Mehrbedarf bei starker Adipositas ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Mehrbedarf bei starker Adipositas ?

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
ich habe mal eine Frage:

Wennman starkes Übergewicht hat Adipositas und unter ärztlicher Aufsicht abnehmen will/ muss.
Heißt das ja dass man sich komplett anders ernähren muss.
Kann man dann beim Amt einen Antrag auf Mehrbedarf stellen?

Ich frage deshalb weil man hauptsächliches frisches Gemüse , hochwertige Vollkornprodukte etc zu sich mehmen muss. Da kommt man doch mit dem normalen Geld gar nicht hin?!
Bitte um kurze Info.

LG
Silvia
Zuletzt geändert von maria1106 am 11.02.2009 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Soviel ich weiss, wird gerade wegen Adipositas/Übergewicht, häufig ein Mehrbedarf bei manchen Erkrankungen sogar abgelehnt.
Ich weiss nicht genau, ob es hier war. Aber irgendjemand hatte mal eine Liste eingestellt, wofür es Mehrbedarf gibt.

Habe gerade eine Liste gefunden, weiss aber nicht, ob ich sie hier einstellen darf, da sie aus einem anderen Hartz Forum ist.
Adipositas ist jedenfalls nicht dabei.

Schicke Dir den Link per PN:
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

sei froh das sie dir nichts abziehen.
jeder sollte gesund essen.
so müßten ja alle den antrag stellen.
es reicht auch bei gesunden nicht
also sport treiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg dieter
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Du meinst bestimmt "Adipositas" :wink:
Aber deswegen brauchst du keine "hochwertigen" Vollkornprodukte, sondern du findest alles, wie jeder andere auch, der sich ausgewogen ernährt, bei den üblichen Discountern. Sonst hätte ja quasi jeder der sich vernüftig ernähren will, einen Mehraufwand.
:D
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Vielleicht sollte ich etwas weiter ausholen.
Es geht um ständige Gewichtszunahme die in Schüben erfolgt.
Arzttermin wurde gemacht es liegen noch keine Ergebnisse zur Schilddrüse vor.
Es handelt sich wohl teilweise auch um Wassereinlagerungen!
Ich habe früher mal so einen Vordruck wegen Mehrbedarf für meine Tochter ausfüllen lassen und meinte da Adipositas gelesen zu haben!
Aber da das schon etwas zurück liegt wollte ich erstmal hier nachfragen bevor ich was Falsches weitergebe.
Danke für den Link :wink: und die Berichtigung des Wortes Adipositas :oops:
LG
Silvia
Bild
Antworten