Erstantrag Hartz 4: Frage zur Rentenversicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nicole_
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2009 14:30
Wohnort: Thüringen

Erstantrag Hartz 4: Frage zur Rentenversicherung

Beitrag von Nicole_ »

Hallo zusammen,

da ich jetzt zum Ende des Monats mit meinem Studium fertig bin, und ich bisher noch keinen Job gefunden habe, muss ich nun zum ersten Mal Hartz 4 beantragen und wieder zurück zu meinen Eltern ziehen (bin aber schon 25 Jahre).

Meine Frage bezieht sich auf den Abschnitt 8d im Hauptantrag:

Sind Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert?
Ja /Nein

Wenn ja, bei
* Deutsche Rentenversicherung - Bund bzw. deren zuständigem
Regionalträger oder
* Deutsche Rentenversicherung - Knappschaft-Bahn-See.

Wenn nein,
* ich bin von der Rentenversicherungspflicht befreit und/oder privat
versichert. Füllen Sie bitte Anlage SV aus.

* ich war bisher nicht rentenversichert:
* Die Rentenversicherungs-Nr. wurde beantragt oder
* soll vom Leistungsträger beantragt werden.


Meine Situation ist wie folgt:
- war durch das Studium nicht pflichtversichert (zumindest habe ich hierzu im Internet nichts gegenteiliges gefunden, da ich während der Studienzeit nie etwas eingezahlt habe)
- war auch nicht von der Rentenversicherungspflicht befreit (braucht man ja nen Nachweis von der RV dafür und sowas habe ich nicht)
- bin auch nicht privat versichert
- habe aber vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und habe somit schon eine Rentenversicherungsnummer

Ich bin da gerade echt ratlos was ich da angeben soll, da sich bei mir irgendwie alles ausschließt...??

Wäre dankbar für jeden Tipp von euch;)
Antworten