Schwangerschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dit_prinzesschen
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 13:05

Schwangerschaft

Beitrag von dit_prinzesschen »

Hallo,
hab mal eine Frage...bin erneut schwanger und es wurde erst am 19.12. festgestellt...

mein Kleinster Sohn ist 1 Jahr und für ihn bekam ich die Babyerstausstattung...meine Frage,steht mir eine Kleinigkeit bei dieser Schwangerschaft auch zu(wenigstens ein neues Bett)????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
sie werden dich wohl fragen ob davon noch was über ist, wenn nicht wird es neu beantragt ;)

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

mit einem bett wirst du relativ gute chancen haben, da dein kleiner erst 1 jahr alt ist und wahrscheinlich noch im gitterbett schlafen wird wenn das baby zur welt kommt.

allerdings wirst du kaum chancen haben, etwas für die erstausstattung zu bekommen, da dein kleiner jetzt erst ein jahr alt ist und du jetzt schon weisst, das du ein weiteres kind bekommst. da kannst du dann die sachen von deinem sohn nehmen.
wenn du glück hast, dann bekommst du 50% als erstausstattung. ich denke mal, das du bestimmt einen kinderwagen hast, den du zur sportkarre umbauen konntest? dann hast du zumindest den schon einmal. und sowas wie ein buggy-board kann man schon relativ preiswert im i-net (beim großen auktionshaus) bekommen. so lernt dein kleiner ganz nebenbei auch, das man manchmal etwas mehr laufen muss um an sein ziel zu kommen ;-)

so habe ich es gemacht als mein sohn 2 war und meine tochter zur welt kam.

stell bei der arge einen antrag und schreibe zu den einzelnen sachen auf, weswegen du sie noch einmal benötigst.

drücke dir die daumen und alles gute für die schwangerschaft.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

meine freundin bekommt gerade ihr 3tes kind#

alle kinder im rytmus 1jahr auseinander :roll:

sie hat für alle kinder den kompletten erstausstattungsbetrag bekommen!

und von der mutter-kind stiftung hat sie auch immer das komplette geld bekommen!!! :roll:

einfach versuchen
Bild
dit_prinzesschen
Beiträge: 32
Registriert: 09.11.2006 13:05

Re: ich

Beitrag von dit_prinzesschen »

sie hat zusätzlich das geld von der mutter-kind stiftung bekommen???? ich hab das noch nich mal gewusst,dachte man bekommt nur einmal...reicvht jaaa auch,wie gesagt mir würde ein bett schon reichen...

morgen krieg ich meinen mutterpass und nächstes jahr geh ich dann zum amt
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

nein! ich habe auch das geld zusätzlich bekommen!

das ist für sachen die die arge nicht deckt ( wickeltisch)
Bild
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: ich

Beitrag von Corica »

babydoll123456 hat geschrieben:nein! ich habe auch das geld zusätzlich bekommen!

das ist für sachen die die arge nicht deckt ( wickeltisch)
kann sich ein harz 4 empfänger ein kind leisten ?
bei dem geld was es für das kind gibt ist sein leben
jetzt schon ausgegrenzt.
gäbe es nicht die großeltern würden einige verhungern.
die kinder stehen in unserer gesellschaft jetzt schon
auf dem abstellgleis.
das ist meine meinung.
mfg dieter
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

sicher ist es schwer harz 4 und kinder!

wir haben das glück das mein mann immer seinen frei betrag bekommt weil er voll arbeitet!

aber mal erlich! es geht!
als ich alleine war mit meinem sohn hatte ich auch nur sozialhilfe und es hat geklappt!

ich habe nie bei meinem kind gesparrt nur bei mir selber!!!

sicher ist das geld zuwenig aber man kommt so durch auch ohne großeltern!
Bild
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

muss babydoll recht geben!

es ist zwar wenig geld, aber auch ohne großeltern oder nen anderen geldgeber kommt man aus, wenn man prioritäten setzt und vielleicht mal für sich selber verzichtet.

die kids sind doch unsere zukunft und die haben am allerwenigsten drum gebeten, in diese welt geboren zu werden.

@babydoll
an die caritas oder diakonischen werke etc hatte ich garnicht gedacht. man kann zwar nur bei einer organisation was beantragen, sollte das aber so früh wie möglich, also ab der 13. ssw machen. ich hab mich mal schlau gemacht und in der regel heisst es bei denen: wer zuerst kommt der hat mehr chancen und vor allem bekommt immer nen kleinen teil mehr.

zumindest für bremen gilt es. hab damals bei der caritas immerhin 300€ bekommen und das war gut. denn wie du schon geschrieben hast: bei der pauschale vom amt ist kein wickeltisch etc drin sondern nur ne minimale grundausstattung veranschlagt.

wünsche allen hier einen guten rutsch und hoffentlich weniger stress mit arge etc.
und natürlich gesundheit und das jeder, der am suchen nach nen job ist, auch einen findet der zu einem passt, spass macht und das nötige geld mit sich bringt
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ich habe vor ca. 1 1/2 jahren 400 euro von der mutter-kind stiftung bekommen plus das von der arge 150 euro bekl. 150 euro erstausstattung und 170 euro für das bett sowie bettwäsche!

mit kann keiner sagen das man von diesem geld keiner erstaustattung bekommt! andere die arbeiten haben auch nicht mehr für das baby!!!
Bild
Antworten