Lohnt eine Lohnsteuererklärung?Habe 2 Monate gearbeitet
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Lohnt eine Lohnsteuererklärung?Habe 2 Monate gearbeitet
Hallo,
ich habe in 2008 zwei Monate gearbeitet und ca. 400 Euro Lohnsteuer bezahlt.
Davor und danach war ich Hartz4-Empfänger.
Lohnt sich jetzt eine Lohnsteuererklärung?
Oder muß man dann den möglichen Erstattungsbetrag an das Arbeitsamt abführen?
Dann kann man sich die Erklärung ja sparen!
Danke
ich habe in 2008 zwei Monate gearbeitet und ca. 400 Euro Lohnsteuer bezahlt.
Davor und danach war ich Hartz4-Empfänger.
Lohnt sich jetzt eine Lohnsteuererklärung?
Oder muß man dann den möglichen Erstattungsbetrag an das Arbeitsamt abführen?
Dann kann man sich die Erklärung ja sparen!
Danke
Was heisst hier ob sich das lohnt? Wenn Du deine Steuererklärung immer gemacht hast, musst die eh machen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

-
Steuer
nein,war bislang von der Steuererklärung befreit,weil keine Einnahmen!
Ich glaube die Erklärung kannst Dir sparen, lohnt erstens nicht und zweitens denke ich schon, das das Amt dann da rangeht.
@ DJ .... nicht ganz, mein Mann hat auch immer gemacht, wurde dann arbeitslos und ging in die Ausbildung. Er brauchte keine Erklärung seitdem machen.
Auch mit Job jetzt macht er keine. Weils nicht lohnt. Er hat ja seine Spesen......
@ DJ .... nicht ganz, mein Mann hat auch immer gemacht, wurde dann arbeitslos und ging in die Ausbildung. Er brauchte keine Erklärung seitdem machen.
Auch mit Job jetzt macht er keine. Weils nicht lohnt. Er hat ja seine Spesen......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Wenn Dein Mann weniger als ca 7680 im Jahr verdien ist das klar
(in der Ausbildung)
PS: eigentlich muss die jeder machen aba im prinzip brauchste die nur machen wenn dich das finanzamt drum "bittet" das heißt des eine jahr machste und im nächsten warteste einfach ab ob dich des fa anschreibet.. XD

PS: eigentlich muss die jeder machen aba im prinzip brauchste die nur machen wenn dich das finanzamt drum "bittet" das heißt des eine jahr machste und im nächsten warteste einfach ab ob dich des fa anschreibet.. XD
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

nee das ist klar, ich meinte aber, in dem Jahr, als er arbeitslos wurde - da wollte der Fiskus keine. Obwohl er da noch 3/4 vom Jahr gearbeitet hatte. Hatte mich stutzig gemacht........naja. Kam auch nix mehr nach, selbst bei nem Anruf wurde mir gesagt, ist nicht notwendig.DjTermi hat geschrieben:Wenn Dein Mann weniger als ca 7680 im Jahr verdien ist das klar(in der Ausbildung)
Na wer nicht will, der hat schon gelle

Aber heute verdient er nur noch 1/3 des Lohnes, was er damals hatte. Fernfahrerjobs sind eben auch nicht mehr die bestbezahlten Jobs.........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
Die überprüfen auch.......das hatten sie bei uns auch gemacht. Weil die Aussage allein, das wir keine machen, hat meiner damaligen SB nicht ausgereicht.
Sie war der Meinung, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser........
Sie war der Meinung, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser........