Trennung Harz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nadinchen23
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 21:52

Trennung Harz4

Beitrag von Nadinchen23 »

Huhuu ihr lieben

Bin ganz neu hier und habe mal ein paar Fragen. Mein Mann will sich von mit trennen. Ich bin 23 Jahre alt und wir haben einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Ich arbeite nicht war Hausfrau. Was kommt jetzt auf mich und den kleinen zu ?? Bin total am Ende. Kann mir ja nicht mal eine Wohnung leisten. Klar mein Mann muss Unterhalt zahlen. Aber sonst. Kenne mich mit Harz4 gar nicht aus. Muss ich mich direkt beim Arbeitsamt melden bei uns im Ort. Hoffe es hat jemand ein paar Tips oder kann mir helfen.

Liebe Grueße Nadine :cry:
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Trennung Harz4

Beitrag von Corica »

Nadinchen23 hat geschrieben:Huhuu ihr lieben

Bin ganz neu hier und habe mal ein paar Fragen. Mein Mann will sich von mit trennen. Ich bin 23 Jahre alt und wir haben einen kleinen Sohn von 2 Jahren. Ich arbeite nicht war Hausfrau. Was kommt jetzt auf mich und den kleinen zu ?? Bin total am Ende. Kann mir ja nicht mal eine Wohnung leisten. Klar mein Mann muss Unterhalt zahlen. Aber sonst. Kenne mich mit Harz4 gar nicht aus. Muss ich mich direkt beim Arbeitsamt melden bei uns im Ort. Hoffe es hat jemand ein paar Tips oder kann mir helfen.

Liebe Grueße Nadine :cry:
keiner traut sich.
sorgt dein mann noch für dich ?
wenn nicht bleibt nur noch ein rechtsberater.
jugentamt.
mfg dieter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Also ich kann Dir ja sagen, wie ich damals vorgegangen bin, als ich mich trennen / scheiden lassen wollte (zum Glück kams nicht zum bitteren Ende)

Ich bin erst zum Job Center (vorher tel. Termin gemacht)
Habe denen meine Lage erklärt und gesagt, ich stehe vor dem Nichts.
Ich hab den Antrag gestellt auf HartzIV und musste dann Unterhaltsvorschuss beantragen beim Jugendamt. Weil mein Mann keinen Unterhalt für die Kinder zahlen konnte (für mich auch nicht)

Dann gehts zum Anwalt. Du musst ja das Trennungsjahr vollziehen, also beim Anwalt beraten lassen (Beratungsschein gibt es m.E. noch vom JobCenter, weiss nicht genau) Das Amt will ja sehen, ob ihr wirklich beide getrennte Wege gehen wollt. (Es kann euch aber niemand zur Scheidung zwingen)

Du schilderst dem Amt die Lage mit der Wohnung. Sie werden Dir helfen. Auch Erstausstattung (sofern Dein Mann Dir nix lässt)

Dein Mann wird dann angeschrieben, das Du HartzIV beantragt hast und er muss dann seine Finanzen offenlegen. Dann sehen die, inwiefern er für Dich und das Kind aufkommen kann.

Wenn Dir alles zuviel wird, versuch eine Freundin mitzunehmen, Dir Dich unterstützt. Es ist ein schwerer Weg, wenn man im Hinterkopf die Trennung und Zukunftsängste hat und sich dann auch rechtliche Sachen konzentrieren soll.

Mach Dir eine Liste, und die arbeitest Du dann ab. Aber immer so, wie Du kannst. Wichtig ist erst mal, das Du finanziell abgesichert bist. Dann die Wohnung.

Das wird wieder, ganz bestimmt. Du schaffst das auch allein. Und auch wenns jetzt stressig wird, das lenkt ab und an mal für einige Stunden ab ;)

Alles Gute für Dich und bleib tapfer :wink: das kriegste hin !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Nadinchen23
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2009 21:52

Beitrag von Nadinchen23 »

Huhuu

Danke fuer eure lieben Nachrichten. Also es ist so das ich und mein Mann noch zusammen leben und er auch noch fuer mich und den kleinen sorgt. Wir wollten uns eigentlich erst mal nicht Scheiden lassen wenn das geht. Er weiß das er Unterhalt zahlen muss und will dies ja auch freiwillig tun. Wir wollen die Sache auch friedlich loesen und er will mir helfen bei den Amt gangen. Na ja dann werde ich mir da mal ein Termin machen. Danke euch :)

Liebe grueße Nadine
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Nadinchen23 hat geschrieben:Huhuu

Danke fuer eure lieben Nachrichten. Also es ist so das ich und mein Mann noch zusammen leben und er auch noch fuer mich und den kleinen sorgt. Wir wollten uns eigentlich erst mal nicht Scheiden lassen wenn das geht. Er weiß das er Unterhalt zahlen muss und will dies ja auch freiwillig tun. Wir wollen die Sache auch friedlich loesen und er will mir helfen bei den Amt gangen. Na ja dann werde ich mir da mal ein Termin machen. Danke euch :)

Liebe grueße Nadine
auch wenn eine Trennung nichts Schönes ist, ich finde es gut, das er Dir hilft.

Und nein, Ihr müsste Euch nicht scheiden lassen, die Trennung von Tisch und Bett ist ausschlaggebend. Es wird zwar Kontrollen geben vom Amt (evtl) aber das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Das gehört halt dazu.

Alles Gute trotzdem !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten