Arge zahlt wiederholt nicht.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
buns

Arge zahlt wiederholt nicht.

Beitrag von buns »

Hallo ihr lieben,

habe hier schon einige sehr nteressante Threads gelesen und hab nun mal ne Frage an euch:

Ich beziehe seit August 07 ARGE Leistungen, da ich mich getrennt habe und mit meinen drei Kindern ausgezogen bin,

nun habe ich für diesen Monat wiedereinmal kein Geld angewiesen bekommen, das ist in der zeit seit ich Leistungen beziehe das 4.te mal die letzten male waren am 1.Oktober am 1.Januar und nun zum 1.märz also nichtmal 6 Monate dreimal keine Zahlung.
Wenn ich anrief und endlich irgendwen an der Strippe hatte hiess es, hmm ja komisch, ich weise es sofort an. Dann dauert es mindestens 10 Tage bis das Geld da ist, Miete wurde zwischendurch zu spät gezahlt, von Strom und Gas ganz zzu schweigen oder gar Lebensmittel etc für mich und die Kids.

Ich bekam nie eine Auskunft auf die Frage warum die Leistungen diesmal nicht ankamen, letztes mal hiess es sogar frech :" ich habs doch nun angewiesen seien se doch froh."

Ich fühle mich relativ veräppelt. Ich hab versucht viel verständnis aufzubringen, ich muss inzzwischen über 2000.-€ an die ARGE zurückzahlen, da der ehemalige SB nicht mehr dort tätig ist, in der Zeit unterlagen die ich einreichte (Februar bis ende April) angeblich nicht eingegangen sind und im November aufgrund meiner ewigen nachfragen doch noch bearbeitet wurde. Die SB für mich wechseln ständig, ich habe nun den inzwischen glaube ich 4ten SB seit april letzten Jahres, habe nun seit mitte Januar arbeit aber vediene nicht genug uns druchzubringen, habe gerade letzte Woche noch bescheid bekommen das ich aufgrund der langen fahrt zur Arbeit enfernungspauschale ca. 50.- mehr bekomme und die haftpflicht fürs auto eingereicht werden soll, damit die mit berrechnet werden kann, also noch ein bisserl mehr bei rauskommt, und nun sitz ich wieder ohne Geld da. Die Überziehungszinsen bekomm ich nirgends wieder, die rückbuchungsgebühren auch nicht, das wird langsam echt arg teuer alles........

Kann ich nichts dagegen tun, das diese willkür geschieht, meine Bank ist zwar im moment nett zu mir, und hat im januar die Buchungen weit über mein limit zugelassen, aber deren Gutmütigkeit ist auch irgendwann zu ende denke ich.

LG buns
Corica

Beitrag von Corica »

für was mußt du 2000 € zurückzahlen.
ist das berechtigt ?
mit welcher begründung ?
warum hast du keinen wiederspruch eingelegt ?
aus welchem grund kommen die zahlungen nicht ?
unterlagen einreichen immer bestätigen lassen !
mfg dieter
harz 4 erledigt sich von selbst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
buns

Beitrag von buns »

ich hab im März letzten Jahres die beiträge für Gas gesenkt bekommen, und Strom musste ich nachzahlen, habe ich bei der Arge kopieren lassen und dort für den SB hinterlassen, dann hat mein Ex-mann im April unterhalt für drei monate einmalig nachgezahlt, das waren kanpp 1200.-, auch dies habe ich eingereicht persöhnlich, zur gleichen Zeit ist mein Freund zu uns gezogen, was ich vorher mit dem Sb besprochen hatte, die bearbeitung des ganzen, hat sich allerdings tortz meiner mehrfachen nachfragen bis november hingezogen, im november dann rückzahlungsforderungen für das fünftel wegen meinem freund 260.- rückzahlung wegen überzahlung des Gasabschlages 460.- und rückzahlung des unterhaltes knapp 1200 .-.
Nein ich habe keine widerspruch ingelegt, da ich ja wusste das ich das geld zu unrecht bezogen habe, nur das es nie bearbeitet wurde, und /oder angeblich nicht angekommen sei ärgert mich, denn in den schreiben steht nun jedesmal der vermerk das ich grob fahrlässig bzw nicht vollständig und rechtzeitig nachgekommen bin, der Kontoauszug und meine schriftlichen hinweise darauf das ich unterhalt erhalten habe war aber definitiv da, denn ich hatte mit dem alten SB darüber gesprochen und auch die abrechnungen von den Versorgern waren da, denn er sagte mir telfonisch das Strom nicht übernommen wird, ich könnte eventuell ein Darlehen beantragen, dazu das ich beim Gas heruntergestuft wurde hatte er nichts gesat, naja und ein halebs Jahr später hiess es, die unterlagen wären nicht da.......

als ich dann sagte das ich das ganze längst eingereicht hatte, und warum das nun alles so spät und alles auf einmal käme hiess es von einer Vertretung des SB : " was wollen sie denn fordern? wir haben schliesslich ein Jahr Zeit ihr Unterlagen zu bearbeiten."

aus welchem Grund die zahlungen nicht kamen und nun nicht kommen weiss ich nicht, ich habe auf die Frage warum dies so sei nur einemal eine ausweciehende antwort ala" das wurde zur weiteren bearbeitung an xyz gegeben, dabei muss vergessen worden sein die Zahlungen fortzusetzten."
Corica

Beitrag von Corica »

die unterlagen müßen aber da sein sonst
hätten sie das ganze nicht bearbeiten können.
hat das amt die drei monate unterhalt vorgestreckt ?
bekommt dein freund auch harz 4 ?
warum ziehen sie dir für ihn 260 € ab ?
das mit den heizkosten ist ok !
da müßen wieder die experten ran !!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg dieter
buns

Beitrag von buns »

die Unterlagen musste ich erneut einreichen, nur die zum einzug meines freundes nicht, die waren aber mitte April bei den unterlagen wegen dem Unterhalt dabei.
Mein Ex-mann zahlte keine unterhalt da die Firma für die er arbeitete Insolvent ging, und hat dann mit der Nachzahlung des Lohnes was er auch im April erhalten hatte, den Unterhalt nachgezahlt, Unterhalt bekomme ich von der Arge für die Kids nicht sondern leistungen zum Lebensunterhalt und kosten für unterkunft und heizung, also für jedes kind ein bisserl.....

seit dem habe ich allerdings keinen Unterhalt mehr bekommen, im Januar und Februar hat er nun 135.- für die beiden grösseren kinder gezahlt.

Was meinen freund betrifft so bekommt er keine Leistungn, er studiert nochmal um auf dem Arbeitsmarkt bessere chancen zu haben und hat daher keinen Anspruch auf leistungen, er hat einen studentischen aushilfsjob mit 500.- darum wird er als in der bedarfgemeinschaft lebend mit aufgeführt aber nur die leistungen für miete und Nebenkosten anteilig mir abgezogen.
Antworten