Lohnwucher ist unzumutbar
Lehnt ein Hartz-IV-Empfänger einen Job zu Dumpinglöhnen ab, dürfen ihm die Bezüge nicht gekürzt werden. Das entschied das Sozialgericht Dortmund.
Im vorliegenden Fall hatte sich eine arbeitslose Frau aus Bochum geweigert, für einen Stundenlohn von 4,50 Euro bei einem Textildiscounter zu arbeiten. Daraufhin war ihr das Arbeitslosengeld II für drei Monate um 30 Prozent gekürzt worden.
Auf die Klage der Arbeitslosen hin hob das Sozialgericht Dortmund nun die Leistungskürzung auf. Nach Ansicht der Richter ist ein Stundenlohn von 4,50 Euro bei einem untersten Tariflohn von 9,82 Euro unzumutbar. Solche Stundenlöhne seien "sittenwidriger Lohnwucher", erklärte das Gericht. Arbeitslosen derartige Stellen mit Hilfe von Sanktionen aufzuzwingen hieße, Lohndumping behördlich noch zu unterstützen und das Lohngefüge weiter nach unten zu schrauben, urteilten die Richter. (Az.: S 31 AS 317/07)
(Quelle n-tv)
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Gerade gefunden
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
wie recht sie haben, die Richter.
Ich hoffe das solche Urteile langsam mal Schule machen.
Die ganze Hartz4-Reform ist sittenwidrig und unmenschlich!
Ich hoffe das solche Urteile langsam mal Schule machen.
Die ganze Hartz4-Reform ist sittenwidrig und unmenschlich!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer
Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Zitat von Konrad Adenauer
Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
- Mholzmichel
wollt ich auch grade reinschreiben
Ist doch mal was
Ist doch mal was
Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist!!!
Re: Lohndumping
ich sage nur weiter so.Mholzmichel hat geschrieben:wollt ich auch grade reinschreiben
Ist doch mal was
es dauert nicht mehr lange und die leute die ihr
vermögen aufbrauchen müßen bevor sie vom
amt unterstützt werden einen ausgleich für
die bezahlten steuern erhalten.
für das erspahrte haben sie ja steuren bezahlt.
oder alles schwarzgeld ????????????
mfg dieter
Das möchte ich lieber nicht wissen XD
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.