!
Wer interessiert sich schon noch dafür,alle wollen jetzt nur noch billig Arbeiter :cry:
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Hallo Leutez, wenn man das liest, dann würde man den Betrieb der einen den 1 € Job bietet am liebsten Verklagen:

Ein-Euro-Jobs sind nicht billig, im Gegenteil

Gestalten wir ein Finanzierungsbeispiel. Damit die Erwerbslose Maria Müller (ledig, in West-Deutschland) in einen Ein-Euro-Job gepresst werden kann, werden folgende Mittel aufgewendet:

* 300 Euro für Marias Wohnung
* 345 Euro werden ihr als Lebensunterhalt zuerkannt
* 500 Euro bekommt der Träger, damit er Maria Müller bei sich arbeiten lässt. (Davon muss er auch den einen Euro pro Stunde an Maria Müller bezahlen, den Rest kann er selbst verwenden.)
* 220 Euro werden für Marias Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung abgeführt.
* 1365 Euro gesamt

Damit haben wir einen Gesamtbetrag von 1 365 Euro, zu dem noch die Verwaltungs und Kontrollkosten hinzugerechnet werden müssen, die durch die Tätigkeit von Arbeitsagenturen und Sozialämtern entstehen. Wir können also getrost von einem Gesamtaufwand von etwa 1 500 Euro ausgehen, die für jede dieser rechtlosen Arbeitsgelegenheiten aufgewendet werden. Dabei ist die unbezahlte Arbeitskraft, die Maria Müller dem Träger, vielleicht einem Wohlfahrtsverband oder Verein, liefert, noch nicht eingerechnet. Für dieses Geld kann ein tariflich abgesicherter Teilzeit- Arbeitsplatz geschaffen werden. Es ist skandalös, dass hohe Pauschalbeträge in die Kassen der Träger von 1-Euro-Jobs fließen, während Erwerbslose dort rechtlos Arbeiten verrichten und auf diese Weise der Abbau regulärer Beschäftigungsverhältnisse in den Einrichtungen beschleunigt wird!

QUELLE: www.netzwerk-verdi.de :!:

Heißt im Klartext ich Arbeite da in diesem Betrieb und der Inhaber des Betriebes bekommt noch GELD dafür, das wir da für 1 € pro Stunde arbeiten. Sag mal gehts noch ? :evil: Die Verdienen da sogar noch drann, wenn man bei denen Arbeitet....... Wie weit ist Deutschland nur gesunken....die armen werden immer ärmer und die Reichen immer Reicher.....

MFG
Sonja04
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2007 23:31
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Sonja04 »

Hallo Matze2811...

schön das mal jemand über die Tischkante hinaus sieht. 1€ Job´s dienen lediglich der Verschönerung der Arbeitslosenstatistik.

Nach meiner Info werden 1€-Jobber nicht mehr als Arbeitslose geführt, obwohl sie die vollen Leistungen beziehen.Auf diese Art und Weise die Arbeitslosenzahlen zu verschönern ist eine Frechheit.

Bin ja selber ein 1,28€-Job-Opfer... :lol:

Gruß Sonja04
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn man es so sieht, glaubt ihr an die zahl 5 Millionen Arbeitslose knapp ? Ich Arbeite selbst bei der Agentur für Arbeit und ich halte die zahlen nur für sinnlose Aufregung. Niemals haben wir diese ALOS es sind sicherlich mehr oder weniger, aber wer kann das schon sagen , keiner. Sich darüber zu Ärgern sinnlos.

Es ist wohl die Ansicht das nicht nur ein 1 € jobler 1€ tatsächlich bekommt. Wenn man die Unterkunft und die Regelleistung, Heizkosten & den 1€ job zurechnet hat dieser meistens ein Betrag für sich, dass ein " Normaler" Arbeiter hat.

Hoffen wir das alles mal gut wird....

PS: Ein Arbeitszeugnisse zu haben ist immerhin ein zeichen auch für den zukünftigen Arbeitgeber das man alles getan hat um von der ALO seite weg zu kommen. Also nicht sinnlos !!!!!!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sonja04
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2007 23:31
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Sonja04 »

Hallo DjTermi,

kann man so durchgehen lassen... :lol:

:wink: Sonja04
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das aber Lieb, danke :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hamburger finden den Mindestlohn
Freitag, 14. April 2006

In ganz Deutschland suchen alle Politiker, Gewerkschaften, Sozialverbände und Initiativen nach dem Mindestlohn.
Wirklich alle?


Nein, nicht alle. Die Hamburger Initiative PeNG! hat ihn bereits gefunden!

Die Diskussionen zur Rentenanpassung im Deutschen Bundestag haben es ans Licht gebracht: Es gibt den Mindestlohn bereits, allerdings bisher nur für die Statistik, noch nicht als Gesetz für alle.

Im Jahr 2005 erhielten ihn bereits 249.000 BürgerInnen.
Nur, nicht jeder kann ihn bekommen, man muß schon einem elitären Kreis angehören. Einer Elite sozusagen. Der Elite von Langzeitarbeitslosen "Hartz-IV" Empfängern!

Die Teilnehmer an Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, auch 1-€-Jobs genannt, gehören nämlich statistisch zu den Erwerbstätigen.
Als Rechengröße kalkuliert das Statistische Bundesamt einen Bruttolohn von € 1.500,-.


Hat die Suche damit ein Ende? € 1.500,- Bruttolohn für eine 30 Stundenwoche, denn länger dürfen die Langzeitarbeitslosen in diesen Arbeitsgelegenheiten nicht arbeiten, ergibt bei durchschnittlich 21 Arbeitstagen: € 12,- je Stunde!

Da haben wir ihn nun, den Mindestlohn, jetzt muß er nur noch Gesetz werden!

Ralf Hagelstein, PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener (www.peng-ev.de), Hamburg
Quelle: LinksZeitung
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo DjTermi

Das ist ja alles ganz OK was Du da schreibst,aber wenn interessieren die Zeugnisse?
Ich habe bei jeder Bewerbung meine Lupenreinen Zeugnisse bei getan und was ist passiert "nix" !!
Bei meinem 1,- Job habe ich direkt am ersten Tag nur negative Sachen erfahren !!
Habe auf dem Friedhof gearbeitet und dort von Besuchern hören müssen das die Festangestellten uns dort nieder machten von wegen scheiss Hartz4 Leute nehmen uns den Job weg und so Scherze .
Also als ob man nicht schon genug Probleme hätte muss man sich auch noch mit soetwas rumschlagen!
Wer macht sich gerne zum Hampelmann,ich nicht! Habe auch in meinem letzten Job schwer arbeiten müssen (10 Jahre )
Und jetzt muss ich leider erfahren das man mit 44 Jahren und dann noch weiblich zu nichts mehr zu gebrauchen ist !
Da Hilft mir auch der 1,- Job nicht weiter,da ich nichts für meine spätere Rente (falls es sie dann noch gibt) mache!! :(
Mensch es muss doch mal wieder aufwärts gehen!!!!!!!!!!
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

also, ich mag auch diese jobs ncht, da ich die schon sehr ausgebeutet finde und wenn man vielleicht einen schaden macht, muss man dafür haften, aber man hat etwa sund sitzt nciht blöde urm und man wieß man tutu was für sein geld, also denke ich ein erstes shcritt wieder zur arbet, auch wenn es nicht super ist wo andere für den job 5 euro gezahlt bekommen oder so, komtm immer auf dne bereich an.
aber die entshcädigung bekommt man ja, damit man das fahrgeld bezahlen kann, wir haben uns dafür ein monatsticket gekauft, das heißt mein menne, davon bleiben am ende aber immernoch was über.
klar mri gefällkt es auch nicht, dass er teils schwere arbeit machen muss und dann nur 121 euro am end ebekommt, wenn er jeden tag geht sonst nicht, aber naja 121 euro mehr haben oder nicht.

wir möchten uns nun auch noch ein auto zulegen, da wir da mehr chancen sehen, es werden echt viele jobs mit autos und so angeboten, da hat man schon mehr alternativen da man da auch mal weiter weg fahren kann.
aber sagt mal, f#hrt einer von euch mit dem auto zum 1 euro job?
bekommt man dafür einen zuschuss oder ist das auch als fahrgeld inbegriffen?
denn wenn das so sit, wäre es auf jeden fall noch billiger, da der weg kurz ist und sprit weniger verbrauchen würde, als wenn man 49 euro im monat für monatsticket ausgeben müsste.

danke und gruß
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@kettelmaus
Viele Arbeitbeger achten auf solche Zeugnisse, wenn es bei Dir nicht so ist wird es sicherlich noch kommen.

Das ein 1 € jobler anderen die Arbeitweg nimmt ist genau so ein dummes gerde wie ich immer höre das uns die Ausländer uns die Arbeit klauen.

Jemand der wo beschäftigt ist und seine Arbeit macht, wird wohl kaum von heute auf morgen entlassen.

Es wird nach meiner Meinung viel zu schlecht über alles geredet dadurch kommt es nur das alle so darauf schlecht zu reden sind.

Ich finde die 1 € jobs auch mehr als zum Ko...

( Sorry habe eine Besprechung jetzt, werde evtl. nachher noch was ergenzen )
Zuletzt geändert von DjTermi am 18.01.2007 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

[/quote] Das ein 1 € jobler anderen die Arbeitweg nimmt ist genau so ein dummes gerde wie ich immer höre das uns die Ausländer uns die Arbeit klauen. [/quote]

Da kann ich NICHT zustimmen, den:

- Wenn der Arbeitgeber eine Billige und Rechtelose Arbeitskraft bekommen können , wo die dafür noch 500 € bekommen und dann bei 30 Std/Woche noch denn 1 € zahlen macht 120 € . Sprich , es bleibt denen sogar ein Gewinn von 380 € :!: :!: (Das heißt im Klartext, die lassen uns bei sich Arbeiten und VERDIENEN nebenbei noch 380 € zusätzlich im Monat) , ja sag mal läuft bei denen , die das Entwurfen haben noch alles Rund ??? Natürlich nehmen die dann LIEBER einen 1 € Jobler !

Ich habe von einem Ehemaligen Arbeitskollegen gehört das er eine Firma hat und bei Ihm 20 Leute / 1 € Jobler angestellt sind , da frage ich mich was da dummes gequatsche ist :?: Einfach mal "Mensch" sein und der Realität ins Auge schauen :!:


MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Hierzu folgender Programmhinweis:
18.01.2007 - MONITOR - 21.45 h - 22.15 h, ARD - Hartz-IV-Filz bei Modellkommunen

MONITOR Nr. 558 - 21.45 h - 22.15 h, ARD

Der Lobby-Sumpf: Bezahlte Lobbyisten in Landesministerien
Bericht: Kim Otto, Kirsten Rulf

Die "orangene Revolution" - Städte holen die Müllabfuhr von Privaten zurück
Bericht: Julia Friedrichs, Günter Hoffmann

Hartz-IV-Filz bei Modellkommunen
Bericht: Silvia Bose, Claudia Fischer, Markus Zeidler
Quelle: WDR

In dem Beitrag soll es um einen Recyclinghof gehen, die Kommune soll dies gerichtlich zu verhindern versuchen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Man muss vielleicht auch mal schauen warum Sie denn die Leute lieber einstellen, weil sie vielleicht angst haben das Sie diese nicht bezahlen können, darum gehts um nichts anderes.

Es traut sich heut zu Tage kein chef mehr Leute einzustellen , da er nicht weiss wie lange er das machen kann.

Was dies nicht richtig ist das ist uns wohl allen klar !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

DjTermi hat geschrieben:Das ein 1 € jobler anderen die Arbeitweg nimmt ist genau so ein dummes gerde
Die Gratis-Konkurrenz

Ein-Euro-Jobs sollen den Langzeitarbeitslosen helfen. Der Erfolg ist umstritten, die Nebenwirkungen sind beträchtlich.
Die Praxis zeigt: Die Billigjobs vernichten Arbeitsplätze

Von Eva-Maria Thoms

Deutschlands Langzeitarbeitslose machen sich unentbehrlich. Wenn in Hamburg am Abend die letzten Bildungshungrigen aus der Volkshochschule im Harburg Carrée schlendern, ist es ein Arbeitsloser, der die Türen schließt, alle Räume kontrolliert und die Alarmanlage in Betrieb nimmt. Die städtischen Theater in Chemnitz suchten um den Jahreswechsel einen Theatermaler. Die Stelle blieb frei. Stattdessen malt jetzt ein arbeitsloser Kunstmaler an den Kulissen.

Überall in Deutschland werkeln Arbeitslose in kommunalen Wirtschaftsbetrieben und Altenheimküchen.

Sie wickeln und füttern Kleinkinder in Kitas, sie streichen Schultoiletten, sie putzen in Krankenhäusern. Sie trennen Müll in Recyclinghöfen, begleiten Behinderte zum Einkaufsbummel, renovieren Baudenkmäler und gehen in Altenheimen den Pflegerinnen zur Hand. Überall in Deutschland sind Langzeitarbeitslose bei Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Selbsthilfeorganisationen sehr gefragt. Und viele leisten hervorragende Arbeit.

Seit die Hartz-IV-Gesetze zu Beginn des vergangenen Jahres in Kraft getreten sind, treibt die Verwaltung der Arbeitslosen in Deutschland immer seltsamere Blüten. Erst in der vergangenen Woche rügte der Bundesrechnungshof in einem Bericht an den Bundestag die Arbeit der so genannten Arges, der Arbeitsgemeinschaften von Kommunen und Arbeitsagentur, die nun vor Ort die Arbeitslosen verwalten und vermitteln.
Weiterlesen bei: Die Zeit
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

DjTermi hat geschrieben:Man muss vielleicht auch mal schauen warum Sie denn die Leute lieber einstellen, weil sie vielleicht angst haben das Sie diese nicht bezahlen können, darum gehts um nichts anderes.

Es traut sich heut zu Tage kein chef mehr Leute einzustellen , da er nicht weiss wie lange er das machen kann.

Was dies nicht richtig ist das ist uns wohl allen klar !!
Kann es sein, das Ihr wie Maschienen Funktioniert , man gibt was ein und so ist es dann auch, egal ob das andere Leute anders sehen oder nicht. Schon mal was von Menschlichkeit gehört ? Ich glaube mein Schwein pfeift ! NUR durch UNS habt IHR euren Job ! Deswegen wohl DIESE Darstellungsweise.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen aber ich stehe zu " Euch " und habe auch schon mehrfach gesagt das ich es nicht Richtig finde. Mich aber Persönlich an zu greifen ist untere Schublade.
Ich sage auch nicht zu Dir wenn Du Bankangestellter bist das Du den job nur hast weil "WIR " euch brauchen !

Ein bisschen mehr Respekt vor anderen Arbeit sollte man schon haben !
Kann st gerne mal 1 Woche Probearbeiten bei uns, mal sehen ob Du das immer noch so siehst das wir wie eine Maschine Arbeiten !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

DjTermi hat geschrieben:Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen aber ich stehe zu " Euch " und habe auch schon mehrfach gesagt das ich es nicht Richtig finde. Mich aber Persönlich an zu greifen ist untere Schublade.
Ich sage auch nicht zu Dir wenn Du Bankangestellter bist das Du den job nur hast weil "WIR " euch brauchen !

Ein bisschen mehr Respekt vor anderen Arbeit sollte man schon haben !
Kann st gerne mal 1 Woche Probearbeiten bei uns, mal sehen ob Du das immer noch so siehst das wir wie eine Maschine Arbeiten !
Das sind auf alle Fälle mal Worte in die Richtige richtung , und ich habe dich nicht persönlich angegriffen , aber so ist es doch LEIDER nun mal ! Wenn diese Aussage wie ein persönlicher Angriff für dich Klang dann sry das wollte ich damit nicht Bezwecken. Aber man sollte vielleicht mal Umdenken ! Sicherlich Ihr macht euren Job und habt eure Vorschriften , aber ich bilde mir halt meine Meinung drüber und das lasse ich mir nicht Verbieten ! Und JA ich Arbeite von mir aus gerne mal eine Woche bei euch , auch umsonst :!: Mir ist schon klar das Ihr es vielleicht auch nicht leicht habt. Danke fürs Lesen ! Und: ich war auch schon eine Zeit lang Arbeiten und keiner hat da Danke gesagt , wenn du das meinst :?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Leicht ? Wer hat es heut zu Tage schon leicht. Ich würde eher sagen man braucht ein Dickes Fell wenn man die Arbeit bei uns durchhalten will. Das Problem ist das wir nur Anweisungen befolgen müssen, tun wir dies nicht ohje. Aber verstehen tue ich dich auf jedem fall.

