Mehrkosten durch Umschulung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
NichtIch
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2009 12:17

Mehrkosten durch Umschulung

Beitrag von NichtIch »

Hallo,
ich mache seit Februar eine Umschulung ca. 20 km entfernt und der Unterricht isty von 7.30 bis 16.45 mit jeweils 30 Minuten fahrzeit mit dem Auto bin ich fast 10 Stunden unterwegs.
Ist es moeglich dort einen Zuschlag aehnlich den Spesen/Verpflegungsmehraufwand, weil ich muss mir entweeder Brote richten oder fuer 4,-€ in der Kantine ein Mittagessen kaufen, denn beides geht ins Geld.
Der Traeger ist die Arbeitslosenagentur die als Unterstuetzung nur die Hoehe des letzten ALG1, bei mir 510,-€ + Fahrtkosten zahlt.
Als einziger Traeger werden die Verpflegungskosten vom Amt nicht bezahlt, solange man Pendler ist, Rentenversicherung und andere zahlen dies.
Das Hartzamt hat bei mir einen Bedarf von 351,- ohne Mietkosten festgestellt, hier noch die Frage, wie sieht es mit Zusatzkosten wie Versicherungen (Haftpflicht, in meinem Fall gebuendelt mit 3 anderen (Rechtschutz, Hausrat, ..) Riester..) aus, weil so ganz ohne Versicherungsschutz (speziell Haftpflicht) fuehle ich mich dann doch nicht ganz wohl, weil es kann ja immer mal was passieren.

Gruss Ich
Antworten