Nebenkostenübernahme von der ARGE?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lotti09
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2009 18:58

Nebenkostenübernahme von der ARGE?

Beitrag von Lotti09 »

Hallo an die Fachwelt,

ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung bekommen und muss 1100 Euro nachzahlen. Ich habe eine Jahresmaßnahme am 1.9.08 angefangen. Übernimmt die ARGE bis August 08 einen Teil der Nebenkosten ? Anteilmäßig oder von wieviel % kann man ausgehen? Ich weiß garnicht so richtig wo ich das Geld her nehmen soll?

Danke für euren Tip

LG Lotti
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Lotti
Wenn Du noch Leitung in irgendeiner Form beziehst kannst Du Antrag auf Übernahme stellen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Lotti09
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2009 18:58

Beitrag von Lotti09 »

Hallo, durch diesen Job jetzt beziehe ich keine Leistung mehr vom Amt. Also bekomme ich da keine Unterstützung mehr. :cry:

Vielen Dank für die rasche Antwort.

LG Lotti
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo Lotti09!

Du schreibst in deinem ersten Posting, das Du eine Jahresmaßnahme begonnen hast, richtig?

Wer hat Dir die Maßnahme vermittelt? Ich geh mal davon aus, das Du die Zuweisung zur Maßnahme vom Amt erhalten hast. Wenn ja, dann ist die Arge/das Amt doch daran beteiligt, das Du am Monatsende Dein Geld auf dem Konto hast. Auch wenn Du keinerlei Zuförderung/Aufstockung bekommst.

Versuch einfach mal, die Abrechnung einzureichen, denn wenn diese für das gesamte Jahr 2008 ist müßte eigentlich zumindest der Zeitraum 01/08 bis einschließlich 08/08 übernommen werden. Ich mein das wär zumindest etwas oder?

Wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim Antrag...
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Lotti09
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2009 18:58

Beitrag von Lotti09 »

Hallo Carmen,

ganauso dachte ich mir das auch....ich werde den Antrag einreichen, mehr als NEIN können sie ja nicht sagen. :roll:

Die Maßnahme ist vom Amt. Da mein Mann aber auch verdient, bekomme ich keine Leistung mehr vom Amt. Deswegen sind auch meine Zweifel ob sie überhaupt was übernehmen müssen.

LG Lotti
Antworten