Schon daher das mein Vater 36 Jahre auf der gleichen Firma war, und nach 18 Monate nun auch ALG II bekommt, dass was einer bekommt der noch nie Arbeiten war. DAs ist auch nicht ok...und da gibts noch 10000 Beispiele bestimmt.

Na ja Du kommst aus Bayern ich aus NRW mit Probearbeit sehr schwer, aber ich werde das trozdem mal ansprechen bei meine Team Leiterin ;)

Ich bin nicht nachtragend und verstehe auch deine Lage :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

DjTermi hat geschrieben:Leicht ? Wer hat es heut zu Tage schon leicht. Ich würde eher sagen man braucht ein Dickes Fell wenn man die Arbeit bei uns durchhalten will. Das Problem ist das wir nur Anweisungen befolgen müssen, tun wir dies nicht ohje. Aber verstehen tue ich dich auf jedem fall.

Schon daher das mein Vater 36 Jahre auf der gleichen Firma war, und nach 18 Monate nun auch ALG II bekommt, dass was einer bekommt der noch nie Arbeiten war. DAs ist auch nicht ok...und da gibts noch 10000 Beispiele bestimmt.

Na ja Du kommst aus Bayern ich aus NRW mit Probearbeit sehr schwer, aber ich werde das trozdem mal ansprechen bei meine Team Leiterin ;)

Ich bin nicht nachtragend und verstehe auch deine Lage :)
Zustimm und Vielen Dank :wink:
helmut2
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007 20:50

Beitrag von helmut2 »

Hallo DjTermi
Das Du für den Verein Arbeitest sagt schon alles.
Darum findest Du auch 1 EURO jobs für richtig oder halt für gut.
Denn man wird schon bei der ARGE von oben herab behandelt und ich spreche aus erfahrung.
Und für das Zeugnis was man bei den 1 Euro Jobs bekommt kann man sich nicht wirklich was kaufen.
Es hilft einem auch nicht wirklich.
Die Regierung müsste per Gesetz das so regeln.
Eine Firma kann für 1 Jahr eine Arbeitskraft bekommen zum null Tarif.
Nach einem Jahr muß die Firma die Arbeitskraft fest einstellen.
Nur so kann man uns helfen.
Aber so wie es im moment läuft ist das doch nur die reine Ausbeutung.
Da verdienen doch einige Arbeitsgeber sich eine Goldene Nase.
Die Reichen immer Reicher und die Armen immer Ärmer.
Die Sklaverei in Deutschland ist im kommen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wer lesen kan Helmut2 ist klar im Vorteil, also bevor Du jemanden was unterstellst ERST Lesen dann Schreiben , danke !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

mein freund hatte seinen ersten 1 euro job in einer kita. dort arbeitete er völlig alleine als hausmeister. es gab keine weiteren arbeitskräfte in seinem bereich.mein freund kann gerade mal einen nagel in die wand schlagen und eine glühbirne in die lampe drehen. er arbeitet gerne, aber in diesem bereich war es eine herausforderung, die er dennoch mit ach und krach bestanden hat.ich frage mich, warum in einer kita kein fester und handwerklich begabter hausmeister eingestellt wird. hier geht es auch um die sicherheit von kindern.
der zweite 1 euro job war die pflege von öffentlichen blumenbeeten in einem hamburger stadtteil. mit einem fahrzeug und einigen 1 euro jobbern wurden die beete abgefahren und in schuss gebracht. das problem war, dass die arbeit langsam und gründlich in kurzer zeit erledigt war. anschliessend wurde in einem see gebadet, in der mensa einer fachhochschule kaffee getrunken, bei gutem wetter im park gegrillt oder bei schlechtem wetter einfach im auto die zeit vertrödelt. mein freund konnte sich nicht beschweren, sonst hätte er ärger mit einigen kollegen bekommen, denen diese arbeitsweise gefallen hat.
nächstes beispiel: eine freundin meines sohnes. sie arbeitete für einen euro in einem blumenladen. auf ihre nachfrage, ob das denn überhaupt eine gemeinnützige tätigkeit sei, bekam sie die antwort: ja, wir beliefern das rathaus.
soviel aus meiner erfahrung über den unsinn eines 1 euro job.
es gibt aber auch etwas positives:
mein ältester sohn hatte eine eigene wohnung und erfolgreich seine ausbildung als einzelhandelskaufmann abgeschlossen. er durfte im anschluss noch 5 monate für azubi gehalt arbeiten, dann war seinem chef auch das zu teuer , es wurde eine vom arbeitsamt geförderte kraft eingestellt und mein sohn wurde entlassen. er war hochmotiviert, eine neue stelle zu suchen.es nützte nichts, nach einem halben jahr gab er auf und verlor auch noch die wohnung, weil er sich um nichts mehr kümmerte. ich habe ihn bei mir aufgenommen unter der bedingung, dass er sein leben wieder in den griff bekommt. es folgte ein 1 euro job, mein sohn musste wieder lernen früh aufzustehen und regelmässig zur arbeit zu gehen. während dieser zeit hat er sich um eine richtige arbeitsstelle bemüht und auch erfolg gehabt. dabei half auch seine gute beurteilung, die er für seinen 1 euro job bekam.
helmut2
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2007 20:50

Beitrag von helmut2 »

Hallo DjTermi
Du hast aber noch mit keinem Wort geschrieben das die 1 Euro Jobs Sch sind.
Aber was solls.
Ich lese auch immer wieder was ein Arbeitgeber an einem 1Euro Jober verdient.
Das von der ARGE ist noch nicht alles denn er Verdient doch auch noch an dem was ich leiste.
Dazu kommt auch noch die Arbeitgeber abgaben.
Also ich würde mal sagen Er verdient in den 6 Monaten so viel das er sich ein neues Auto leisten kann und ich meine nicht einen kleinen Ford oder so.
[...]
Gruß Helmut

Edit: Beitrag editiert. Beachten Sie die Forenregeln. Ralf Hagelstein - Moderator
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann lese mal da oben habs dir extra Rot markiert !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Thomas 547
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2006 00:02
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Thomas 547 »

Das mit den 1 Euro-Job ist ja gut und schön,aber irgentwann reicht es mal.
Ich habe an der Schule eine arbeitszeit von 8.00-15-30 von Mo-Fr.
In den Ferien arbeiten wir nonstop,alles Instandhalten u.s.w und das alles
für nur 1 Euro.Wenn ich woanders für 2-3 Wochen arbeite,habe ich mehr
Geld zusammen,und brauch normalerweise 2 oder 3 Monate nicht mehr an der Schule arbeiten.Und am Anfang waren es ja noch 6 Monate und von 10 Jahren war keine Rede.Ich habe über 2 Jahre für 1 Euro gearbeitet
und soll jetzt ab 1.3.07 schon wieder für 9 Monate.Ich finde das eine Frechheit wenn es 3 Euro geben würde ( nach 2 Jahren ) dann wäre ja alles ok weil es etwas mehr ist,aber immer nur für 1 Euro das kann ja wohl nicht sein.Ich habe sogar noch ein Schreiben aus der Zeitung wo drin steht,das die 1 Euro-Jobs auf 6 Monate begrenzt sind,da steht nicht
drin das es immer so ist.Ich habe ein ganz normalen Arbeitstag und dann
arbeite ich auch in Regen und wenn es Schneit und das alles für 1 Euro
das kann es ja wohl nicht sein.Am meisten ärgern mich diese 9 Monate wieder und das hat nichts damit zu tun das man nicht arbeiten möchte,ich mache das gerne,aber nach 2 Jahren möchte man gerne mal etwas mehr
Geld haben.Man steht ja auch nicht nur 7 Stunden bei der arbeit rum.

Gruß Thomas
Sonja04
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2007 23:31
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Sonja04 »

Hallo...

ich find es zum beispiel nicht gut ....das du helmut2 und Matze, DjTermi so runter machst nur weil er da Arbeitet...Er kann von Glück sprechen das er noch einen Job hat.Ich denke auch, dass durch DjTermi hier vielen Leuten geholfen werden kann.Deswegen finde ich, sollte man ihn hier nicht so runter machen nur weil er beim Arbeitsamt arbeitet.

Es ist alles Sch...e in diesem Land...da geb ich dir helmut2 und Matze recht...

Aber helmut2 und Matze, ihr müsst auch mir recht geben...das durch DjTermi schon vielen geholfen werden konnte...und auch durch Melinde...danke an euch zwei für euren Rat.

So bin fertig ...musste sein Sorry...

Gruß Sonja
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ich dneke, jeder hatb seine meinung und jeder bildet sich seine, denn ich selber finde diese art auch nicht ok wie ich schonmal sagte, denn ich finde es unter der würde eines jeden menschen, aber ich dneke, man kann heute frph wenn wenn man diesen "1euro job" bekommt, damit man bisschen zeigen kann, man wird gebraucht und muss zu ahsue nicht auf sofa oder sessel sitzen und däumchen drehen!
Sonja04
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2007 23:31
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Sonja04 »

Genau so sehe ich das auch.Ich hab auch einen 1€-Job und bin eigentlich auch ein wenig froh darüber.Wie du schon gesagt hast, sonst dreht man eh nur Däumchen.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Nee Leute mir reicht es jetzt !!
War am Donnerstag bei der Arge,dort wurde mir direkt das Papier zur Unterschrift vorgelegt für meinen 2ten 1€ Job,sollte ich das nicht Unterschreiben hat man mir gedroht das ich mein Geld gekürzt bekomme! :x
Also habe ich lieb und brav Unterschrieben,doch der nächste Schritt war dann ich solle nicht mehr meinen Mund aufmachen wenn mir was bei dem 1€ Job nicht passt,sondern darüber wegsehen..... nee nee so läuft das nicht!
Ich habe mich dann als ich zuhause war direkt ans Telefon geklemmt und bei einer Zeitarbeitsfirma angerufen wo ich mich am Dienstag vorstellen werde :)
Lieber gehe ich mit 800€-900€ nach Hause und bin unabhängig als mir weiterhin so etwas anzutuen.....
Ich hoffe die nehmen mich :roll:
Ach ja es ist auch alles sehr viel strenger geworden!
Beim dritten mal scheisse bauen ist die ganze Kohle von der Arge weg und das inclusiv Miete....
BRAVO Deutschland :lol:
Zuletzt geändert von kettelmaus am 22.01.2007 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Matze2811
Beiträge: 29
Registriert: 14.01.2007 23:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Matze2811 »

Sonja04 hat geschrieben:Hallo...

ich find es zum beispiel nicht gut ....das du helmut2 und Matze, DjTermi so runter machst nur weil er da Arbeitet...Er kann von Glück sprechen das er noch einen Job hat.Ich denke auch, dass durch DjTermi hier vielen Leuten geholfen werden kann.Deswegen finde ich, sollte man ihn hier nicht so runter machen nur weil er beim Arbeitsamt arbeitet.

Es ist alles Sch...e in diesem Land...da geb ich dir helmut2 und Matze recht...

Aber helmut2 und Matze, ihr müsst auch mir recht geben...das durch DjTermi schon vielen geholfen werden konnte...und auch durch Melinde...danke an euch zwei für euren Rat.

So bin fertig ...musste sein Sorry...

Gruß Sonja
Wie gesagt ich wollte KEINEN Fertig machen , das habe ich auch ein paar Posts weiter oben hingeschrieben. Sry wenn das bei dir so ankam !

MFG
Antworten