Kindergeld, was denn jetzt??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Kindergeld, was denn jetzt??

Beitrag von Lucy »

Sagt mal, wie wird jetzt das Kindergeld genau erhöht und wirds überhaupt jetzt erhöht?? Hab heute den neuen Bescheid für die erste Hälfte 2009 bekommen und da stehen die beiden Großen mit je 164€ und Mini 170€ Kindergeld...
Voher hab ich für die Kinder aber nur je 154€ bekommen...
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

genau so sieht es ab 1.1. aus... für das erste und zweite kind gibts 10 euronen mehr und ab dem dritten kind 16 euro.

mal abgesehen davon, das sich eh nur diejenigen freuen können, die nicht in irgend einer form von amt etc ihr geld bekommen.
*ironiemodus an* ist es nicht irre das die kids nun jeden monat sooooo viel geld mehr zur verfügung haben? da is doch glatt ne reise drin oder? :wink: *ironiemodus aus*
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Nicht wirklich !!!
BERLIN, 5. Dezember (AFP) - Der Bundesrat hat die vom Bundestag beschlossene Erhöhung des Kindergeldes vorerst gestoppt. Die Länderkammer rief bei den Beratungen über das Gesetz zu den neuen familienpolitischen Leistungen am Freitag den Vermittlungsausschuss an. Die Länder werfen dem Bund vor, sich nicht in ausreichendem Maße an der Finanzierung der Maßnahmen beteiligen zu wollen.

Der rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) sagte vor der Länderkammer, der Bund wolle sich im Gegensatz zum Grundgesetz nur zu 42 Prozent an der Kindergelderhöhung beteiligen, obwohl eigentlich 74 Prozent erforderlich seien. Er kritisierte auch die am Donnerstag vom Bundestag beschlossene Befristung des Schulbedarfspaketes für Kinder aus Hartz-IV-Familien bis zur zehnten Klasse.

Deubel zeigte sich gleichwohl zuversichtlich, dass im Vermittlungsausschuss eine Einigung erzielt wird und der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung am 19. Dezember für das Gesetz stimmen wird. Zu den vom Bundestag beschlossenen Leistungen gehört auch die Erhöhung des Kinderfreibetrages.
Zuletzt geändert von DjTermi am 12.12.2008 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

äh, also das heißt jetzt konkret?
Warten und Widerspruch einlegen oder nicht? :?: :roll:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Von wann ist die Berechnung ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

vor 2 Tagen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

das heisst auf deutsch, die Kindergelderhöhung ist noch nicht rechtmässig durch?

Was soll der Schmarrn von Denen da jetzt? Erst wollen sie unseren Kindern was Gutes tun und nun halten die es wieder zurück?

Na ich bin ja mal gespannt, was sich Anfang Januar auf meinem Konto einfinden wird, meine würden von den 36 Euro ja zum Glück etwas profitieren.....aber auch nur etwas, wenn man bedenkt, das das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist :roll:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten