Sachbearbeiter kalkuliert an der realität vorbei

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
timmy
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2009 13:23

Sachbearbeiter kalkuliert an der realität vorbei

Beitrag von timmy »

Hallo zusammen,

ich kenn mich nicht mit der ganzen Thmematik aus, daher hoffe ich, jemand kann mir da weiterhelfen.

Also, ich wohle mit meiner Freundin zusammen und muss, für sie quasi aufkommen. Leider kostet ihre Krankenversicherung seit dem 1.1. kein 65 sondern 150 euro. Das ist zuviel für mich, daher haben wir uns entschlossen, dass sie einen Antrag aus H4 stellt. Wir wollten das immer vermeiden, und haben uns einfach eingeschränkt mit den Ausgaben.

Ich selbst verdiene zu wenig, also gerademal 1000 euro bleiben mir effektiv im Monat. Davon Miete + Nebenkosten bleiben etwas weniger als 500 euro übrig. Wenn ich jetzt noch die 150 euro führ ihre Krankenkasse bezahlen soll, dann haben wir gerade 350 euro zum leben. Der Sachbearbeiter ist aber der meinung ich würde 1300 euro verdienen und das wäre zuviel. Er kappiert nicht, dass ich vom Arbeitgeber Spritgeld und Arbeitsbezogene Zulagen erhalte, die komplett für die Farkosten drauf gehen so dass ich z.b. bei den Spritpreisen wie letztes jahr noch unter die 1000 euro falle, ein Bahnticket kostet etwa 200 Euro. Dabei bezieht er sich auf eine Abrechnung (so meine Vermutung) wo neben den Fahrkosten auch noch paar euro (wirklich nur ein paar) Weihnachtsgeld aufgeführt werden.

Beispiel:

November 2008 ca. 1350 netto mit Fahrkosten, Zulagen und Weihnachtsgeld.
Dezember 2008 ca. 1150 netto mit Fahrkosten + Zulagen (hatte eine Woche frei, bei freien Tagen gibt es keine Fahrkosten und keine Zulagen)
Januar 2009 ca. 1050 netto (3 wochen frei Resturlaub)

Jetzt versuche ich dem zum xten mal klar zu machen, dass ich keine 1300 euro verdiene, aber der kappiert das nicht. was soll ich da machen? Wenn ich jetzt auch noch die krankenkasse bezahlen muss, dreh ich am Rad. Da gehe ich arbeiten und muss auch noch hungern.

Seit November muss ich auch noch die Kosten für die ganzen Medikamente Tragen die meine Freundin alle drei Wochen neu braucht etwa 50 euro kommen da zusammen, das war kurzzeitig von der Krankenkasse übernommen worden, weil man davon ausging, dass sie über das Amt versichert ist. ab jetzt darf ich diese wieder allein tragen. also bleiben mir gerade 300 euro übrig

Wenn ich den TV einschalte, sehe ich diese verschuldeten Leute, die vom Amt 2000 Euro unterstützung bekommen, haben keine Lust zu arbeiten und machen noch Schulden, weil sie mit dem Geld nicht auskommen, so WILL ICH NICHT ENDEN und vorallem wie zum Teufel kommen die auf solche Summen!!!

Ach ja, noch eine vielleicht wichtige Sache. Meine Freundin war heute beim Amt und nach dem Trala sollte sie irgendwas mit Verzichterklärung oder vergleichbares unterschreiben, hatte natürlich keine Ahnung, was es bedeutet und ich auch nicht, befürchte aber, dass es keine gute Idee war, möchte jetzt nicht, dass das Amt irgendwelche Krankenkassenbeiträge rückwirkend einfordert oder alles wieder bei Null ist und wie die letzten Monate nicht mehr angerechnet bekämen, wenn ich mit eurer Hilfe vielleicht doch einen Antrag durchbekomme. Ich verstehe auch nicht, dass man jetzt einfach die Krankenkasse nicht bezahlt, gibt es da keine versicherungspflich seiten des Amtes? Was ist, wenn ich nicht zahlen kann oder will? ist doch ihre Gesundheit, vorallem ist sie auf Medikamente und Behandlung angewiesen!

Ui, das war viel, hoffe es kann mir jemand helfen.

Dank im voraus.
Antworten