Lohnt eine Lohnsteuererklärung?Habe 2 Monate gearbeitet

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kreuzberg4
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2006 12:38

Lohnt eine Lohnsteuererklärung?Habe 2 Monate gearbeitet

Beitrag von Kreuzberg4 »

Hallo,

ich habe in 2008 zwei Monate gearbeitet und ca. 400 Euro Lohnsteuer bezahlt.
Davor und danach war ich Hartz4-Empfänger.
Lohnt sich jetzt eine Lohnsteuererklärung?
Oder muß man dann den möglichen Erstattungsbetrag an das Arbeitsamt abführen?
Dann kann man sich die Erklärung ja sparen!
Danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Was heisst hier ob sich das lohnt? Wenn Du deine Steuererklärung immer gemacht hast, musst die eh machen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Kreuzberg4
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2006 12:38

Steuer

Beitrag von Kreuzberg4 »

nein,war bislang von der Steuererklärung befreit,weil keine Einnahmen!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ich glaube die Erklärung kannst Dir sparen, lohnt erstens nicht und zweitens denke ich schon, das das Amt dann da rangeht.

@ DJ .... nicht ganz, mein Mann hat auch immer gemacht, wurde dann arbeitslos und ging in die Ausbildung. Er brauchte keine Erklärung seitdem machen.

Auch mit Job jetzt macht er keine. Weils nicht lohnt. Er hat ja seine Spesen......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn Dein Mann weniger als ca 7680 im Jahr verdien ist das klar ;) (in der Ausbildung)

PS: eigentlich muss die jeder machen aba im prinzip brauchste die nur machen wenn dich das finanzamt drum "bittet" das heißt des eine jahr machste und im nächsten warteste einfach ab ob dich des fa anschreibet.. XD
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

DjTermi hat geschrieben:Wenn Dein Mann weniger als ca 7680 im Jahr verdien ist das klar ;) (in der Ausbildung)

PS: eigentlich muss die jeder machen aba im prinzip brauchste die nur machen wenn dich das finanzamt drum "bittet" das heißt des eine jahr machste und im nächsten warteste einfach ab ob dich des fa anschreibet.. XD
nee das ist klar, ich meinte aber, in dem Jahr, als er arbeitslos wurde - da wollte der Fiskus keine. Obwohl er da noch 3/4 vom Jahr gearbeitet hatte. Hatte mich stutzig gemacht........naja. Kam auch nix mehr nach, selbst bei nem Anruf wurde mir gesagt, ist nicht notwendig.

Na wer nicht will, der hat schon gelle ;) und heutzutage lohnt sich das nicht mehr. Damals gabs jedes Jahr ca 2500 DM zurück. Weil er auch das Einkommen hatte.
Aber heute verdient er nur noch 1/3 des Lohnes, was er damals hatte. Fernfahrerjobs sind eben auch nicht mehr die bestbezahlten Jobs.........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
hopper
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009 16:53
Wohnort: berlin

Beitrag von hopper »

normalerweise kriegst du die lohnsteuer aber wieder da du nicht über den eingangssteuersatz kommst.

normalerweise musste das auch angeben aber ob die das überprüfen wenn du das nicht machst wage ich zu bezweifeln ;)
medoco
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2008 20:14
Wohnort: Bayern

Beitrag von medoco »

ich habe nur 2,5 monate gearbeitet und wurde gezwungen eine steuererklärung zu machen. sogar rückwirkend von 2 jahren.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@hopper
doch, das wird rauskommen. Der sogenannte Datenabgleich macht es möglich.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Die überprüfen auch.......das hatten sie bei uns auch gemacht. Weil die Aussage allein, das wir keine machen, hat meiner damaligen SB nicht ausgereicht.

Sie war der Meinung, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten