Brauche Hilfe Weiß nicht mehr weiter !

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Filomena
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 20:25

Brauche Hilfe Weiß nicht mehr weiter !

Beitrag von Filomena »

HALLO ICH BIN AM VERZWEIFELN BIN VOR 18 MONATEN IN DEN ODENWALDGEZOGEN HABE DORT EINE UNTERKUNFT GEFUNDEN FÜR 130 EURO WARM. Mir wurde nie ein cent für die miete überwiesen trotz begehung durch das amt die haben immer nur abgelehnt weil ich keinen mietvertrag vorlegen konnte.Da mir die schulden und alles über den kopf gewachsen sind bin ich in der pfalz auf Wohnungssuche gewesen und habe hier was für 300 euro warm mit mietvertrag gefunden. Jetzt habe ich das problem das die vom amt sagen ich bekomme nur die 130 euro die ich für die andere bekommen habe. Es war aber so das ich die 130 euro dort nie erhalten habe. Kann mir jemand weiterhelfen ich weiß wirklich nicht weiter.Ich weiß auch nicht mehr wie ich die Miete für Feb. aufbringen soll. Bekomme im moment Hartz 4 +130 Euro Miete.

Danke für eure Hilfe und Tipps!!!!
[/b]
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,

Haben die Dir das gesagt oder hast Du das schriftlich was die nur die 130€ zahlen wollen?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Filomena
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 20:25

Beitrag von Filomena »

Hallo

das habe ich schriftlich das sie nur die 130 euro zahlen !
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann mache bitte folgendes:
Lege Widerspruch gegen diesen Bescheid ein.
Als Anlage füge Kontoauszüge bei wo ersichtlich ist das Du keine Leistung erhältst (KDU), da Du ja kein Mietvertrag vorlegen kannst.
Begründe dein Umzug bzw. Kosten Übernahme genau deswegen.

Ob es was bringt kann ich Dir leider nicht sagen, ansonsten musst Du ein Anwalt vor Ort aufsuchen, oder Vor ort bei der ARGe mit dem zuständigen Vorgesetzten reden.

Aber was ich noch nicht so ganz verstanden habe, Du bist nun schon in der neuen Wohnung ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Filomena
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 20:25

Beitrag von Filomena »

Ja genau ich bin schon in der neuen wohnung ! Habe die renovierung und umzug alles selbst gemacht. Gibt es eine anlaufstelle die für solche Angelegenheiten zuständig ist oder gibt es eine möglichkeit irgendwo einen vorschuß zu beantragen für die miete ?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

DAs Problem liegt wo ganz anders, Du hast Dir gedacht wenn die mir die Miete nicht zahlen such ichmir halt eine ander wo ich ein Mietvertrag habe. Ob das soeinfach nun geht, puuhhh so ein Fall hatte ich noch nie/gehört. Ich würde das gespräch mit der ARGe suchen, das ist am besten. Lass Dir ein Termin beim SB geben wenn Dumit diesen nicht klar kommst dann mit dem VG oder Teamleiter.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Filomena hat mehrere Unterlassungssünden begangen.
Keinen schriftlichen Mietvertrag zu haben, befreit die ARGE/Optionskommune nicht von der Pflicht, auf ander geeignete Art und Weise nachgeweisene Mietzahlungen zu übernehmen. Da reichen auch ein paar Kontoauszüge oder Quittungen.

Bei einem Umzug in eine Gemeinde mit anderen Miethöchstgrenzen als die ehemalige, sollte es nach dem Beschluss des BSG nun keine Probleme mehr geben. Manche Leistungsträger zieren sich hier noch, immerhin rund 2 Jahre nach dem Beschluss.

Liebe/r Filomena, suche Dir bitte eine Sozialberatungsstelle am Ort, die helfen. Frag auch ruhig, habe da bitte keine falsche Scham, im Pastorat oder der Diakonie/Caritas nach. Die haben oft beste Verbindungen.

Dabei geht es nicht um "rumtricksen", sondern um nichts anderes als Deine Rechte.
Nur für diese, musst Du Dich selbst einsetzen. :wink:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Filomena
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 20:25

Beitrag von Filomena »

HI

Kontoauszüge habe ich alle eingereicht wo man sieht das ich monatlich die miete überwiesen habe !Trotz allem wollen die einen mietvertrag !
Da ich keinen anderen ausweg mehr sah weil ich mit den bis dahin aufgelaufenen mietschulden und keine zahlung für miete nicht mehr weiter wußte habe ich mich auf die suche gemacht.Nun habe ich die wohnung mit mietvertrag und allem hier in der pfalz aber die sagen hier ich bekomme nur die 130 euro sowie im odenwald auch.Bei dennen im rechner ist vermerkt das ich dort 130 euro erhalten hätte. Habe aber nie einen cent bekommen in den 18 monaten. Deswegen bin ich ja dort weg gezogen und nun das hier werden mir 130 euro miete überwiesen den rest muß ich im moment von meinen hartz 4 leistungen ausgleichen.Das reicht vorne und hinten nicht.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

was ich nicht verstehe: du schreibst, du hast die Miete jeden Monat überwiesen. Aber wieso sind dann Mietschulden da? :?:
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

warum konntest du keinen mietvertrag vorlegen?
hast doch 18 monate zeit gehabt vom vermieter
einen vertrag zu bekommen !
und für 130 € eine wohnung warm , wo gibt es sowas.
wie hat der vermieter das versteuert ?
du hast es ja überwiesen.
mfg dieter
chica
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2008 20:47
Wohnort: Taucha

Beitrag von chica »

Also mir wurde bei der Arge von vornherein gesagt, dass ich einen Mietvertrag brauche, damit sie überprüfen können ob alles mit rechten Dingen zuggeht. Auch wurde mir gleich gesagt, dass ich auf keinen Fall eine neue Wohnung anmieten soll, bevor ich nicht die Zusicherung vom Amt habe, da diese sonst nicht zahlen müssen und ich bin auch von einem Bundesland ins nächste gezogen...

Ich hoffe du findest einen netten SB ansonsten hast da wohl wirklich Pech gehabt.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Liebe Leute,

weder warum Mietschulden da sind, noch wo man eine Unterkunft (von Wohnung war nicht die rede) für 130 Euro her bekommt, noch wie es sein kann, das man keinen Mietvertrag hat (die sind übrigens auch mündlich gültig) ist hier von Belang.
Gründe dafür könnt ihr euch denken, je nach Betrachtungsweise sieht man dann den Menschen als gut oder böse an.

Ich wär mal ziemlich genervt, wenn ich ne Frage stelle weil ich in höchster Not bin und mich dann rechtfertigen muss.

@Filomena: Folg dem Rat von Ralf Hagelstein. Ich drück dir die Daumen, dass sich alles schnell klärt!

Gruß,DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sorry, aber nur wenn man mit offenen Karten spielt kann ein geholfen werden. Die fragen die wir stellen, wird sich @Filomena auch vom Amt an hören müssen, weil sich die Sache ziemlich suspekt und unglaubwürdig sich darstellt.

Meine Meinung Sorry !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Filomena
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 20:25

Beitrag von Filomena »

Hallo

leute heute kam endlich eine gute nachricht vom amt die haben mir jetzt für die miete 250 euro genehmigt , 50 euro muß ich selbst tragen weil die wohnung über dem satz hier liegt. Der satz hier ist 205 euro für die 45 qm + Nb.Was fällt mir ein stein vom herzen.Die haben hier volle 3 Monate gebraucht für den widerspruch es ist unglaublich aber vilen dank für eure unterstützung !
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

DjTermi hat geschrieben:Die fragen die wir stellen, wird sich @Filomena auch vom Amt an hören müssen, weil sich die Sache ziemlich suspekt und unglaubwürdig sich darstellt.
Ich für meinen Teil fand daran gar nichts suspekt und unglaubwürdig. Und gerade _weil_ solche Fragen vom Amt gestellt werden und damit immer wieder Misstrauen demonstriert wird, kann man sich die hier getrost schenken.

Meine Meinung. Und für die entschuldige ich mich auch nicht.

Gruß, DC

@Filomena
Na Jott sei Dank :) Wie schön wenn sich unüberwindbare Dinge klären.
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Leute haben die Möglichkeit anonym hier fragen zu stellen, da erwartet man doch irgendwo das man da doch mit offenen Karten Spielt, nicht ?

Dann frage ich mich wie Lucy warum Mietschulden da sind wenn er diese doch angeblich von seinem Regelsatz bezahlt hat.

Jeder möchte eine ehrliche und Korrekte Antwort erhalten, dann sollte er auch so viel Mut haben und es so erzählen/Schildern wie es auch ist...

Wenn es so sei das die die Miete ja nach Aussagen von Filomena der ARGe bezahlt wurde, dann sollen die das mal schön alles nach zahlen wenn die darauf bestehen was er nur 130 EUR bekommt, oder stimmt das auch nicht ?
Dann soll sich Filomena mal vom Vermieter bestätigen lassen das er die Miete ja gezahlt hat.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Beitrag von Corica »

er hat doch die kontoauszüge.
das geld würde ich mir vom amt wiederholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg dieter
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@Corica das meine ich ja damit ;)
2340.-EUR haben oder nicht haben ist schon was..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten