Seite 1 von 1
400 EURO JOB und nebei noch 1 euro job machen müssen ?
Verfasst: 16.12.2005 17:01
von feebels
Hallo
Kann mir jemand helfen? Mach seid ende November einen 400 euro job,und jetzt das Problem,mein fallmanger will aber trotzdem das nebenbei noch einen 1 euro job mache. hab bei meiner tätigkeit keine festen arbeitszeiten,hängt von der auftragslage ab ,muss auf Abruf bereit stehen. Kann er das von mir verlangen?
dann noch ne andere frage,wegen dem 400 euro job wurde ja auch mein ALG II neu berechnet (war mir klar) aber ich komme im monat nich auf 400 euro , da mein gehalt underschiedlich ist und von der auftragslage abhängt,z.b im diesem monat Dezemper krieg ich garkeinen lohn weil keine aufträge da sind ,aber das amt hat mich schon so berechnet das ,ich jeden monat 400 kriegen würde ,also von meinen 345 euro bleiben mir dann noch 105 euro.

keinen plan bin voll durch einander.
Verfasst: 16.12.2005 20:56
von Daniel81
Hallo feebels,
Ich möchte mal gerne von dir wissen, was du derzeit bekommst vom Amt?
Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II.
Denn meines erachtens kannst du kein Hartz 4 bekommen, und ne 400 euro Job ausüben.
Und dazu noch einen 1 Euro Job, sehr merkwürdige Angelegenheit.
Schreib mir mal was du genau vom Amt beziehst, und wieviel?
Verfasst: 17.12.2005 13:17
von feebels
Hallo
Ich habe vohrher ,vor dem 400 euro job,345 euro Arbeitlosengeld 2 im Monat bekommen + meine miete und Heitzkosten.und jetzt haben die das so berechnet ,das ich maximal 400 euro bekomme,das heist ich kriege ab 1 janauar nur noch 105 euro im monat vom meinem regelsatz.ich muss aber auch am 15 des monats wenn ich meine Lohnabrechnung habe die beim amt vorlegen das gegebenen fals neuberechnet wird. aber dieesen monat habe ich noch garnicht gearbeitet,und werd es auch nich mehr,weil keine Aufträge da sind , dann müsste ich doch eigent lich am ersten mehr griegen ,werd mir wohl eine bescheinigung vom meinen arbeitgeber geben lassen ,das ich diesen monat nicht gearbeitet habe ,und ich am 15 des nächsten monats kein gehalt kriege.Mal schauen ,das ist voll ätzent immer dieses hin und her gerenne zu den Ämtern.
Ein frohes fest wünsche ich euch allen
gruss feebels

Verfasst: 17.12.2005 14:03
von Daniel81
Hallo feebels,
ach so jetzt habe ich das verstanden, du bekommst hartz 4, übst ein 400 euro job aus, und bekommst aber prozentual noch Hartz 4.
Na ja klar so würdest du ja mehr Hartz bekommen, als du in deinen Job verdienen würdest, nun gehen die aber auch bestimmt davon aus, das du regelmässig diese 400 Euro von deinem Arbeitsgeber bekommst.
Ich glaube du musst sogar schriftlich niederlegen, das du dort nur auf Abruf eingestellt worden bist, kann mir aber nicht vorstellen wie das Monat für Monat berechnet werden soll, kann mir durchaus vorstellen das die Bundesagentur das garnicht mehr mitmachen wird. Entweder feste Einkommen oder Schluß damit.
Gruß Daniel
Verfasst: 19.12.2005 09:41
von lliissaaddii
Hallo!
Ich bin alleinerziehend und arbeite auf Hornorarbasis. Habe also auch jeden Monat unterschiedliches Einkommen. Das Arbeitsamt hat eine Summe festgelegt, die natürlich weit darüber liegt. Das soll der Anreiz sein, jeden Monat die Lohnbescheinigungen einzureichen. Es wird dann alles verrechnet und der Rest erstattet. Es ist jeden Monat eine Lauferei, da der Zeitpunkt der Einreichung sehr wichtig ist. Manchmal habe ich die Erstattung am 10. des Monats, manchmal erst gegen Ende. Dies bedeutet für mich, dass ich mir manchmal sogar Geld von der Familie leihen muss, um bis zum Ende des Monats zu kommen, wenn die Erstattung erst spät kommt.
Also, immer die Lohnbescheinigungen einreichen. Du bekommst die Erstattung auch rückwirkend, wenn Du bis jetzt nichts eingereicht hast!!