Tochter seit Ende November krank und Bewerbungen schreiben.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Tochter seit Ende November krank und Bewerbungen schreiben.

Beitrag von susu1828 »

Meine Tochter hatte Ende November einen Unfall und mußte operiert werden. Ende Dezember dann wieder eine Operation. Seit dem müssen wir wöchentlich zum Chirugen und in den KiGA geht sie auch nicht mehr.
Nun meine Frage ist, ich müßte bis März meine Bewerbungen abgeben, was bis jetzt ja nicht machbar war. 2. Habe ich meine Tochter aus diesem KIGA rausgenommen, weil dort die Aufsichtspflicht verletzt worden war und dort auch dieser Unfall geschah. Hab ich unter diesen Umständen eventuell mit Problemen seitens der ARGE zu rechnen?
Hab meiner SB zwar schon alles erläutert und ich habe ihr auch ein Attest geschickt.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Ich befürchte mal, das Du um die Bewerbungen nicht herum kommst.
Du bist dazu verpflichtet und die meisten SB´s sind da oftmals alles andere als kulant. Andere Eltern, die in Arbeit sind, können auch nicht einfach eine "Auszeit" nehmen und sich um ihr Kind kümmern.
Da kennt heute keiner mehr pardon. Ich würde mich an deiner Stelle weiterhin bewerben um drohende Sanktionen abzuwenden.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

notfalls kann man sich vom Arzt aber bescheinigen lassen, das die Tochter eine RundumdieUhr Betreuung seitens des Erziehungsberechtigten braucht. Was nach einer OP selbstverständlich ist.

Die muss dein SB akzeptieren.

Mein Sohn hatte auch einen Unfall und musste daheim rund um die Uhr betreut werden. Er wurde dann sogar für 2 Jahre als Pflegefall eingestuft, und man verlangte von mir trotzdem Bewerbungen. Sogar JobAngebote sollte ich annehmen. Da ist mir dann der Kragen geplatzt.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

@nonsens....ich hoffe Deinen Sohn geht es wieder besser.
Ich hab jetzt ja auch keinen KIGA Platz mehr, sondern erst wieder im September und ich bin alleinerziehend.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Tochter seit Ende November krank und Bewerbungen schreib

Beitrag von DjTermi »

susu1828 hat geschrieben:Hab meiner SB zwar schon alles erläutert und ich habe ihr auch ein Attest geschickt.
Was hat Sie denn darauf geantwortet ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
susu1828
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2007 23:45

Beitrag von susu1828 »

@Dj Termi...Eigentlich nichts...Sie meinte des ginge in Ordnung.
Antworten