Bewerbungskosten - Bewilligungsbescheid...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Bewerbungskosten - Bewilligungsbescheid...

Beitrag von Björn »

hallo leute...
also ich habe für oktober und november bewerbungskosten für die 25 bewerbungen die ich in diesem zeitraum verschickt habe beantragt.
am 05.12.2008 habe ich den antrag gestellt, da hatte ich noch hoffnung, dass ih das geld vielleicht noch vor weihnachten bekommen würde..
am 19.12.2008 wurden die kosten dann bewilligt..
hat jemand erfahrungen, wie lange die zahlung jetzt dauert? wird die überweisung mit der bewilligung vorgenommen oder kommt das mit dem normalen geld?

danke schonmal im vorraus...

nachtrag: na herrlich, da kann ich mich ja wieder auf eine sperre gefasst machen, meine druckerpatrone ist gerade zuende gegangen, so kann ich die vorgabe von 8 bewerbungen im monat ja nicht schaffen... hoffentlich kommt das bewerbungsgeld noch diesen monat...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
ich gehe davon aus, was Du das sicherlich bis zum 30.12 hast. Und wenn nicht.
Gehe doch ins Biz und drucke dir da Stellen aus, und Rufe Sie an.

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

DjTermi hat geschrieben:Hallo,
ich gehe davon aus, was Du das sicherlich bis zum 30.12 hast. Und wenn nicht.
Gehe doch ins Biz und drucke dir da Stellen aus, und Rufe Sie an.

Gruß
danke für deine antwort..

das problem ist nur, dass ich mich anscheinend nur schriftlich bewerben darf... habe schon eine 3 monatige sperre gehabt, weil die arge meine onlinebewerbungen nicht akzeptiert hat - also hatte ich zu wenig bewerbungen geschrieben gehabt.. die telefonischen hatte ich da noch nichtmal angegeben... widerspruch geschrieben und der wurde abgelehnt... naja... mal zu hoffen, das das geld noch kommt.. =)
Benutzeravatar
naddel
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2008 14:34
Wohnort: Leun
Kontaktdaten:

Beitrag von naddel »

Also ich bekomme keine Sperre,weil ich mich nur online bewerbe.Da ich mir meine Drucker Patrone finanziell net leisten kann.
Hab das so bei meiner Sachbearbeiterin gesagt un dann war das Thema damit erledigt..Ich schreib die Adressen mit der Hand auf nen Zettel un reich ihn bei ihr ein.Ich würd mal sagen,red doch mal mit deiner Bearbeiter/in drüber.
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

naddel hat geschrieben:Also ich bekomme keine Sperre,weil ich mich nur online bewerbe.Da ich mir meine Drucker Patrone finanziell net leisten kann.
Hab das so bei meiner Sachbearbeiterin gesagt un dann war das Thema damit erledigt..Ich schreib die Adressen mit der Hand auf nen Zettel un reich ihn bei ihr ein.Ich würd mal sagen,red doch mal mit deiner Bearbeiter/in drüber.
also bei mir hab ich das damals im widerspruch auch geschrieben, dass ich dafür einfach zu wenig geld hab und deshalb auch auf onlinebewerbungen umgestiegen bin, leider ohne erfolg.. in dem ablehnungsbescheid steht drin, dass man ja das geld hinterher wiederbekommt und meine begründung somit nicht akzeptiert werden kann. schlimm war es auch während der sanktion (da U25, 100% gesperrt), da mir da auch gesagt wurde, dass ich das geld für die bewerbungen im nachhinein wiederbekomme. das ich bei der post nur leider nicht wie in der kneipe anschreiben kann, scheint auf dem amt leider keinen zu interessieren... genauso wenig, dass ja in den 3 monaten ohne geld trotzdem laufende kosten da sind (telefon, strom) somit hab ich theoretisch 4 monate sperre gehabt, da ich von dem ersten geld erstmal wieder alles bezahlen durfte... das bedenkt auch leider immer keiner... und das alles, weil meine onlinebewerbungen damals nicht akzeptiert wurden...
Benutzeravatar
naddel
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2008 14:34
Wohnort: Leun
Kontaktdaten:

Beitrag von naddel »

Björn hat geschrieben:also bei mir hab ich das damals im widerspruch auch geschrieben, dass ich dafür einfach zu wenig geld hab und deshalb auch auf onlinebewerbungen umgestiegen bin, leider ohne erfolg.. in dem ablehnungsbescheid steht drin, dass man ja das geld hinterher wiederbekommt und meine begründung somit nicht akzeptiert werden kann. schlimm war es auch während der sanktion (da U25, 100% gesperrt), da mir da auch gesagt wurde, dass ich das geld für die bewerbungen im nachhinein wiederbekomme. das ich bei der post nur leider nicht wie in der kneipe anschreiben kann, scheint auf dem amt leider keinen zu interessieren... genauso wenig, dass ja in den 3 monaten ohne geld trotzdem laufende kosten da sind (telefon, strom) somit hab ich theoretisch 4 monate sperre gehabt, da ich von dem ersten geld erstmal wieder alles bezahlen durfte... das bedenkt auch leider immer keiner... und das alles, weil meine onlinebewerbungen damals nicht akzeptiert wurden...
Man bekommt Geld zurück,ja das stimmt.Aber net für die Druckerpatrone.Un außerdem find ich es eine Sauerei,das sie die Kosten für eine Anschaffung einer Druckerpatrone net auch zu den Bewerbungskosten zählen.Denn schließlich wird die auch dafür benutzt.Also ich würde mir das an deiner Stelle net so einfach gefallen lassen.Denn meine Sachbearbeiterin gibt sich mit den Onlinebewerbungen ja auch zufrieden.Deswegen versteh ich absolut net,das du eine Sperre deswegen bekommen hast.Versuch doch einfach mal,mit deiner Sachberarbeiter/in zu reden un wenn das nix hilft,dann geh doch einfach zu deren Vorgesetzten.Das haben mein Freund un ich schon öfters getan.Vielleicht kann er/sie,dir ja weiter helfen.
Antworten