Antrag abholen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Antrag abholen

Beitrag von Corica »

meine tochter bekommt noch bis zum 16.02. 09 ALG 1
heute wollte sie sich einen antrag abholen,hat sie nicht bekommen.
sie sollte gleich zu einem sachbearbeiter.
mit der begründung wir wollen wissen warum sie den antrag
stellen.
nach drei stunden wartezeit wurde ihr gesagt kommen
sie morgen wieder.
den antrag hat sie nicht mitbekommen.
ist das neu ??????????
mfg dieter
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Das ist scheibar bei U25 Masche.
Anträge aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und abgeben. Fertig.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Das ist scheibar bei U25 Masche.
Anträge aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und abgeben. Fertig.
sie ist 28 jahre alt .
hat den antrag auf ALG 2 nicht bekommen.
muß morgen um 8 uhr wieder hin.
kein termin, also zeit mitbringen.
mfg dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Corica hat geschrieben:
Ralf Hagelstein hat geschrieben:Das ist scheibar bei U25 Masche.
Anträge aus dem Internet herunterladen, ausfüllen und abgeben. Fertig.
sie ist 28 jahre alt .
hat den antrag auf ALG 2 nicht bekommen.
muß morgen um 8 uhr wieder hin.
kein termin, also zeit mitbringen.
mfg dieter
deshalb ja ANtrag ausm Netz runterladen, ausfüllen und gleich mitnehmen. Dann erspart sie sich nochmal den 3. Weg dahin....wer weiss was sie ihr morgen erzählen wollen :?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo corica,

für mich sieht das nach einer "Einschüchterungsstrategie" aus.

Warum soll deiner Tochter das ALG2 verwährt werden? :shock:
Gut, es gibt jetzt viele Gründe, warum einem Menschen diese Sozialleistung nicht zusteht, ich gehe aber mal einfach davon aus, das ihr die Leistung zusteht.

Bei mir war das damals so, das mir die freundliche Dame, und das meine ich diesmal ernst :lol: alle Anträge und ein extra Schreiben in dem aufgeführt war, was ich noch an Unterlagen mit einreichen sollte. Ich habe alles ausgefüllt und die nötigen Unterlagen mit eingereicht und binnen 3 Wochen hatte ich meine Bewilligungsantrag zugeschickt bekommen. :shock:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

so ich war heute mit auf dem amt.
da sagte die junge frau ich muß erst
anrufen ob er zeit hat.
antwort kommen sie um 3 uhr wieder.
ich sagte sie braucht nur den antrag
um ALG 2 zu beantragen ab dem 16.02 .
das geht nicht sie muß bei einem neuantrag
erst um sachbearbeiter.
also noch mal hin.
ich werde sie aber begleiten.
mfg dieter
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Dieter
Antrag wie schon von anderen hier gesagt aus dem Netz holen, ausfüllen und abgeben.
Das muss nicht bei ARGE sein, auch das Bürgerbüro, Rathaus, Gemeindeverwaltung des Wohnortes muss es annehmen und weiterleiten.
Schau mal in SGB I § 16 und Deine Tochter kann sich weitere Fahrtkosten sparen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

Melinde hat geschrieben:Hallo Dieter
Antrag wie schon von anderen hier gesagt aus dem Netz holen, ausfüllen und abgeben.
Das muss nicht bei ARGE sein, auch das Bürgerbüro, Rathaus, Gemeindeverwaltung des Wohnortes muss es annehmen und weiterleiten.
Schau mal in SGB I § 16 und Deine Tochter kann sich weitere Fahrtkosten sparen.
Gruss
nun frage ich mich warum sie ihr den antrag nicht geben.
warum erst zu einem sachbearbeiter.
ich fahre gleich mit ihr hin.
halte euch am laufenden.
mfg dieter
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ergänzend weise ich noch darauf hin, dass die meisten Alg II-Träger Erstanträge auf Alg II nur im Rahmen persönlicher Vorsprache entgegennehmen oder Ausgeben, um den Antrag mit dem Antragsteller gemeinsam durchzusehen und gleich evtl. noch fehlende Angaben einfordern zu können. Ich weiss nicht, ob das auch bei euch so gehandhabt wird, halte es aber für wahrscheinlich.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

DjTermi hat geschrieben:Ergänzend weise ich noch darauf hin, dass die meisten Alg II-Träger Erstanträge auf Alg II nur im Rahmen persönlicher Vorsprache entgegennehmen oder Ausgeben, um den Antrag mit dem Antragsteller gemeinsam durchzusehen und gleich evtl. noch fehlende Angaben einfordern zu können. Ich weiss nicht, ob das auch bei euch so gehandhabt wird, halte es aber für wahrscheinlich.
genau so war es.
wieder zwei stunden gewartet.
nun hat sie alles.
ist es so üblich das sie eine aktuelle einwohnermeldebescheinigung
vorlegen muß?
mfg dieter
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ja und Nein einige machen es, die anderen nicht. Eine Dienstanweisung dazu gibt es nachmeinen Wissen nicht.

PS: Leider kennt keiner die Person, Du weißt schon ;) “PN“
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

jetzt findet sie ihren sozialversicherungsausweis nicht.
wo bekommt sie einen neuen.
mfg dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

wenn mich nicht alles täuscht von der Rentenversicherungsanstalt ?
Dachte aber, die DInger wurden von der berüchtigten Steueridentifikationsnummer abgelöst, die fast jeder schon mitgeteilt bekommen hat :?:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nein, bei der Krankenkasse Anrufen, die machen das :)

Die Steuer-Identifikationsnummer wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Sie ist bei allen Anträgen, Erklärungen und Mitteilungen zur Einkommensteuer gegenüber Finanzbehörden zu verwenden. Zur Verfahrenserleichterung sollen in einer Übergangsphase aber noch bei Steuernummern angegeben werden.

Das bisherige lohnsteuerliche Ordnungsmerkmal (eTIN) wird ebenfalls durch die Steuer-Identifikationsnummer ersetzt. Damit wird eine Voraussetzung eines elektronischen Lohnsteuerverfahrens geschaffen, wodurch künftig auf die Karton-Lohnsteuerkarte ganz verzichtet werden kann.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten